Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ "Letzte Generation" klebt in Mainz ++ OB-Briefwähler: Städte raten von Postversand ab ++ Sponheimer wird 80 ++

Stand
AUTOR/IN
Klaus Welsch
Klaus Welsch ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem Newsticker seid ihr auf dem Laufenden.

Tschüss, RLP!

So, die Zeit ist wieder mal gerannt. Das war der RLP-Newsticker am Dienstag. Morgen ist mein Kollege Christoph Heck für euch da. Ich sage Tschüss und Danke, dass ihr heute dabei ward! Passt auf euch auf! Bis bald!

Guten-Morgen-Gruß-Foto

Wie schön - ich hatte euch heute morgen ja aufgerufen, ein Guten-Morgen-Gruß-Foto zu schicken. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Und stellvertretend hier das Foto von Elisabeth Marhöfer aus Einselthum im Donnersbergkreis. Ein wunderschöner Sonnenuntergang (Falkensteinerhof/Donnersberg):

Auch Stadt Kaiserslautern mit Aufruf an OB-Briefwähler

Nach der Stadt Mainz hat jetzt auch die Stadt Kaiserslautern ihre Briefwähler zur OB-Wahl am kommenden Sonntag dazu aufgerufen, Wahlunterlagen nicht mehr per Post abzuschicken. Hintergrund sind mögliche Verzögerungen bei der Zustellung an das Wahlbüro aufgrund des Warnstreiks bei der Post.

"Letzte Generation": Klima-Aktivisten blockieren Einfallstraße nach Mainz

So, versprochen ist versprochen. Die Kolleginnen und Kollegen vom Studio Mainz haben zur neuesten Aktion der Klima-Aktivisten "Letzte Generation" recherchiert. Betroffen ist wieder die Alicenbrücke in der Landeshauptstadt:

Mainz

Letzte Generation Festgeklebt - Klimaaktivisten blockieren für zwei Stunden Straße in Mainz

Zum dritten Mal in drei Monaten haben sogenannte Klimakleber eine Hauptverkehrsstraße in Mainz blockiert. Es kam zu langen Staus im Berufsverkehr.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Klima-Aktivisten: Wieder Aktion in Mainz

Mein Kollege Fridolin Skala hat uns in der Redaktion darüber informiert, dass sich in Mainz gerade wieder Klima-Aktivisten auf der Alicenbrücke in der Binger Straße festgeklebt haben. Für alle unter euch, die nicht aus Mainz kommen: Das ist eine der Haupteinfallstraßen in die Landeshauptstadt. Die Kolleginnen und Kollegen vom Studio Mainz sind dran. Wenn ich mehr weiß, gibt es die Infos hier!

Erneuter Einsatz in "Ratten-Haus" im Kreis Altenkirchen?

In der vergangenen Woche ist das Veterinäramt des Kreises Altenkirchen erstmals aktiv geworden und hat einer Frau rund 400 Ratten aus privater Tierhaltung abgenommen. Die Halterin der Tiere sei nicht in der Lage, die Ratten selbst abzugeben, hieß es in einer Mitteilung des Kreises. Manche Tiere sollen unterernährt gewesen sein. Heute nun könnte es zu einem zweiten Einsatz in dem Haus im Kreis Altenkirchen kommen. Denn es werden hunderte weitere frei lebende Ratten bei der Frau vermutet. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Studio Koblenz sind an der Geschichte dran:

Wissen

"Animal-Hoarding" im Westerwald Veterinäramt Altenkirchen muss nochmal ran: Hunderte Ratten aus Haus gerettet

In Wissen an der Sieg hat das Veterinäramt rund 1.350 Ratten aus einem Wohnhaus gerettet. Ein weiterer Einsatz steht noch an.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stadt Mainz: OB-Briefwahlunterlagen nicht mehr per Post verschicken

Wegen des erneuten Warnstreiks bei der Deutschen Post hat die Stadt Mainz dazu aufgerufen, Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeister-Wahl am kommenden Sonntag nicht mehr per Post zu verschicken. Die Unterlagen sollten stattdessen beim Stadthaus in der Großen Bleiche oder bei den Ortsverwaltungen in den Stadtteilen eingeworfen werden. Durch den Warnstreik bei der Post droht Briefwählern, dass ihr Wahlzettel nicht mehr rechtzeitig im Wahlbüro der Stadt Mainz zugestellt wird.

Ob es eine ähnlichen Aufruf auch von der Stadt Kaiserslautern gibt, ist nicht bekannt. Dort wird am kommenden Sonntag ebenfalls das Amt des Oberbürgermeisters neu besetzt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Mainz am 7. Februar um 7:30 Uhr.

Raser mit "falschem" Blaulicht auf A60

Wow. Das nenne ich mal dreist. Mit einem Blaulicht auf dem Dach, überhöhter Geschwindigkeit, Lichthupe und waghalsigen Überholmanövern war jetzt ein Mann auf der A60 bei Mainz und der B9 in Nierstein unterwegs. Die Polizei konnte den Raser schließlich stoppen. Was ihn zu der unberechtigten Fahrt mit Blaulicht trieb, ist noch nicht bekannt.

Mainz

In Oppenheim gefasst Autofahrer rast mit verbotenem Blaulicht über A60 und B9

Mit Blaulicht ist am Montagnachmittag ein junger Autofahrer durch Mainz und Rheinhessen gerast. Die Polizei sucht nun weitere "Opfer" des Verkehrsrowdys.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Happy Birthday, liebes Margittsche

Ach wenn ich doch nur singen könnte. Dann würde ich Margit Sponheimer heute ein Ständchen bringen zu ihrem Ehrentag. Die Mainzer Fastnachtsikone feiert den runden Geburtstag von 80 Jahren. Wir sagen: "Herzlichen Glückwunsch liebes Margittsche. Wir haben Dich gelle gern."

Safer Internet Day: Seid ihr gut gesichert?

Handy, Laptop, Smartwatch. Die Möglichkeiten, online zu gehen, sind heutzutage sehr vielfältig. Fast schon klar, dass Kriminelle da nicht weit sind. Weltweit wird heute am "Safer Internet Day" das Thema Online-Sicherheit in den Mittelpunkt gerückt. Wir haben das zum Anlass genommen und für Euch Tipps zusammengefasst: Ob für den PC, das Smart Home, die Sozialen Medien oder das Online-Banking. Prüft doch mal, was ihr für eure digitale Sicherheit tut:

Safer Internet Day Mit diesen Tipps sind Sie im Internet sicher

Jedes Jahr stellt der "Safer Internet Day" das Thema Online-Sicherheit in den Mittelpunkt. Mit diesen Tipps passiert Ihnen online nichts.

SWR2 Aktuell SWR2

Ludwigshafen will türkischer Partnerstadt im Erdbebengebiet helfen

Weltweit ist die Bestürzung über die vielen Toten und Verletzten bei dem Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion groß. In der Nacht bebte die Erde auch im Zentrum der Türkei. Die Stärke der Erdstöße lag bei 5,6. Über mögliche Schäden oder Opfer dort ist noch nichts bekannt.

Die Stadt Ludwigshafen blickt gerade mit Sorge auf ihre Partnerstadt Gaziantep, die vom Erdbeben in der Nacht von Sonntag auf Montag stark betroffen ist. Der Vorsitzende des Freundeskreises Ludwigshafen-Gaziantep, Hans-Uwe Daumann, sagte dem SWR am Abend, die Lage vor Ort sei noch chaotisch:

Euer Guten-Morgen-Foto

Wir haben es vorhin von SWR-Wetterexperte Karsten Schwanke gehört - es wird heute ein schöner Tag in RLP! Kalt, aber mit viel Sonne. Also, perfekt für schöne Fotos! Schnappt euch euer Handy oder auch eure Spiegelreflexkamera und schickt mir und uns allen hier im Morning-Ticker euren Morgen-Gruß aus RLP! Ich bin gespannt!

Keine Züge von Kaiserslautern nach Paris

Ein Nachtrag zum angekündigten Generalstreik in Frankreich. Denn der Streik hat Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz - genauer gesagt auf die Bahnverbindungen zwischen Kaiserslautern und Paris. Seit dem Abend fahren keine ICE-Züge mehr in die französische Hauptstadt. Und das werde voraussichtlich bis zum Donnerstagvormittag so bleiben, teilte die Deutsche Bahn mit und verwies auf den Generalstreik im Nachbarland. Fahrgäste in der Westpfalz, die ihre Zugtickets nach Paris umbuchen wollten, könnten das bis einschließlich Freitag kostenlos tun. Unter anderem die Mitarbeiter der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF protestieren gegen Pläne der Regierung, das Renteneintrittsalter in Frankreich auf 64 Jahre anzuheben. 

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern am 7. Februar um 6:30 Uhr.

Herzenssache sammelt 6,3 Millionen Euro Spenden

Gute Nachrichten sind in diesen Zeiten eher rar, aber umso wichtiger! Und das hier ist wirklich eine tolle News am Morgen: Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und der Spardabank hat im vergangenen Jahr fast 6,3 Millionen Euro an Spenden erhalten. Jeder einzelne Euro dieser Spenden kommt benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland zugute. Allein für Kinder aus der Ukraine, die mit ihren Familien in den Südwesten geflüchtet sind, kamen 1,7 Millionen Euro zusammen. Wir sagen: DANKE!

Rheinland-Pfalz in der Nacht - Habeck äußert sich zum Hahn

Die Nacht in Rheinland-Pfalz selbst war ruhig. Die Polizei meldet keine größeren Vorkommnisse. ABER:

In den USA hat sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Flughafen Hahn im Hunsrück geäußert. Demnach prüft sein Ministerium den möglichen Verkauf des Flughafens an einen russischen Investor. "Wir screenen das gerade", so Habeck im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters in Washington. Dies werde immer getan, wenn es Sorge gebe, kritische Infrastruktur könnte potenziell berührt werden. Dann gebe es eine Investitionsprüfung. "So auch in diesem Fall. Aber das dauert jetzt ein paar Wochen." Im Detail könne er noch nicht darüber reden, so der Grünen-Politiker. "Es gibt keine Tendenz." Hintergrund ist, dass unter den beiden Bietern für den insolventen Flughafen Hahn auch der russische Investor Charitonin ist. Charitonin findet sich allerdings auf keiner EU-Sanktionsliste für Russland, das einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Trier am 7. Februar um 7:30 Uhr.

Der Blick über die Landesgrenze

Nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien geht die Suche nach Überlebenden weiter. Mindestens 4.200 Menschen starben. In der Nacht hat US-Präsident Joe Biden mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan telefoniert und Hilfe angeboten. Die Kolleginnen und Kollegen der Tagesschau halten euch hier mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden.

In Berlin steht ein 29-Jähriger vor Gericht, der sich nach einer "Todesfahrt" in der Berliner Innenstadt verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Mord sowie 16-fachen Mordversuch vor. Der Mann soll am 8. Juni 2022 mit einem Auto auf dem Ku'damm und der Tauentzienstraße in Fußgängergruppen gefahren sein. Besonders betroffen war eine Schulklasse aus Hessen. Eine Lehrerin starb - zahlreichen Menschen wurden schwer verletzt.

In Paris ist für heute ein Großstreik gegen die geplante Rentenreform angekündigt. Präsident Emmanuel Macron will das Renteneintrittsalter schrittweise von 62 auf 64 Jahre anheben. Die großen Gewerkschaften haben deshalb zu Streik und Protest aufgerufen. Vor einer Wochen beteiligten sich an einem Aktionstag mehr als eine Million Menschen.

Am Abend geht es mit dem DFB-Pokal-Achtelfinale weiter. Nachdem Mainz 05 vergangene Woche gegen den FC Bayern München ausgeschieden ist, geht es ohne rheinland-pfälzische Beteiligung weiter. Um 18 Uhr muss der SC Freiburg beim Zweitligisten SV Sandhausen ran. Um 20.45 Uhr kommt es im Frankfurt zum Derby gegen Darmstadt 98 (live in der ARD).

Die Verkehrslage

Noch ist es früh am Tag und dementsprechend auch noch ruhig auf den Straßen im Land. Aber ein Hinweis schon mal an die Pendlerinnen und Pendler unter euch, die in der Westpfalz den Hörnchenbergtunnel auf der A62 nutzen. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Pirmasens ist heute wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Morgen ist die Röhre Richtung Trier dran.

Den Überblick über den Verkehr auf den Straßen in RLP gibt es hier:

Das Wetter am Dienstag

Die nächsten Tage erwartet uns in Rheinland-Pfalz sonniges Winterwetter. Frühestens am Donnerstag oder Freitag ist wieder mit Wolken zu rechnen, bis dahin passiert nicht viel. Wir freuen uns also über bis zu neun Sonnenstunden, bei tagsüber 2 bis 5 Grad. In den klaren Nächten kann es bis zu -7 Grad kalt werden, sagt SWR-Wetterexperte Karsten Schwanke:

Video herunterladen (5,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig für RLP

Nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet mit mittlerweile mehr als 4.000 Toten treffen vor Ort immer mehr internationale Helferinnen und Helfer ein. Auch eine Hundeführerin aus Limburgerhof sollte in der Nacht mit ihrem Suchhund in die Türkei fliegen - als Teil eines 41 Personen-starken Teams, das Verschüttete aufspüren soll. Weitere Helfer aus RLP könnten folgen.

Wie geht es mit dem insolventen Flughafen Hahn im Hunsrück weiter? Heute berät die Gläubigerversammlung über die beiden Bieter, den russischen Investor Charitonin und die Mainzer Firmengruppe Richter. Aber auch das Bundeswirtschaftsministerium hat wahrscheinlich mitzureden.

Die Warnstreiks bei der Post sollen auch an diesem Dienstag fortgesetzt werden. Es ist der Tag vor der nächsten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt. Die Post hat ein Angebot angekündigt.

Es Margittsche wird 80! Die Mainzer Fastnachtsikone Margit Sponheimer feiert heute runden Geburtstag. "Gell, Du hast mich gelle gern" und "Am Rosenmontag bin ich geboren" sind nur zwei ihrer bekanntesten Lieder. Der Mainzer Carneval-Verein bereitet Margit Sponheimer zum 80. Geburtstag einen Empfang.

Herzenssache, die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und der Spardabank, hat im vergangenen Jahr rund 6,3 Millionen Euro an Spenden erhalten. Das Geld kommt benachteiligten Kindern und Jugendliche im Südwesten zugute. DANKE an die Spenderinnen und Spender!

Hallo Rheinland-Pfalz!

Ihr seid schon wach? Wie schön. Ich bin Klaus Welsch und sage "Guten Morgen" ins Land - in den Norden, den Süden, den Westen und den Osten unseres schönen Bundeslandes. Bis 10 Uhr versorge ich euch hier wieder kompakt mit dem Wichtigsten aus und für RLP an diesem Dienstag.

Ihr habt Anregungen, Lob oder auch Kritik? Dann geht´s hier lang mit einer Mail an: rlp-newsticker@swr.de

Und Fotos bitte über dieses Formular. Das könnt ihr euch auch schon mal merken, denn darauf komm ich gleich noch mal zurück: