Logo des aktuellen Blogs von SWR Aktuell zur Coronavirus-Pandemie in Rheinland-Pfalz (Foto: Getty Images, SWR, SWR/GettyImages-1208953647)

Corona-Krise und ihre Folgen

Freitag, 29. Oktober

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 31. Oktober.

+++ BioNTech-Impfstoff bekommt in den USA Notfallzulassung für Kinder +++
21:30 Uhr

Kinder zwischen fünf und elf Jahren können in den USA nun mit dem Corona-Impfstoff vom Mainzer Unternehmen BioNTech und seinem Partner Pfizer geimpft werden. Die US-Arzneimittelbehörde gewährte am Freitag eine Notzulassung, nachdem ein Beratungsgremium der FDA (Food and Drug Administration) sich am Dienstag für eine Notzulassung ausgesprochen hatte. Die Zustimmung der Gesundheitsbehörde muss noch erfolgen, gilt aber als Formsache. Auch in Europa haben die Unternehmen die Zulassung für diese Altersgruppe beantragt.

+++ Städtetags-Chef von RLP: "Man kann Weihnachtsmarkt gut riskieren" +++
20:00 Uhr

Michael Ebling (SPD), Mainzer Oberbürgermeister und Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Städtetages, hält Weihnachtsmärkte für verantwortbar, sagte er dem SWR. Es gebe nicht nur die Zahl der Infizierten, sondern auch andere Leitindikatoren, sagte Ebling am Freitagabend. "Was nicht passieren darf, ist, dass unser Gesundheitssystem gestresst wird, oder in eine Situation kommt, wo wir Menschen nicht mehr intensiv helfen können." Derzeit seien die Verläufe, nicht zuletzt durch die Impfquote, aber deutlich milder, so Ebling. Eine Schmerzgrenze gebe es aber: Wenn im ganzen Bundesgebiet die Intensivmedizin so gefordert seien, dass keine anderen Intensiv-Fälle aufgenommen werden könnten. Eine derartige Überlastung des Systems zeichne sich aus seiner Sicht aber derzeit nicht ab, so Ebling.

+++ Alle drei Corona-Indikatoren für die Warnstufen steigen +++
14:45 Uhr

Neun weitere Menschen sind in Rheinland-Pfalz im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Das gab das Landesuntersuchungsamt am Nachmittag bekannt. Die Behörde registrierte 761 neue laborbestätigte Fälle. Die landesweite Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 96,6 pro 100.000 Einwohner. Am Donnerstag lag sie noch bei 92,2. Die Hospitalisierungsinzidenz stieg ebenfalls von 3,0 gestern auf jetzt 3,2. Auch der Anteil der belegten Intensivbetten mit Covid-19-Erkrankten erhöhte sich auf aktuell 4,58 Prozent (gestern: 4,40).

+++ Immer mehr Coronafälle in Altenheimen +++
12:30 Uhr

In zwei Seniorenheimen und einer Unterkunft für ältere Menschen in Mainz sind inzwischen 21 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat die Kreisverwaltung Mainz-Bingen bestätigt.

+++ Stadtrat Koblenz beschließt kostenlose Corona-Tests für Geimpfte +++
6:45 Uhr

Der Koblenzer Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich für kostenlose Corona-Schnelltests für geimpfte Koblenzer gestimmt - und zwar bis Ende des Jahres. Nach Angaben der Verwaltung ist Koblenz bislang bundesweit die einzige Stadt, die ein solches Angebot bereitstellt. Der Abstimmung war eine teils emotionale Debatte vorausgegangen. Die Fraktion der Freien Wähler kritisierte, dass ein kostenloses Testangebot ausschließlich für Geimpfte die Gesellschaft weiter spalte. Wenn der Stadtrat sich für ein solches Angebot entscheide, solle es auch für alle Koblenzer gelten, so das Argument der Freien Wähler. Der Vorsitzende der WGS-Fraktion, Oliver Schupp, sagte, das Angebot werde der Stadt "um die Ohren fliegen". Er befürchte einen Shitstorm in den sozialen Medien. Der Kritik schloss sich auch die AfD an. SPD, Grüne, Linke und CDU hingegen begrüßten den Vorschlag. Das Angebot trage unter anderem dazu bei, Impfdurchbrüche zu erkennen.

+++ Allerheiligenmesse Trier mit Coronaregeln +++
6:30 Uhr

Zehn Tage lang gibt es wieder Rummel auf dem Viehmarkt in Trier. Dieses Jahr aber nur mit der 3G-Regel. Die Besucher müssen am Einlass nachweisen, dass sie genesen, geimpft oder negativ auf das Coronavirus getestet sind.

+++ Mehr Corona-Schutz in der Pflege gefordert +++
02:30 Uhr

Pflegebedürftige sollen nach dem Willen von Patientenschützern im Herbst und Winter besser vor einer Corona-Infektion geschützt werden. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert unter anderem einen Rechtsanspruch, dass Pflegebedürftige nur von täglich getestetem Personal versorgt werden dürfen. Impfungen und Tests dürften sich hier nicht ausschließen, sondern es müsse gezielt beides eingesetzt werden, sagte der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus (CDU), sagte den Zeitungen der "FUNKE Mediengruppe" (Freitagsausgaben), es müsse jetzt rasch Auffrischungsimpfungen für das Personal und die Bewohner von Einrichtungen geben.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR