Ehemaliger rheinland-pfälzischer Innenminister Heinz Schwarz (CDU).  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

"Bundesrepublik mit aufgebaut"

Ex-Innenminister Heinz Schwarz mit 94 Jahren gestorben

Stand

Der ehemalige rheinland-pfälzische Innenminister, Bundes- und Landtagsabgeordnete Heinz Schwarz ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte die CDU am Montag in Mainz mit.

"Mit Heinz Schwarz verliert die CDU-Rheinland-Pfalz einen Freund und Mahner, der seiner CDU immer mit Rat und Tat zur Seite stand", sagte Landeschef Christian Baldauf. "Schwarz hat die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg mit aufgebaut." Über Jahrzehnte habe er viel für das Bundesland geleistet.

Die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Ellen Demuth sagte, die CDU in Kreis, Land und Bund verliere mit Heinz Schwarz einen Gestalter und Repräsentanten der Partei, vor allem aber einen verlässlichen Impulsgeber.

Heinz Schwarz bei einer Rede als damaliger Innenminster von Rheinland-Pfalz.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Heinz Schwarz bei einer Rede als damaliger Innenminster von Rheinland-Pfalz.

Dreyer: "Das Land wird ihn nicht vergessen"

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte den Verstorbenen als einen Politiker, der sich mit ganzer Kraft für Rheinland-Pfalz eingesetzt habe. "Heinz Schwarz war Politiker aus tiefer Überzeugung. Als rheinischer Katholik, der den Zweiten Weltkrieg miterlebte, ging es ihm um eine bessere Zukunft für unser Land, in der Menschen Brücken für eine feste Demokratie bauen", sagte die Ministerpräsidentin. Das Land werde ihn nicht vergessen.

Innenminister unter Kanzler Kohl

Schwarz stammt aus Leubsdorf im Kreis Neuwied. Er war 1947 in die CDU eingetreten und von 1955 bis 1961 Bundessekretär der Jungen Union Deutschlands. Von 1959 an saß er mit nur 31 Jahren für die CDU im Landtag. 1971 wurde er Innenminister im Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl. 1976 wechselte er in den Deutschen Bundestag, wo er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss war.

Baldauf-Nachfolge geklärt Gordon Schnieder soll neuer Fraktionschef der CDU in RLP werden

Kurz vor Weihnachten hatte Oppositionsführer Christian Baldauf seinen Rücktritt als CDU-Fraktionschef in Rheinland-Pfalz verkündet. Jetzt steht fest, wer ihm nachfolgen soll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Rückzug angekündigt Baldauf gibt Amt als CDU-Fraktionschef in RLP ab

Oppositionsführer Christian Baldauf will das Amt des CDU-Fraktionschefs in Rheinland-Pfalz Ende März kommenden Jahres abgeben. Das gab er in einer Mitteilung bekannt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR