STAND

Fans der italienischen Fußballnationalmannschaft haben in Rheinland-Pfalz am Sonntagabend den EM-Titel ihres Teams gefeiert. Zuvor hatten die Italiener im Elfmeterschießen in Wembley gegen Gastgeber England das Finale der Euro 2020 gewonnen.

In der Mainzer Innenstadt kamen nach Angaben eines Polizeisprechers in der Spitze etwa 1.700 Fußballfans zusammen, dazu kam ein Autokorso mit rund 800 Fahrzeugen. Mehrere Straßen seien vorübergehend gesperrt worden. "Im Großen und Ganzen ist der Abend friedlich verlaufen", sagte der Polizeisprecher. Auf dem Gutenbergplatz in der Mainzer Altstadt habe ein Fan eine Musikanlage aufgebaut und diese zunächst nicht ausschalten wollen. Vereinzelt sei auch Pyrotechnik gezündet worden.

Video herunterladen (4,9 MB | MP4)

Großer Autokorso in Neuwied nach Italiens EM-Sieg

In Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz feierten Anhänger der Squadra Azzurra mit einem Autokorso den Sieg ihres Teams gegen die englische Nationalmannschaft. Einige Fans zündeten Pyrotechnik in der Innenstadt.

Hunderte Fans kamen nach Polizeiangaben auch in Worms und Bad Kreuznach auf den Straßen zusammen. Aus Speyer meldete die Polizei einen Autokorso mit 40 teilnehmenden Fahrzeugen, die gegen Mitternacht vom Postplatz bis zum Hauptbahnhof fuhren. Der Autokorso wurde polizeilich überwacht. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen oder Verkehrsverstößen kam es nicht.

In Kaiserslautern feierten nach Polizeiangaben etwa 200 Menschen auf dem Stiftsplatz den Sieg der Italiener. Außerdem gab es mehrere Autokorsos im gesamten Stadtgebiet. Nach Angaben der Polizei gab es bei den Feiern aber keine Ausschreitungen.

Die Trophäe ist in Rom angekommen Nach der Europameisterschaft: Italien feiert, England trauert

Ausgerechnet ein Elfmeterschießen, ausgerechnet in Wembley: Die Geschichte kann manchmal grausam sein. Da standen die Three Lions nach 55 Jahren endlich wieder im Finale eines großen Turniers. Und dann schlug er wieder zu – der Elfmeterfluch, der England so unerbittlich verfolgt. So heißt der neue Europameister Italien.  mehr...

Fußball | EM Benjamin Wüst beim italienischen Public Viewing in Mainz

Benjamin Wüst beim italienischen Public Viewing in Mainz  mehr...

Fußball | EM Italienische Fans vor dem EM-Finale

Heute steht das Finale der Fußball UEFA Euro 2020 auf dem Programm, Italien gegen England. So ist die Stimmung bei den italienischen Fans etwas mehr als eine Stunde vor Spielbeginn.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN