Viele Freibäder in RLP öffnen am Wochenende und starten in die Freibadsaison. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Guido Kirchner)

Badesaison 2022

Diese Freibäder in Rheinland-Pfalz haben geöffnet

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner
David Kirchgeßner ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Die sommerlichen Temperaturen machen Lust auf Schwimmen, Chillen und Pommes im Freibad. Wir sagen Ihnen, welche Freibäder in Ihrer Nähe schon offen sind oder bald öffnen.

In Rheinland-Pfalz ist die Freibadsaison eröffnet. Vor allem wegen der gekippten Corona-Auflagen und trotz teils immens gestiegener Kosten schauen die Bäder insgesamt optimistisch auf die kommende Saison. Die Regionen im Überblick:

Freibäder in Rheinhessen und Nahe

Neben dem Salinenbad in Bad Kreuznach und dem Alzeyer Wartbergbad haben auch in Bad Sobernheim, Langenlonsheim und Wörrstadt die Freibäder seit Anfang Mai geöffnet. In Mainz-Mombach, Ingelheim und Wöllstein ging es am 14. Mai wieder los. Das Naturerlebnisbad in Bingen, von dem man einen wunderbaren Blick ins Rheintal hat, empfängt wieder Badegäste.

In Nieder-Olm können Badegäste seit dem 20. Mai wieder draußen schwimmen. Das Freibad in Windesheim und das Freibad im Mainzer Taubertsbergbad haben seit Ende Mai geöffnet.

Hier kann man in der Pfalz draußen baden

Bellheim

Steigende Temperaturen in der Vorder-und Südpfalz Welche Freibäder in der Pfalz haben ab wann geöffnet?

Sommer im Frühling: In dieser Woche steigen die Temperaturen in der Pfalz auf sommerliche 27 Grad. Wo kann man sich da abkühlen? Wir sagen Ihnen, wann welche Freibäder öffnen.

Auch in immer mehr Orten der Region Ludwigshafen können die Bürger das schöne Wetter im Freibad genießen. Das Queichtalbad in Offenbach (Landkreis Südliche Weinstraße) und das Aquabella Freizeitbad in Mutterstadt sind schon offen.

Am Samstag öffnete neben dem Stadionbad in Neustadt an der Weinstraße auch das Freibad Wachenheim, das Freibad Deidesheim und das frisch sanierte Kalmitbad in Maikammer. Am Sonntag zog das Waldschwimmbad Kandel nach.

Im Bademaxx in Speyer , im Freibad am Prießnitzweg in Landau und im Freibad am Willersinnweiher in Ludwigshafen kann man wieder seine Bahnen ziehen. Das Hambacher Schwimmbad will ab Christi Himmelfahrt am 26. Mai Badegäste empfangen.

Übersicht der Freibäder in der Region Kaiserslautern

Während die beliebte Waschmühle in Kaiserslautern wegen Instandhaltungsarbeiten noch bis Ende Mai geschlossen bleibt, sind eine ganze Reihe anderer Freibäder im Westen der Pfalz schon in die Saison gestartet. Hier die ausführliche Übersicht:

Kaiserslautern

Freibadsaison 2022 So hat ihr Schwimmbad im Westen der Pfalz geöffnet

Mit einiger Verspätung geht die Badesaison nun auch in der Waschmühle in Kaiserslautern los. Viele Freibäder hatten schon in den vergangenen Wochen geöffnet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Freibäder in der Region Trier

Mit Beginn der sommerlichen Temperaturen sind auch Freibäder in der Region Trier mit ihrer Badesaison gestartet. So werden in Leiwen, Gerolstein oder Manderscheid seit dem Wochenende Badegäste empfangen.

In Betrieb ist zudem das Erlebnisbad in Schweich, ebenso das Freibad in Kröv. Das Freibad in Trier hat seit Montag, 16. Mai, geöffnet, die Schwimmbäder in Birkenfeld und Morbach seit dem 21. Mai. Das Kylltalbad in Kordel will nach eigenen Angaben bis Ende Mai die Badesaison eröffnen.

Region Trier

Abkühlung gefällig? Viele Freibäder in der Region Trier eröffnen die Badesaison

Sommerliche Temperaturen in der Region Trier! Ein Glück, haben schon einige Freibäder geöffnet. Und viele starten in den kommenden Tagen ihre Badesaison. Eine Übersicht.

Diese Freibäder in der Region Koblenz öffnen

Bei Temperaturen um die 30 Grad ging es am 14. Mai, unter anderem auch in Koblenz Oberwerth, in Neuwied und in Rengsdorf los. Hier finden Sie eine ausführliche Übersicht, wann welches Bad in der Region öffnet:

Koblenz

Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen Hier können Sie in der Region Koblenz ins Freibad gehen

Die Temperaturen klettern immer höher. Abkühlung gibt's im Freibad. Wir sagen Ihnen, wo Sie im Norden von Rheinland-Pfalz einen Sprung ins kühle Nass wagen können.

Wird das Baden teurer?

Die meisten Freibäder werden trotz steigender Energiekosten weder ihre Eintrittspreise erhöhen noch die Wassertemperatur senken. Das ergab eine SWR-Umfrage. Der Grund sei, dass inzwischen zahlreiche Freibäder durch Solarenergie versorgt werden können. Das ist aber nicht überall so - das Stadionbad in Neustadt beispielsweise hat die Wassertemperatur gesenkt.

Große Probleme bereite den Bädern allerdings der Personalmangel. So sei es zum Beispiel schwierig, ausreichend Rettungsschwimmer für den Badebetrieb zu finden, teilten einige Freibäder auf Anfrage mit.

Die wegen Corona eingeführten Online-Ticket-Systeme werden in vielen Bädern beibehalten - obwohl es nun keine coronabedingten Einschränkungen im Betrieb mehr gibt.

Rheinland-Pfalz

In Göttingen geht "oben ohne" Was ist in Freibädern in RLP an Badekleidung erlaubt?

In Göttingen (Niedersachsen) dürfen auch Frauen "oben ohne" schwimmen. Wie sieht es in den Freibädern in Rheinland-Pfalz aus - was darf ich zum Baden anziehen, was nicht?

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz