Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz

Samstag, 2. Oktober

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 17. Oktober.

+++ 2G bei Ingelheimer Rotweinfest - Blaupause für Weihnachtsmarkt? +++
19:45 Uhr

Auf dem Ingelheimer Rotweinfest haben in den vergangenen Tagen zu viele Menschen die Masken- und Abstandsregeln missachtet. Deshalb ist der Einlass jetzt nur noch für Geimpfte und Genesene möglich. Ein Test reicht nicht mehr. Besucher zeigen Verständnis für die Verschärfung - und die Bürgermeisterin sieht das als Testlauf für den Weihnachtsmarkt.

+++ 157 Neuinfektionen, zwei Leitindikatoren steigen +++
12:15 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat am Samstag 157 Neuinfektionen registriert - nach 334 am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 52,6 (Vortag: 54,5). Es gibt keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Der Indikator für die Belegung der Intensivbetten und die Hospitalisierungsrate stiegen im Vergleich zum Vortag dagegen an. Es gilt weiter Warnstufe 1.

+++ Debatte um Maskenpflicht im Unterricht +++
10:00 Uhr

Die Bundesärztekammer und der Verband der Kinder- und Jugendärzte fordern, die Maskenpflicht im Unterricht aufzuheben. Ärztepräsident Klaus Reinhardt sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", es sei völlig unangemessen, dass Kinder und Jugendliche im Unterricht eine Maske tragen müssten, während die Erwachsenen ohne Maske ins Lokal gehen könnten. Ähnlich äußerte sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Dem widerspricht die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Der "Rheinischen Post" sagte sie, bei der Anzahl an Nicht-Geimpften - und dazu zählten auch Kinder - halte sie eine Abschaffung der Maskenpflicht für verfrüht und "auch für ziemlich dumm". In Rheinland-Pfalz gilt in der aktuellen Warnstufe schon jetzt keine Maskenpflicht mehr im Unterricht.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR