Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz

Montag, 11. Oktober

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 17. Oktober.

+++ Gesundheitsminister fordern RKI-Bericht zur Impfquote +++
21:45 Uhr

Die Gesundheitsminister der Länder fordern mehr Klarheit über die wirkliche Impfquote in Deutschland. Nach einer gemeinsamen Konferenz haben sie einen neuen Bericht beim Robert Koch-Institut angefordert. Das RKI hatte Anfang Oktober die bisherige Impfquote um bis zu fünf Prozentpunkte nach oben korrigiert. Demnach wären unter den Erwachsenen schon bis zu 84 Prozent mindestens einmal geimpft, bis zu 80 Prozent bereits vollständig. Sollte das stimmen, müsse geklärt werden, wie die Daten ins System gekommen seien und wo es Defizite gegeben habe, so Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) nach dem Treffen. Deshalb habe man für die nächste Schalte RKI-Präsident Lothar Wieler eingeladen.

+++ Zweiter Todesfall in Seniorenheim in Osthofen +++
17:00 Uhr

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Osthofen (Kreis Alzey-Worms) gibt es einen zweiten Todesfall. Nach Angaben der Kreisverwaltung sind dort inzwischen 51 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am vergangenen Mittwoch war bekannt geworden, dass in der Einrichtung mehrere Personen mit Corona infiziert sind. Eine von ihnen, eine über 90-Jährige, war kurz darauf im Krankenhaus verstorben. Wegen der steigenden Zahl an Infektionen hatte das Gesundheitsamt bereits vergangene Woche ein Besuchsverbot verfügt. Außerdem gilt dort wieder strikte Maskenpflicht.

+++ Inzidenz und Hospitalisierungsrate steigen leicht +++
15:30 Uhr

Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz ist am Montag in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen und liegt nun bei 1,5 pro 100.000 Einwohner (Vortag: 1,3). 3,67 Prozent der Intensivbetten in Rheinland-Pfalz sind mit Covid-19-Erkrankten belegt. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz gibt das Landesuntersuchungsamt am Montag mit 58,6 an (Vortag: 56,1). Das Amt meldet zudem 311 bestätigte Neuinfektionen. Drei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Frankenthal hat mit 143,6 die höchste Inzidenz in Rheinland-Pfalz, Zweibrücken mit 17,6 die niedrigste.

+++ So wird am 11.11. Fasching in der Westpfalz gefeiert +++
9:45 Uhr

Fasching trotz Corona: In Kaiserslautern und der Region soll in diesem Jahr endlich wieder richtig gefeiert werden. Die Karnevalsvereine setzen dabei auf unterschiedliche Corona-Hygieneregeln.

+++ Teils 2G-Regeln in Wanderhütten im Pfälzerwald +++
7:45 Uhr

In der Pfalz führen einige Wanderhütten die 2G-Regel ein. Davon sind nicht alle Wanderer begeistert, wie eine SWR-Umfrage unter den Ortsgruppen des Pfälzerwald-Vereins zeigt.

+++ Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests +++
03:00 Uhr

Corona-Schnelltests sind von heute an in der Regel nicht mehr kostenlos. Wer ungeimpft beispielsweise eine Veranstaltung besuchen will, bei der die 3G-Regel gilt, der muss einen dafür nötigen Test ab sofort selbst bezahlen. Ausnahmen gelten unter anderem für alle Gruppen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die eine Impfung noch nicht empfohlen wird. Auch für Schwangere und Jugendliche bleiben die Tests vorerst kostenlos.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR