Rosenmontag unter erschwerten Bedingungen

Fastnachter sind unglücklich über Auflagen für Motivwagen

STAND

Video herunterladen (10,5 MB | MP4)

Die Narren und Närrinnen in Rheinland-Pfalz haben es in diesem Jahr nicht leicht. Verschärfte Sicherheitsauflagen lassen die Kosten explodieren. In vielen Orten ist der Rosenmontagszug deshalb abgesagt worden. In Mainz soll der närrische Lindwurm an den Start gehen - allerdings gibt es eine Vorschrift, die den Wagenbauern großes Kopfzerbrechen bereitet: Jeder Motivwagen braucht eine Betriebserlaubnis. Und das ist nicht die einzige Schwierigkeit, mit der die Wagenbauer zu kämpfen haben.

Krisentreffen in Mainz Sicherheitsauflagen: Keine Zuschüsse vom Land für Fastnacht in RLP

Es sind keine leichten Zeiten für Fastnachter in Rheinland-Pfalz: Einerseits wollen sie nach der Corona-Pause endlich wieder unbekümmert feiern. Andererseits sind sie mit vielfältigen Problemen konfrontiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nach Absage zahlreicher Veranstaltungen RLP-Innenminister will Auflagen für Fastnachtsumzüge überprüfen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Aussicht gestellt, die Sicherheitsauflagen für die Fastnachtsumzüge noch einmal zu überprüfen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR