Joachim Streit führt bisher die Fraktion der Freien Wähler im Landtag von Rheinland-Pfalz. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Parteitag in Mainz

Freie Wähler RLP wählen Streit auf Platz 1 der Europawahlliste

Stand

Der Fraktionschef der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag, Joachim Streit, ist zum Spitzenkandidaten für die Landesliste zur Europawahl 2024 gewählt worden.

Beim Landesparteitag der Freien Wähler in Mainz stimmten am Samstag 115 von 122 Delegierten für den 57-jährigen Fraktionschef. Es gab eine Enthaltung und sechs Nein-Stimmen. "Gute Köpfe werden überall gebraucht, daher ist es auch wichtig, dass wir Rheinland-Pfälzer einen Mann in Brüssel haben", sagte Streit nach seiner Wahl.

Video herunterladen (63,1 MB | MP4)

Er kündigte an, sich auf europäischer Ebene unter anderem für einen sicheren und bezahlbaren Energiemix, die Bekämpfung von Fluchtursachen sowie die Stärkung des europäischen Grenzschutzes und eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung einzusetzen.

Bundesweite Liste für Europawahl

Die Freien Wähler wollen mit einer bundesweiten Liste in die Europawahl ziehen. Ob Streit dort auf einem aussichtsreichen Platz landet, entscheidet ein Bundesparteitag, der voraussichtlich im Sommer stattfinden wird. Derzeit sind zwei Abgeordnete der Freien Wähler im Europaparlament vertreten.

Video herunterladen (48,6 MB | MP4)

Weitere Themen auf dem Landesparteitag der Freien Wähler sind die Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz, die Stärkung von Mainz als Medizin- und Wissenschaftsstandort, der Tourismus im Land und die Finanzierung des ÖPNV. Außerdem fordern die Freien Wähler, das Strafmündigkeitsalter von 14 auf 12 Jahre herabzusetzen. Hintergrund ist der Fall der getöteten 12-jährigen Luise, bei dem die mutmaßlichen Täterinnen aufgrund ihres Alters strafrechtlich nicht belangt werden können. 

Mainz

Debatte nach Fall Luise Freie Wähler für Strafmündigkeit ab 12 - Mertin offen dafür

Zwei gleichaltrige Mädchen haben mutmaßlich die 12-jährige Luise aus Freudenberg getötet. In der Politik wird nun über die Strafmündigkeit gestritten. Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz fordern, die Altersgrenze herabzusetzen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Freudenberg

Ein Jahr nach der Tat: Was heute bekannt ist Erster Todestag: Alles Wichtige zum Fall der getöteten Luise aus Freudenberg

Es ist ein Fall, der bewegt - auch ein Jahr danach: Die zwölfjährige Luise wurde vermutlich von zwei Mädchen getötet. Wir geben einen Überblick, was bis heute bekannt ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR