Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Montag, 18. Oktober)

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 24. Oktober.

Montag, 18. Oktober

+++ Spahn für Ende der "epidemischen Lage" +++
18:00 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für ein Ende der "epidemischen Lage nationaler Tragweite" ausgesprochen. Das bestätigte ein Ministeriumssprecher. Das Robert-Koch-Institut stufe das Risiko für Geimpfte als moderat ein, hieß es. Angesichts der Impfquote könne die Ausnahmeregelung am 25. November auslaufen. Damit werde der seit fast 19 Monaten bestehende Ausnahmezustand beendet. Er gibt Bundes- und Landesregierungen Befugnisse, um Verordnungen zu Corona-Maßnahmen zu erlassen.

+++ Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich +++
15:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz steigen die Infektionszahlen wieder deutlich. Seit gestern gibt es 377 neue Corona-Infektionen. Das teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) mit. Vier weitere Todesfälle wurden gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Montag auf 54,8. Am Vortag lag sie noch bei 51, 9. Der Hospitalisierungs-Indikator stieg auf 1,5 (Vortag: 1,4), 3,2 Prozent der Intensivbetten sind mit Covid-Patienten belegt (Vortag: 3,3).

+++ Gesundheitsminister Hoch verteidigt Testpflicht an Unis +++
10:30 Uhr

Die Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz starten nach und nach mit dem Semesterbetrieb. Heute zum Beispiel die Uni Mainz. Für die Vorlesungen und Seminare in Präsenz gilt die 3G-Regel. Das heißt: nur Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen in die Räume. Wer einen Corona-Test braucht, muss ihn selbst bezahlen. Dagegen klagt zur Zeit ein Student aus Bingen. Der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Clemens Hoch, SPD, verteidigte die Kostenpflicht. Im SWR-Interview verwies er unter anderem auf die hohe Impfquote von 90 Prozent unter den Studierenden.

+++ Corona verzögert letzten Evakuierungsflug aus Ramstein +++
10:45 Uhr

Der letzte Flug mit evakuierten Menschen aus Afghanistan von der Air Base Ramstein nach Amerika verschiebt sich wegen Corona. Geplant waren die letzten Evakuierungsflüge eigentlich für das vergangene Wochenende. Fünf Evakuierte seien aber kurz vor ihrem geplanten Abflug positiv auf Corona getestet worden, teilte die Air Base mit.

+++ Nach Todesfällen: Drittimpfungen in Osthofener Seniorenheim +++
6:15 Uhr

In einem Seniorenheim in Osthofen sollen heute die Bewohner ihre dritte Impfung gegen Corona erhalten. In dem Heim hatten sich in den vergangenen Tagen mindestens 65 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, fünf waren gestorben. Nach Angaben der Heimleitung gibt es insgesamt gut 100 Bewohner. Alle, die nicht aktuell positiv getestet wurden, sollen nun ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Wie genau die Infektionskrankheit in das Heim gelangt ist, wird nach Angaben der Kreisverwaltung möglicherweise nicht mehr aufzuklären sein - auch nicht, warum sich das Virus dort so rasant ausgebreitet hat. Nahezu alle Infizierten wurden im Februar vollständig geimpft. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass bei der Impfaktion Fehler passiert seien.

+++ Deutschlandweit steigt Inzidenz sechsten Tag in Folge +++
4:30 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 4.056 neue Corona-Fälle. Das sind 945 Fälle mehr als am Sonntag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 74,4 (Vortag 72,7). Zehn weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR