Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Montag, 14. Februar)

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 20. Februar 2022. 

Corona-Experte: Infektionserfassung weiterhin wichtig
20:15 Uhr

Mühselig, aber weiter wichtig: So beschreibt der saarländische Corona-Experte Thorsten Lehr die Erfassung neuer Infektionen. Die Zahlen der Gesundheitsämter könnten als Frühindikator dienen und den Schutz Gefährdeter erleichtern.

Endemien nicht zwangsläufig ungefährlicher als Pandemien
17:45 Uhr

Schon seit einiger Zeit wird die Endemie als Ende der Corona-Pandemie herbeigesehnt. Manche Experten warnen allerdings davor, die Endemie als erstrebenswertes Ziel anzusehen. Endemisch heiße nicht automatisch auch ungefährlich.

Quarantäne war rechtens - PCR-Test ist geeigneter Nachweis
17:30 Uhr

Die Quarantäne-Anordnung für ein Kindergartenkind im Kreis Mayen-Koblenz war rechtens. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden. Das Kind war mit einer positiv getesteten Mitarbeiterin in einem Raum, die Kreisverwaltung hatte es in eine 14-tägige Quarantäne geschickt. Die Eltern klagten dagegen mit der Begründung, eine Infektion der Mitarbeiterin sei nicht nachgewiesen, ein PCR-Test sei dafür nicht geeignet. Das Gericht sah das anders. Laut Urteil ist ein solcher Test ein geeigneter Nachweis für die Ansteckungsfähigkeit eines Menschen mit dem Coronavirus. Dies gelte so lange, wie keine zuverlässigere Nachweismöglichkeit entwickelt sei, so das Gericht.

RLP lässt neue Teststellen nur noch in einigen Regionen zu
13:45 Uhr

Rheinland-Pfalz will die Zahl der zugelassenen Anlaufstellen für kostenlose Corona-Schnelltests begrenzen. Mittlerweile gebe es landesweit mehr als 3.000 Teststellen, teilte das zuständige Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) mit. Damit sei in manchen Regionen ein "Maximum" erreicht, zusätzliche Teststellen könnten nur noch in ländlichen Gebieten eröffnet werden. Der Zulassungsstopp gilt für alle kreisfreien Städte mit Ausnahme von Zweibrücken und für die Landkreise Altenkirchen, Germersheim und Südliche Weinstraße. "Wir reagieren mit dieser Maßnahme auf das Angebot und die Nachfrage im Land", erklärte LSJV-Präsident Detlef Placzek.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht kommt - Bußgelder drohen
12:45 Uhr

Rheinland-Pfalz setzt die einrichtungsbezogene Impfpflicht zum 15. März um. Das hat Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) angekündigt. Ungeimpften Beschäftigten in Altenheimen, Krankenhäusern oder Arztpraxen drohen den Angaben zufolge Bußgelder in Höhe von 500 Euro sowie Betretungs- und Beschäftigungsverbote.

Veilchendienstagsumzug in Heimbach-Weis im Mai
12:00 Uhr

Die Karnevalsgesellschaften aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach und Weis verschieben ihren traditionellen Veilchendienstagsumzug wegen der Corona-Pandemie auf den 28. Mai. Das teilte der Verein aus Heimbach mit. Der Umzug im Mai soll genau wie der Umzug zur Karnevalszeit ablaufen: Geplant sind die Abholung des Prinzenpaars, Paraden und der große Umzug. Die Festlegung auf den Termin Ende Mai sei schwierig gewesen. Neben den Absprachen mit den Karnevalisten aus Heimbach-Weis habe man sich unter anderem auch mit den etwa 600 Musikern der Musikkapellen und den Ordnungskräften abstimmen müssen.

Ende der "tiefgreifenden Schutzmaßnahmen" im März
10:15 Uhr

Ein erster Entwurf für die Bund-Länder-Schalte mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht in einem Stufenplan Lockerungen der Corona-Regeln bis Ende März vor. Im ersten Schritt sollen private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene mit mehr Teilnehmenden möglich werden, außerdem sollen die Einschränkungen des Zugangs zum Einzelhandel gestrichen werden. Als zweiten Schritt sollen ab 4. März wieder die 3G-Regeln in der Gastronomie gelten, in Clubs soll dann die 2G-Plus Regel eingeführt werden. Auch die Kapazität für Großveranstaltungen soll erhöht werden: auf 40 Prozent im Innenbereich und 60 Prozent im Außenbereich. Alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen sollen dann ab dem 20. März fallen.

Endemie noch nicht erreicht: RKI rechnet mit neuer Welle im Herbst
8:00 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) sieht den momentanen Zeitraum in der Pandemie als Übergangsphase an. Die Endemie sei noch nicht erreicht. Laut der "Süddeutschen Zeitung" ist, nach einer internen Lageeinschätzung des RKI, mit einer weiteren Corona-Welle "fest zu rechnen".

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz geht auf 1.459,8 zurück
5:00 Uhr

Das Robert Koch-Institut meldet für Deutschland 76.465 positive Corona-Tests binnen 24 Stunden. Das sind 18.802 Fälle weniger als am Montag vor einer Woche, als 95.267 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1.459,8. Am Vortrag betrug der Wert 1.466,5. 42 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 119.977.

Bildungsministerin warnt vor zu großen Lockerungen an Schulen
3:00 Uhr

Kurz vor dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) bei möglichen Lockerungen zu einem vorsichtigen Vorgehen an Schulen aufgerufen. Die Ministerpräsidentenkonferenz solle "spürbare Lockerungsschritte beschließen", sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Bei den Schulen müssen wir jedoch besonders behutsam sein, um den Präsenzunterricht und damit die Chancengerechtigkeit nicht durch steigende Infektionszahlen zu gefährden." Lockerungen sollten nur regional bei deutlich sinkenden Infektionszahlen und unter Berücksichtigung der Impfquote von Kindern und Jugendlichen erfolgen, so Stark-Watzinger.

Corona-Expertenrat hält Lockerungen für möglich
0:15 Uhr

Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung geht in den kommenden Wochen von einem Abflachen der Omikron-Welle aus. Bleibe es dabei, empfehlen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, jetzt "vorausschauend Öffnungsstrategien zu planen und diese Schritte verständlich zu kommunizieren". Die Rücknahme einiger Maßnahmen erscheine sinnvoll, "sobald ein stabiler Abfall der Hospitalisierung und Intensivneuaufnahmen und -belegung zu verzeichnen ist." Unklar ist laut dem Gremium aber, wie sich die neu aufgetretene Omikron-Subvariante BA.2 verhält. "Ein zu frühes Öffnen birgt die Gefahr eines erneuten Anstieges der Krankheitslast", schreibt der Rat in einer Stellungnahme.

Blog der Vorwoche zum Nachlesen

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR