Mann steht an einem Weinstand, Gläser hängen vor ihm  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bodo Schackow)

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe

Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Stand

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.

Nach der Corona-Pause freuen sich die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer darüber, dass sie wieder mit anderen zusammen ausgelassen feiern können. Die folgende Liste mit Veranstaltungen ist natürlich nicht vollständig, sie wird fortlaufend aktualisiert. Termine können sich noch ändern, sie werden eventuell auch wieder abgesagt. Infos dazu gibt's auf den dazugehörigen Internetseiten.

September
Oktober

September

Rotweinfest in Ingelheim am Rhein

Auf dem romantischen Platz rund um die fast eintausend Jahre alte Burgkirche in Ober-Ingelheim findet vom 24. September bis 2. Oktober das Rotweinfest statt. Ingelheimer Weingüter präsentieren an neun Tagen ihre besten Weine. Auf vier Bühnen gibt es für jeden Geschmack Musik und für Kinder und jugendliche einen Rummelplatz mit Riesenrad und Autoscooter.

Vier Menschen stoßen mit Rotweingläsern an. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael)
Das Rotweinfest im historischen Burgkirchenareal zählt zu den schönsten Weinfesten Rheinhessens.

Deutsches Weinlesefest in Neustadt

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann das Deutsche Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße wieder stattfinden. Der Wein steht vom 23. September bis 10. Oktober natürlich im Mittelpunkt. Die besten Weine der Pfalz können im Pfälzer Weindorf oder im Spiegelpalast am Hetzelplatz im Rahmen des w.i.n.e.FESTivals probiert werden. Die Pfälzische Weinkönigin wird hier ebenso gewählt wie die Deutsche Weinkönigin. Auch der große Winzerumzug ist wieder eingeplant.

Weinlesefest in Neustadt an der Weinstraße (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Frank Rumpenhorst / dpa)
Der große Winzerumzug ist ein Highlight des Weinlesefestes

Oktober

Keschdefeschd in Annweiler

Kastanienmarmelade, Kastanienlikör, Kastaniensaumagen, Kastanienflammkuchen, Kastanienbier - das Motto ist eindeutig. Beim Keschdefeschd in Annweiler am Trifels dreht sich alles um die Kastanie. Vom 1. bis zum 3. Oktober können Sie in den Genuss der eben erwähnten Köstlichkeiten kommen. Wer mal eine Kastanienpause einlegen will, der wird aber auch fündig. Ein Highlight: die Krönung der neuen Kastanienprinzessin, der einzigen in Deutschland.

Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine Lasershow, bunte Wasserfontänen, die 30 Meter in den Himmel schießen und dazu Musik - das ist die Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Show fand 2014 zum ersten Mal im Kurpark statt. 2020 und 2021 war Pause. Im April 2022 war die Klangwelle in der Spezialausgabe "Dankwelle" das erste Großereignis im Ahrtal nach der Flut. Mit neuem Drehbuch ist die Klangwelle nun im Oktober zurück mit acht Terminen. Vom 6. bis 9. Oktober sowie vom 13. bis 16. Oktober ist die Klangwelle zu sehen. Obendrauf gibt es im Kurpark ein Rahmenprogramm und gastronomische Angebote.

Federweißerfeste in Zell, Gau-Algesheim und Landau

Ob in Rheinhessen, an der Mosel oder in der Pfalz: Im Oktober wird im ganzen Land der neue Wein zelebriert. Wer kann diesem herrlich süffigen Trank auch widerstehen, den es nur einmal im Jahr gibt. In Zell an der Mosel ist vom 7. bis zum 9. Oktober Federweißerfest rund um den Zeller-Schwarze-Katz-Brunnen. Natürlich mit Zwiebelkuchen. Vom 7. bis zum 10. Oktober findet in Gau-Algesheim in Rheinhessen das Fest des jungen Weines statt. Dazu gibt es unter anderem Themen-Weinproben und Wanderungen. Beim Fest des Federweißen in Landau am 13. Oktober werden neben dem neuen Wein auch Pfälzer Spezialitäten serviert.

Lautrer Kerwe

Zweimal im Jahr öffnet die Lautrer Kerwe ihre Tore. Die Oktoberausgabe findet in diesem Jahr vom 14. bis 24. Oktober auf dem Messeplatz in Kaiserslautern statt. Bis zu 250.000 Besucherinnen und Besucher kommen regelmäßig zum größten Volksfest der Westpfalz. Neben Fahrgeschäften wie Riesenrad und Kettenkarussell gibt es Buden, Kulinarisches, das "Shopping-Gässje" und natürlich ein musikalisches Begleitprogramm.

Kettenkraussell und Riesenrad auf der Kerwe in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Kettenkraussell und Riesenrad auf der Kerwe in Kaiserslautern

Lukasmarkt Mayen

Seit mehr als 600 Jahren gibt es den Lukasmarkt in Mayen. In diesem Jahr ist die 617. Ausgabe, um genau zu sein. Vom 15. bis 23. Oktober lädt er Besucherinnen und Besucher in die Mayener Innenstadt ein. Der Markt hat noch mehr zu bieten als Fahrgeschäfte, Rummelbuden und Imbissstände. Es gibt außerdem einen Pferdemarkt, einen Schafmarkt und einen Krammarkt. Bei dem bieten Händler alles Erdenkliche an - von Kleidung über Schmuck und Haushaltswaren bis hin zu Gewürzen. Zum Abschluss dürfen sich Gäste auf ein Feuerwerk freuen. Bis zu 300.000 Menschen kamen in den vergangenen Jahren.

Foto von zwei Kaltblütern, die ihre Arbeit als Rückepferde auf dem Lukasmarkt in Mayen demonstrieren (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Thomas Frey)
Pferdemarkt während des Lukasmarkts in Mayen
Nürburg

Festival am Nürburgring Bilanz von Rock am Ring 2022: Fans und Veranstalter glücklich

Die erste Ausgabe von Rock am Ring am Nürburgring nach zwei Jahren Pandemie-Pause ist vorüber. Für Fans und Veranstalter war das Festival ein voller Erfolg.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Festumzug als Höhepunkt und Abschluss Mehr als 300.000 Gäste beim Rheinland-Pfalz-Tag 2022

Die Landesparty war ein voller Erfolg - mit einem großen Festumzug ist am Sonntag der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz zu Ende gegangen. Die Lust zum Feiern war nach zwei Jahren Corona-Pause besonders groß.

Stand
AUTOR/IN
SWR