Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz

Mittwoch, 29. September

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 17. Oktober.

+++ Fastnachtsumzug in Zweibrücken 2022 soll voraussichtlich stattfinden +++
17:30 Uhr

2021 war der Fastnachtsumzug durch Zweibrücken wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Im kommenden Jahr soll er aber wieder stattfinden - wenn die Pandemie es zulässt. Noch sei schwer abzuschätzen, welche Maßnahmen im Februar 2022 ergriffen werden müssten, so die Organisatoren. Nur geimpfte und genesene Besucher beim Umzug zuzulassen, sei organisatorisch aber nicht umsetzbar.

+++ Probleme wegen Corona - 14 Millionen Euro für Jugendhilfe +++
16:45 Uhr

Um die negativen Folgen der Coronavirus-Pandemie auf Kinder und Jugendliche abzumildern, hat sich das Land Rheinland-Pfalz mit den kommunalen Spitzenverbänden auf einen Ausbau der Jugendsozialarbeit verständigt. Aus einem Aktionsprogramm des Bundes fließen 2021 und 2022 dafür insgesamt rund 14 Millionen Euro an die Kommunen, wie Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) bekanntgab. Ein Teil der Mittel soll auch für Ferienbetreuungsmaßnahmen verwendet werden.

+++ Corona-Impfung per Pflaster in den USA entwickelt +++
16:30 Uhr

US-Wissenschaftler haben ein Corona-Impfpflaster entwickelt. Das tut nicht weh und soll gleich zehnmal so wirksam sein wie die Injektion eines Impfstoffes per Spritze. Bis das Impfpflaster tatsächlich auf den Markt kommt, kann es allerdings noch eine Weile dauern.

+++ Wieder mehr Covid-Patienten auf der Intensivstation +++
15:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz ist der Indikator für die Belegung der Intensivbetten gestiegen. Wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) mitteilte, sind 4,28 Prozent der Betten mit Covid-Patienten belegt (Vortag: 3,97). Die beiden anderen relevanten Indikatoren sind gesunken. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 55,5 (Vortag: 55.6), die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 1,0 (Vortag: 1,5). Seit gestern sind 475 neue bestätigte Corona-Infektionen dazu gekommen, vier weitere Todesfälle wurden gemeldet.

+++ Kreis Südliche Weinstraße rechnet mit 230.000 Euro Mehrkosten +++
11:30 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie rechnet die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in diesem Jahr mit 230.000 Euro Mehrkosten für zusätzliches Personal. Der Kreistag habe diesen Zusatzkosten in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Außerdem habe der Kreistag weitere Ausgaben bewilligt, falls die Infektionslage das erforderlich mache. Laut Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) wird zusätzliches Personal auch bei der Kontaktnachverfolgung und am Bürgertelefon gebraucht.

+++ Weiterer Corona-Ausbruch in Altenheim +++
6:45 Uhr

Neben Frankenthal hat es letzte Woche auch in Weisenheim am Sand im Kreis Bad Dürkheim einen Corona-Ausbruch in einem Altenheim gegeben. Nach Angaben einer Sprecherin des Kreises sind 22 Bewohner und sechs Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Fast alle seien geimpft, die Symptome nur leicht. Bis zum 6. Oktober gilt in dem Weisenheimer Haus ein Besuchsverbot.

+++ Weihnachtsmärkte planen mit 2G +++
5:45 Uhr

Wegen Corona mussten im vergangenen Jahr Weihnachtsmärkte abgesagt werden. 2021 kommt der Budenzauber in die Städte zurück. Aber ganz so wie vorher wird es noch nicht.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR