Ein Geldbeutel mit 20-Euro-Scheinen, die herausschauen. Das Bild bezieht sich auf die Gaspreisbremse, die im März 2023 greift, und die Energiepauschale für Studierende. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christin Klose)

Auszahlung in Rheinland-Pfalz

Energie-Pauschale für mehr als 55.000 Studenten

Stand

Mehr als 55.500 Studenten haben in Rheinland-Pfalz die 200-Euro-Energiepreispauschale beantragt. Davon seien 55.283 Anträge bereits bewilligt worden, teilte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Mainz mit.

Seit einer Woche können Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler die Energiepreispauschale online unter "Einmalzahlung200.de" beantragen. In Rheinland-Pfalz sind demnach aktuell rund 117.000 Menschen anspruchsberechtigt. Das Geld soll sie für die stark gestiegenen Energiepreise entlasten.

Umsetzung zunächst schwierig

Die Ampel-Koalition hatte die bundesweite Sonderzahlung im September 2022 vereinbart. Die Umsetzung gestaltete sich zunächst schwierig, da unter anderem die Kontodaten aller Betroffenen nicht zentral vorlagen. Laut Angaben des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums werde das Geld nun zügig innerhalb von fünf Tagen nach Bewilligung überwiesen.

Andrang groß

Nachdem Mitte März bekannt geworden war, dass die Pauschale nun online beantragt werden kann, war der Andrang groß. Um auf der Plattform Einmalzahlung200.de einen Antrag auf die Energiepauschale zu stellen, braucht man ein sogenanntes Bund ID-Konto.

Wie entsteht eine Bund ID? (Foto: SWR)
Um die Energiepauschale zu bekommen, müssen Studierende sich eine Bund ID zulegen.

Anspruch auf die Energiepreispauschale haben Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler, die am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einer Fachausbildung waren. Auch Teilzeit- oder dual Studierende, diejenigen, die ein Urlaubssemester machen oder ausländische Studierende sollen das Geld bekommen. Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder ein "gewöhnlichen Aufenthalt“ in Deutschland zum Stichtag. Das Geld gibt es komplett steuerfrei und es muss auch bei den Sozialleistungen nicht angerechnet werden.

Rheinland-Pfalz

Antrag kann ab heute gestellt werden Studierende erleichtert über Energiepauschale

Das Warten hat nun auch für die Studierenden ein Ende: Jetzt kann die Energiepreispauschale der Bundesregierung beantragt werden. Für viele Betroffene eine Erleichterung.

Azubis und Studierende aufgepasst Energiepreispauschale: So sicherst du dir 200 Euro!

Neuer Monat, neue Gesetze und Regelungen: Wie du die Energiepauschale bekommst, was bei Rollern jetzt gilt und wie es mit den Corona-Maßnahmen weitergeht, erfährst du hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR