Dimitrios Grammozis (Foto: IMAGO, Imago Images / Fussball-News Saarland)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

FCK feuert Grammozis, Bahnstreik in Frankreich, Tipps für Valentinstag

Stand
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen Trainer Grammozis entlassen. Am Wochenende gibt es in Frankreich einen Bahnstreik, der sich auch auf uns auswirkt. Und Rheinland-Pfalz feiert Valentinstag. Das sind die Themen des Mittwochs.

Ciao!

Das war ein sehr aufregender Morgen, dem FCK sei Dank! Wie es auf dem Betzenberg weitergeht, erfahrt ihr natürlich als Erstes hier bei uns - im Web, in der SWR Aktuell App und auf Social Media. Ich mache jetzt Feierabend! Morgen begrüßt euch an dieser Stelle meine Kollegin Andrea Lischtschuk. Danke fürs Mitlesen, macht euch noch einen schönen (Valentins-)Tag! ❤️

Aktion "One Billion Rising" - macht ihr mit?

Ich hatte es schon ganz früh am Morgen angekündigt: Im ganzen Land gibt es heute Protest- und Tanzaktionen gegen Gewalt an Frauen und für Gleichberechtigung. Hintergrund ist die weltweite Initiative "One Billion Rising". Das bedeutet übersetzt: "Eine Milliarde erhebt sich". Hintergrund ist, dass nach Zahlen der Europäischen Union mehr als ein Drittel der Frauen in Europa schon Opfer von Gewalt geworden ist. Aktionen sind heute unter anderem in Bad-Neuenahr geplant, in Trier, Mainz und Kaiserslautern.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 14. Februar 2023 um 9:30 Uhr.

Feuer verursacht an IGS Contwig 100.000 Euro Schaden

An der Turnhalle der IGS Contwig im Kreis Südwestpfalz hat es in der Nacht gebrannt: Das Feuer war laut Polizei kurz nach Mitternacht im Bereich mehrerer Mülltonnen ausgebrochen. Die Flammen griffen auf die Fassade der Halle über. Die Feuerwehr war rund vier Stunden damit beschäftigt, den Brand zu löschen. Die Brandursache ist noch unklar, der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 9:30 Uhr.

Offiziell: FCK trennt sich von Grammozis ⚽️

Der 1. FC Kaiserslautern hat offiziell bestätigt, was seit Stunden vermutet wird: Trainer Dimitrios Grammozis ist entlassen. Der Verein hat die Trennung auf seiner Homepage mitgeteilt. Der neue Trainer soll demnach schon am Nachmittag das Training auf dem Betzenberg leiten.

Krötensammler gesucht 🐸

In wenigen Tagen geht's los, dann hüpfen Kröten durchs Land, um einen passenden Platz zum Laichen zu suchen. Wenn sie dabei Straßen überqueren, endet die Suche oft tödlich. Krötensammler sollen jetzt helfen: So sucht der Rhein-Lahn-Kreis Freiwillige, die Kröten beispielsweise bei Katzenelnbogen und Bad Ems über die Straße tragen. Die Tiere werden zurzeit von Schutzzäunen davon abgehalten, die Straßenseite zu wechseln. Helfer sammeln sie dort ein. Die Freiwilligen sind laut Kreis meist in der Abenddämmerung oder auch sehr früh morgens im Einsatz.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

Hochwasserschutz per Satellit

Dass die Technik versagte, war einer von vielen Gründen, warum es 2021 zur Flutkatastrophe an der Ahr und in der Eifel kam. Damals sind Telefon- und Mobilfunknetze teilweise zusammengebrochen. Schlagartig ansteigende Pegelstände konnten in vielen Orten nicht mehr an die Hochwasservorhersagezentrale gemeldet werden. Das soll nicht mehr passieren: Künftig sollen die Wasserstände per Satellit übertragen werden. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium testet das System zurzeit in Odenbach am Glan im Kreis Kusel. In Bad Bodendorf an der Ahr soll ein weiterer satellitengestützter Pegel in Betrieb gehen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

Fasten - warum eigentlich?

Irgendwie geht es vor lauter Fußball und Valentinstag unter, dass heute auch Aschermittwoch ist. Und das bedeutet für ganz viele Menschen: Fasten! Sie verzichten auf Alkohol, auf Süßigkeiten, aufs Autofahren oder aufs Handy. Macht ihr auch mit? Ich versuche es mit der Devise: Von allem ein bisschen weniger. Immerhin! Aber warum fasten wir eigentlich? Hier die Erklärung:

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

FCK: Kommt Funkel für Grammozis? ⚽️

Die Trennung ist noch nicht offiziell bestätigt, schon gibt es Spekulationen darüber, wer Dimitrios Grammozis als FCK-Trainer folgen könnte. Ein heißer Kandidat ist offenbar der ehemalige Rote Teufel Friedhelm Funkel.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK trennt sich von Trainer Grammozis - Funkel soll übernehmen

Schon nach wenigen Wochen muss Trainer Dimitrios Grammozis beim 1. FC Kaiserslautern wieder gehen. Auch der Erfolg im DFB-Pokal half dem Coach nicht.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 8:30 Uhr.

Bahnstreik in Frankreich und die Folgen für RLP 🚆

Nicht nur bei uns in Deutschland häufen sich die Streiks bei der Bahn - auch bei unseren Nachbarn in Frankreich. Der nächste Ausstand dort ist am Wochenende geplant. Welche Verbindungen deswegen bei uns im Südwesten ausfallen, lest ihr hier:

Schaffner wollen bis Sonntag streiken Bahnstreik in Frankreich - das sind die Folgen für den Zugverkehr im Südwesten

Am Freitag hat ein Streik der Schaffner beim französischen Bahnkonzern SNCF begonnen. Er hat auch Folgen für den Bahnverkehr in BW und RLP: Einige ICE- und TGV-Züge fallen aus.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Eurofighter löst Überschallknall aus

Es passiert immer wieder: Ein lauter Knall ertönt am Himmel und ich zucke zusammen. Unschön! Einen solchen Knall hat es gestern in Südhessen gegeben. Ausgelöst wurde er offenbar durch einen Eurofighter der Luftwaffe. Alle Infos zu dem Vorfall haben wir in diesem Instagram-Post zusammengefasst:

Blick in die Geschichtsbücher: Der 14. Februar im Jahr...

  • 2021: Knapp sechs Wochen nach der Erstürmung des Kapitols durch wütende Anhänger von Donald Trump spricht der US-Senat den Ex-Präsidenten im Amtsenthebungsverfahren von der Verantwortung frei. Eine Mehrheit der Senatoren stimmt zwar für eine Verurteilung, sie verfehlen aber die nötige Zweidrittelmehrheit.
  • 1997: Mit einer groß angelegten Protestaktionen demonstrieren Menschen im Ruhrgebiet für den Erhalt der Arbeitsplätze im deutschen Steinkohlenbergbau. Auf einer Strecke von knapp 100 Kilometern bilden rund 220.000 Menschen ein "Band der Solidarität".
  • 1952: In Oslo starten die 6. Olympischen Winterspiele. Deutschland nimmt zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg wieder mit einer Mannschaft an den Spielen teil. Es treten allerdings nur Sportler der Bundesrepublik Deutschland an.

Love is all around... 💘

Nochmal zum Thema Valentinstag: Ich habe für euch einige Links dazu zusammengetragen. Die Palette reicht vom passenden Essen für Verliebte über passende Musik bis hin zu passenden Büchern. Gern geschehen! 🙂

Jugendlicher aus der Nahe gerettet - Eltern sollen zahlen

Die Eltern eines 15-Jährigen müssen vermutlich die Kosten für seine Rettung aus der Nahe bezahlen. Das hat der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg angekündigt. Der Junge war am Samstag bei Staudernheim mit seinem Schlauchboot zu einer Tour auf der Nahe gestartet. Bei Laubenheim hatte er die Kontrolle verloren und war gekentert. Der 15-Jährige wurde unverletzt geborgen. Insgesamt waren fast 100 Rettungskräfte im Einsatz. Die Kosten für die Rettung sollen im fünfstelligen Bereich liegen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 7:30 Uhr.

Betreiber von Fitnessstudio vor Gericht

Aus dem Studio Trier kommt heute Morgen diese Nachricht: Ein Fitnessstudio-Betreiber aus der Verbandsgemeinde Gerolstein muss sich ab heute vor dem Amtsgericht Daun verantworten, weil er Krankenkassen um mehr als 200.000 Euro betrogen haben soll. Dem Mann wird vorgeworfen, Gesundheitskurse falsch abgerechnet zu haben. Viele Krankenkassen bezuschussen solche Kurse für ihre Mitglieder. Tatsächlich soll es solche Kurse im Fitnessstudio des Angeklagten gar nicht gegeben haben. Stattdessen wurde den Kassenmitgliedern ein individuelles Training angeboten. Im Klartext: Sie haben ihr normales Fitnesstraining offenbar auf Kosten der Krankenkassen gemacht.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 7:30 Uhr.

Quiz zum Valentinstag 💝

Es ist Valentinstag und ihr braucht noch ein Geschenk? Blumen, Pralinen und Bücher sind ja gern genommen. Aber das geht auch origineller! In New York beispielsweise gibt es einen ungewöhnlichen Service zum Tag der Verliebten...

Welchen besonderen Service bietet der Zoo im New Yorker Stadtteil Bronx zum Valentinstag an?

Deutschland und die Welt

Unser Blick über den Tellerrand, abseits vom Sport:

  • Die Verteidigungsminister der NATO-Staaten kommen ab heute zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen. Hauptthema wird die Zusammenarbeit mit der von Russland angegriffenen Ukraine sein. Ein weiteres Thema: der laufende Ausbau der Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeiten des Bündnisses.
  • Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bricht zu einer weiteren Israelreise auf. In Jerusalem sind Gespräche geplant, unter anderem mit Außenminister Israel Katz und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Eine wichtige Rolle dürfte dabei die angekündigte Bodenoffensive der israelischen Armee gegen die islamistische Hamas in Rafah spielen. Auch die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung in Gaza dürfte thematisiert werden.
  • Beim traditionellen politischen Aschermittwoch liefern sich die Parteien knapp vier Monate vor der Europawahl einen Schlagabtausch. Die größte Kundgebung veranstaltet die CSU im niederbayerischen Passau, wo tausende Besucher eine angriffslustige Rede von Parteichef Markus Söder erwarten.

Grammozis kein FCK-Trainer mehr? ⚽️

Es ist DAS Gerücht des Morgens: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern feuert nach Informationen der BILD-Zeitung und des Fanforums "Der Betze brennt" seinen Trainer Dimitrios Grammozis. Offenbar sollen die Trennung von Grammozis und die Bekanntgabe seines Nachfolgers zeitgleich oder zumindest kurz hintereinander bekanntgegeben werden. Wir halten euch hier im Newsticker auf dem Laufenden!

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 7:00 Uhr.

Porsche und Schmuck im Wert von 160.000 Euro weg

In Kempenich im Kreis Ahrweiler haben Unbekannte ein Haus ausgeraubt, ohne dass es die Bewohner bemerkten. Laut Polizei haben die Diebe die Haustür aufgebrochen. Sie sollen dann zwei Designerhandtaschen, ein Portemonnaie und eine mit einem Brillanten besetzte Halskette gestohlen haben. Anschließend flüchteten sie mit dem Porsche ihrer Opfer. Die Polizei schätzt den Gesamtwert des Diebesguts auf 160.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 6:30 Uhr.

So ist die Lage auf den Straßen 🚗

Ihr wollt wissen, wie der Verkehr auf eurer Strecke ist? Dann schaut gern hier vorbei:

RB Leipzig verliert gegen Real Madrid ⚽️

Noch ein Update für die Fußballfans unter uns: In der Championsleague hat RB Leipzig das Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid 0:1 verloren. Viel diskutiert wurde über einen frühen Treffer von Leipzig, der vom Schiedsrichter für ungültig erklärt wurde. Nicht nur für Leipzig-Trainer Marco Rose eine klare Fehlentscheidung... Noch hat Leipzig eine Chance, weiterzukommen: Das Rückspiel im Achtelfinale ist am 6. März in Madrid.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 14. Februar 2024 um 5:00 Uhr.

Bo Henriksen ist der Neue bei Mainz 05 ⚽️

Gestern noch haben wir im Newsticker darüber spekuliert, wer der neue Trainer beim FSV Mainz 05 werden könnte - inzwischen steht es fest: Der Däne Bo Henriksen, früherer Coach der Grashoppers Zürich, soll die Nullfünfer vorm Abstieg bewahren. Angst sei da fehl am Platz: "Wenn du nicht ängstlich bist, und dich traust, auch den Fehlern ins Auge zu sehen, dann hast du eine gute Chance zu gewinnen. Deswegen habe ich immer gewonnen." Am Samstag gegen Augsburg ist die nächste Gelegenheit dazu.

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05: Bo Henriksen setzt schon vor dem ersten Spiel ein Ausrufezeichen

Einen Tag nach Rosenmontag präsentiert Mainz 05 den neuen Trainer Bo Henriksen. Der Däne macht bei seiner Vorstellung deutlich, dass die Rheinhessen ein optimistisches Energiebündel verpflichtet haben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 13. Februar 2024 um 17:30 Uhr.

Sexueller Übergriff auf 15-Jährige?

Es soll auf einer Faschingsparty der Katholischen jungen Gemeinde in Speyer passiert sein: Drei junge Männer sollen an einer 15-Jährigen gegen ihren Willen sexuelle Handlungen durchgeführt haben. So formulieren es Polizei und Staatsanwaltschaft. Demnach sind die drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren nach ihrer Flucht vorübergehend festgenommen worden. Das Mädchen hat sich noch nicht geäußert.

Speyer

Verdächtige auf freiem Fuß Möglicher sexueller Übergriff bei Faschingsparty in Speyer: Vier junge Männer unter Tatverdacht

Im Fall des mutmaßlichen sexuellen Übergriffs auf ein 15-jähriges Mädchen in Speyer gibt es einen weiteren, vierten Tatverdächtigen. Bei einer Faschingsparty sollen vier junge Männer zwischen 15 und 19 Jahren das Mädchen angegriffen haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 13. Februar 2024 um 22:00 Uhr.

Das Wetter: Packt die T-Shirts aus!

Gestern war es zum Ausklang der Fastnacht vielerorts nochmal schön sonnig. Doch das wird sich in den kommenden Tagen leider wieder ändern: Eine Warmfront bringt bis Samstag viel Regen zu uns nach Rheinland-Pfalz. Dazu wird es mild: Die Höchstwerte erreichen morgen schon 16 Grad!

Video herunterladen (26,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Ihr wollt wissen, worüber Rheinland-Pfalz heute spricht? Wir haben hier ein paar Vorschläge:

  • Es ist politischer Aschermittwoch, und das bedeutet auch in Rheinland-Pfalz: Schlagabtausch zwischen den Parteien! In Koblenz gehen die Grünen mit Umweltministerin Katrin Eder und dem Landesvorsitzenden Paul Bunjes an den Start. In Frankenthal werden für die Sozialdemokraten Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Landesvorsitzende Roger Lewentz und Arbeitsminister Alexander Schweitzer eine Rede halten. In Mainz ist für die CDU Generalsekretär Gordon Schnieder dabei. 
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler macht am Nachmittag bei der weltweiten Kampagne "One Billion Rising – eine Milliarde erhebt sich" mit. Dabei handelt es sich um eine Tanz-Demonstration zum weltweiten Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Parallel dazu startet ein Spendenlauf. Der Erlös geht an Frauenhäuser. Auch in anderen Orten im Land soll es Aktionen geben.
  • Die Fastenzeit beginnt! Die katholische und die evangelische Kirche im Land laden deswegen zum Klimafasten ein. Ziel ist es, das Verhalten im Alltag zu hinterfragen und stärker auf einen klimafreundlicheren Lebensstil zu achten. Beispielsweise, indem das Auto öfter stehen bleibt.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz! 🥐

Gut geschlafen? Für alle, die noch eine Tasse Kaffee brauchen - bitteschön: ☕️! Ich bin Sibille Lozano und ich freue mich, euch heute, am Mittwoch, 14. Februar, durch den Morgen zu begleiten.

Moment mal - bei diesem Datum klingelt's, oder? Ja, heute ist Valentinstag! Und es ist Aschermittwoch! Was feiert ihr? Beides? Oder weder noch? Lasst es mich gern wissen! Ich freue mich über Mails an rlp-newsticker@swr.de.

Vielleicht wollt ihr ja auch einen Valentinstagsgruß an einen lieben Menschen schreiben? Oder ein Foto von euch und eurer besseren Hälfte schicken? Auch dann seid ihr bei mir richtig! Eure Bilder könnt ihr am besten über dieses Formular hier hochladen 👇:

Newsticker der vergangenen Tage

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Fastnachtsdienstag ++ Straßenfastnacht am Veilchendienstag ++ Tatort-Dreh in Ludwigshafen ++ neuer Trainer bei Mainz 05 ++

Fastnacht und Karneval gehen heute mit den letzten Umzügen des Jahres in die Zielgerade. Der FSV Mainz 05 hat angekündigt, am Nachmittag seinen neuen Trainer zu präsentieren.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Rosenmontag ++ Rosenmontagszüge in RLP ++ So profitieren Unternehmen von Fastnacht ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz