Immer mehr Absagen

Ebling stellt Auflagen für Fastnachtsumzüge auf den Prüfstand

STAND

Video herunterladen (11,8 MB | MP4)

Immer mehr Fastnachtsumzüge in Rheinland-Pfalz werden wegen der hohen Sicherheitsauflagen abgesagt. Auch die "Geeßtreiwer" in Mutterstadt streichen ihren Umzug. Und genau darum ist jetzt auch der Umzug im benachbarten Maxdorf in Gefahr, denn die Behörden befürchten zu viele Besucher aus Mutterstadt. Innenminister Michael Ebling (SPD) hat nun angekündigt, die Vorschriften erneut prüfen zu wollen.

Nach Absage zahlreicher Veranstaltungen RLP-Innenminister will Auflagen für Fastnachtsumzüge überprüfen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Aussicht gestellt, die Sicherheitsauflagen für die Fastnachtsumzüge noch einmal zu überprüfen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Bürokratie macht Planung zum Kraftakt Fastnacht - Kosten und Regeln belasten die Vereine

Viele Fastnachtsvereine und Kommunen haben vor Kosten und bürokratischen Hürden kapituliert und ihre Fastnachtsumzüge abgesagt. Die, die durchhalten, brauchen gute Nerven.

STAND
AUTOR/IN
SWR