Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz

Schwerer Stand für SPD-Spitzenkandidat Lucke bei EU-Wahl

Stand

Video herunterladen (85,3 MB | MP4)

Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die EU-Wahl, Karsten Lucke, muss um den Einzug ins EU-Parlament bangen. Er hat nämlich nicht den Platz auf der Bundesliste bekommen, den sich sein Landesverband gewünscht hatte. Dennoch legt sich Lucke im Wahlkampfendspurt nochmal richtig ins Zeug.

Europa wählt ein neues Parlament Europawahl 2024 - Alles Wichtige einfach erklärt

Am 9. Juni findet bei uns die Europawahl statt. Wer darf wählen, wie viele Sitze hat Deutschland im Parlament und wie wird unser Leben von EU-Regeln geprägt? Ein Überblick:

Kommunal- und Europawahl 2024 So funktioniert die Briefwahl in Rheinland-Pfalz

Spätestens seit Corona liegt die Briefwahl voll im Trend. Und bei der Kommunal- und Europawahl in Rheinland-Pfalz gibt es viel Wahlzettel. Bequem von zuhause aus wählen - so geht's:

Rheinland-Pfalz

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz Christine Schneider (CDU) will in Brüssel für Landwirtschaft kämpfen

Seit 2019 sitzt die Pfälzerin Christine Schneider im Europaparlament. Zuvor war sie 20 Jahre für die CDU im Landtag. Ihr Herzensthema ist nach eigenen Angaben die Landwirtschaft.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz Jutta Paulus von den Grünen setzt Fakten gegen Falschinformationen

Jutta Paulus von den Grünen hat auf Listenplatz 9 Chancen, weiter im Europaparlament zu arbeiten. Dort ist sie seit fünf Jahren auch Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Ernährung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz Sandra Weeser (FDP) will sich für Autofahren ab 16 einsetzen

Sandra Weeser (FDP) wirbt um Stimmen bei Erstwählerinnen und Erstwählern. Und die beschäftigt vor allem Eines: Autofahren ab 16.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz Der Spitzenkandidat für die Freien Wähler: Joachim Streit

Bürgermeister, Landrat, Abgeordneter: Nun will Joachim Streit nochmal weiterziehen - nach Brüssel. Er kandidiert als Spitzenkandidat der Freien Wähler in RLP bei der Europawahl.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz Die Kandidaten für Die Linke bzw. BSW: Gerhard Trabert und David Schwarzendahl

Früher hatten beide einmal für die Partei "Die Linke" Werbung gemacht. Inzwischen treten sie für verschiedene Parteien an: David Schwarzendahl aus Frankenthal fürs BSW und der Mainzer Gerhard Trabert für die Linke.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz AfD-Kandidat Jungbluth: "Weniger Europa und weniger EU"

Der Weg soll nach Europa führen. Aber warum will er da eigentlich hin - ins EU-Parlament? Vor Parteifreunden wirbt er doch für weniger Europa?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
SWR