Archiv Live Blog zum Coronavirus (Foto: Getty Images, Getty Images)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 01.Dezember 2021. 

Donnerstag, 25. November

+++ Mainz-05-Sportvorstand Heidel nennt 2G-Forderung an Fußballprofis Populismus +++
22:30 Uhr

Christian Heidel hat in der Diskussion um die Forderungen nach einer 2G-Regel für Fußballprofis deutliche Worte gefunden und seine Kritik erneuert. "Mir ging es darum, dass einige Politiker in einer der schlimmsten Situationen, die dieses Land seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt, offenbar nichts anderes im Sinn haben, als sich darüber auszulassen, dass Fußballer geimpft sein müssen", sagte der Sportvorstand des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 im Interview der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag).

+++ Nach Demo in Bad Dürkheim - Konsequenzen für CDU-Mitglied? +++
19:00 Uhr

Der CDU-Ortsverband Bad Dürkheim hat nach den Ausschreitungen am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Politik, Konsequenzen für die Veranstalterin Eleonore Büschges, ein CDU-Mitglied, angekündigt. Diese könnten bis hin zum Parteiausschluss reichen. Der Ortsverbandsvorsitzende Markus Wolf sagte, er habe seine Parteifreundin zum Rücktritt aufgefordert. Mit ihren Demonstrationen habe sie der Partei geschadet. Es gehe nicht, gewaltbereiten und rechtsradikalen Demonstranten eine Plattform zu bieten. Büschges entgegnet, das habe sie nie getan. Mit ihren Kundgebungen auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim habe sie lediglich Menschen eine Möglichkeit geboten, miteinander über ihre unterschiedlichen Meinungen zu Corona zu sprechen. Die Kundgebung am Montag hatte die Organisatorin abgebrochen, nachdem eine Rednerin sich nicht an die Corona-Auflagen halten wollte. Anschließend hatten Teilnehmer unter anderem Polizisten angegriffen und Reifen zerstochen.

+++ AfD darf Bundesparteitag in Wiesbaden abhalten +++
17:15 Uhr

Die AfD darf ihren Bundesparteitag in Wiesbaden mit 600 Delegierten abhalten. Nichts spreche nach der neuen hessischen Corona-Verordnung gegen die geplante Versammlung in gut zwei Wochen, so die Stadt. Zuvor war nicht klar, ob auch AfD-Mitglieder, die weder geimpft noch genesen sind, an dem Parteitag teilnehmen können. Nach der hessischen Corona-Verordnung gibt es keine verbindlichen Auflagen für Versammlungen von Parteien.

+++ Corona-Patienten aus Baden-Württemberg nach RLP verlegt +++
16:30 Uhr

Am Donnerstag sind die ersten vier Covid-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz verlegt worden, zwei weitere kamen ins Saarland. Die sechs Patienten kamen aus Kliniken in Karlsruhe, Karlsbad-Langensteinbach und Pforzheim. Das Land Baden-Württemberg hatte am Dienstag auf Bitten der Cluster-Koordinatoren für die Intensiv-Versorgung im Land um die Verlegung der Patienten in andere Bundesländer gebeten. Für den Fall lokaler Überlastungen der Intensivstationen gibt es seit dem letzten Jahr Verlegungskonzepte. Das Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz bilden mit Baden-Württemberg das sogenannte Kleeblatt Südwest. Insgesamt gibt es in Deutschland fünf Kleeblatt-Regionen. Nord, Ost, Süd, West, Südwest.

+++ Merkel dringt auf zusätzliche Corona-Maßnahmen +++
15:15 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt auf zusätzliche Schutzmaßnahmen um die Corona-Lage unter Kontrolle zu bekommen. Merkel sagte, sie habe heute deswegen mit ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (SPD) gesprochen. Dabei sei es darum gegangen, in der aktuellen Übergangsphase notwendige Schritte gemeinsam auf den Weg zu bringen. Um welche Maßnahmen es sich handeln könnte, wurde nicht bekannt.

+++ Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Germersheim übersteigt 600er Marke +++
14:45 Uhr

In Rheinland-Pfalz gibt es seit gestern 2.571 neue bestätigte Corona-Fälle. Vier weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 288,2 gestiegen (Vortag: 271,1) - 163,3 bei geimpften Personen und 552,4 bei Ungeimpften. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz wird aus dem Kreis Germersheim gemeldet mit 600,7, die niedrigste Inzidenz verzeichnet die Stadt Trier mit 124,6. Die für die Pandemiebekämpfung wichtige Hospitalisierungsinzidenz beträgt 3,72 (Vortag:3,43).

+++ Bei geimpftem medizinischen Personal reichen zwei Tests pro Woche +++
14:30 Uhr

Geimpftes und genesenes medizinisches Fachpersonal muss nun doch nur zweimal pro Woche getestet werden. Die Gesundheitsminister der Länder hätten sich auf eine gemeinsame Auslegung der geltenden Bestimmungen zu den Tests des medizinischen Fachpersonals verständigt, teilte das rheinland-pfälzische Ministerium mit. Zugelassen seien für diese Gruppe auch vom Arbeitgeber gestellte Antigen-Selbsttests. Die Testpflicht in Praxen beziehe sich auf die Beschäftigten, aber nicht auf Patienten und Begleitpersonen, betonte ein Ministeriumssprecher. Am Mittwoch war dies in Rheinland-Pfalz noch anders gesehen worden.

+++Klinikum Ludwigshafen verhängt komplettes Besuchsverbot +++
14:00 Uhr

Das Klinikum Ludwigshafen verhängt ab Samstag ein komplettes Besuchsverbot. Klinik-Geschäftsführer Hans-Friedrich Günther sagte, angesichts der steigenden Corona-Zahlen sehe sich das Klinikum zu diesem Schritt gezwungen. Das Klinikum in Ludwigshafen sei voll belegt und die Mitarbeiter seien am Limit, ergänzte ein ärztlicher Direktor die Aussagen des Geschäftsführers. Das Klinikum wolle auf keinen Fall, wie bei den drei letzten Corona-Wellen, wieder schwer erkrankte Patientinnen und Patienten wegschicken oder Operationen verschieben müssen. 20 Mitarbeitende seien nötig, um die bis zu 500 Besucherinnen und Besucher täglich, wie vorgeschrieben, zu testen.

+++ EMA empfiehlt Zulassung von BioNTech-Impfstoff für Kinder +++
12:45 Uhr

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gibt grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer bei Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Der EMA-Ausschuss empfahl eine Erweiterung der Zulassung. Die finale Entscheidung muss noch von der Europäischen Kommission gefällt werden, dies gilt aber als Formsache. Bisher ist das Vakzin in der Europäischen Union ab zwölf Jahren zugelassen.

+++ Zell: Besuchsverbot im Klinikum Mittelmosel +++
12:30 Uhr

Im Klinikum Mittelmosel in Zell gilt wegen steigender Coronazahlen ab sofort wieder ein Besuchsverbot. Nach Angaben des Krankenhauses sollen damit Patienten und Patientinnen sowie die Mitarbeitenden geschützt werden. Besuche sind nur in Not- und Härtefällen und nach Rücksprache mit der Station möglich. Besucher können Kleidung, Pflegeprodukte und persönliche Dinge für die Patienten am Empfang abgeben.

+++ DIVI-Präsident plädiert für Impfpflicht +++
11:00 Uhr

Die Debatte um eine mögliche Impfpflicht nimmt immer mehr Fahrt auf. Jetzt fordert auch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) eine entsprechende Regelung. "Das sei der entscheidende Schritt zur Bewältgung der Pandemie", sagt DIVI-Präsident Gernot Marx im SWR-Interview.

+++ Lange Warteschlangen an Corona-Testcentern +++
10:15 Uhr

Durch die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz ist auch in Rheinland-Pfalz die Nachfrage nach Corona-Schnelltests in Testcentern wieder sprunghaft angestiegen. Auch im Raum Kaiserslautern und Zweibrücken müssen Testwillige teilweise stundenlang warten.

+++ Dreyer: Impfpflicht könnte nächste Welle verhindern +++
9:15 Uhr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich im SWR erneut dafür ausgesprochen, ernsthaft über eine allgemeine Corona-Impfpflicht in Deutschland nachzudenken. "Ich war in der Vergangenheit auch eher skeptisch gegenüber einer allgemeinen Impfpflicht. Aber ich bin auch ratlos, wenn ich sehe, wie viele Menschen sich nicht impfen lassen" sagte Dreyer im Interview.

+++ 2G beim Friseurbesuch: Landesinnungsmeister kritisiert die Regelung +++
8:15 Uhr

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen Erwachsene in RLP beim Friseurbesuch geimpft oder genesen sein. Guido Wirtz, der Vorsitzende Landesinnungsmeister im Verband für Friseure und Kosmetik, ist mit der neuen Regelung nicht froh. Nach seinen Angaben ist jeder dritte Kunde oder Kundin noch ungeimpft. Auch er habe in seinem Friseurbetrieb in Körperich einige Absagen bekommen.

+++ Mehrheit der Menschen in RLP befürwortet eine Impfpflicht für alle+++
5:30 Uhr

63% der Bevölkerung befürworten eine allgemeine Corona-Impfpflicht. Das ist ein Ergebnis des neuen Politrends, der im Auftrag des SWR Politikmagazins Zur Sache Rheinland-Pfalz erstellt wurde. Etwa drei Viertel der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer halten eine Corona-Impfpflicht in bestimmten Berufsgruppen für richtig.

+++ EMA will heute über Corona-Impfstoff für Kinder unter 12 entscheiden +++
4:45 Uhr

In Europa könnte bald der ersten Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen sein. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will heute über eine Zulassung für BioNTech entscheiden. Die EMA hat gut zwei Monate lang die Daten zu Risiken und Wirksamkeit geprüft. Wird das Mittel zugelassen, könnten Fünf- bis Elfjährige ab dem 20. Dezember gegen Corona geimpft werden.

+++ Auffrischungsimpfungen in Gefängnissen haben begonnen +++
4:00 Uhr

Auch in Gefängnissen haben die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Sie ist für Bedienstete und Insassen. Bisher seien sechs Menschen geboostert worden, vier Bedienstete und zwei Gefangene, sagte ein Sprecher des Justizministeriums. Insgesamt wurden bisher 7.644 Spritzen gegen das Coronavirus hinter Mauern gesetzt.

+++ Deutschland überschreitet Schwelle von 100.000 Corona-Toten +++
3:45 Uhr

Die Zahl der Corona-Toten in Deutschland hat die Schwelle von 100.000 überschritten. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter meldete, starben bislang insgesamt 100.119 Menschen in Deutschland nach einer Corona-Infektion. Mehr als 5,5 Millionen Menschen in Deutschland infizierten sich demnach bisher mit dem Coronavirus. Die deutschlandweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 419,7 (Mittwoch: 404,5).

+++ BioNTech-Bioreaktor soll ins Deutsche Museum +++
0:30 Uhr

Ein Herzstück der Corona-Impfstoffproduktion, ein durchsichtiger Behälter mit vielen Schläuchen, soll künftig im Deutschen Museum in München ausgestellt werden. Der Bioreaktor, in dem die allererste Impfstoff-Charge von BioNTech produziert worden sei, finde bald einen Platz in der Abteilung Museumsgeschichte, teilte das Museum mit. "Dieser Bioreaktor steht symbolisch für die überlebenswichtige Rolle, die Forschung und Technik für unsere moderne Gesellschaft spielen", sagt Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR