Mehr Geld für das Bürgermeisteramt (Foto: IMAGO, imago103008407)

Größte Erhöhung seit 25 Jahren

Ehrenamtliche Bürgermeister in RLP bekommen mehr Geld

Stand

Die ehrenamtlichen Bürgermeister und Bürgermeisterinnen in Rheinland-Pfalz bekommen mehr Geld. Die Erhöhung passiert in zwei Schritten, kündigte das Innenministerium an.

Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres soll die Aufwandsentschädigung in einem ersten Schritt um sechs Prozent steigen. Ab Januar kommenden Jahres wird sie um weitere sechs Prozent erhöht. Das sagte Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einem Treffen im rheinhessischen Nackenheim am Samstag zu.

Video herunterladen (78,7 MB | MP4)

Von der Erhöhung profitieren nach Angaben des Gemeinde- und Städtebunds rund 2.200 Menschen im Land. Der ehrenamtliche Bürgermeister in einer 1.500-Einwohner-Gemeinde zum Beispiel erhält aktuell eine Aufwandsentschädigung von rund 1.170 Euro pro Monat. Mit der Erhöhung steigt die Entschädigung monatlich um rund 70 Euro, im kommenden Jahr kommen monatlich weitere 75 Euro dazu.

Umfangreichste Erhöhung seit 25 Jahren

Laut Gemeinde- und Städtebund wird die Aufwandsentschädigung im Schnitt alle fünf Jahre erhöht. Die jetzige Erhöhung sei die umfangreichste seit mindestens 25 Jahren. Dem Innenministerium geht es ein Jahr vor der Kommunalwahl darum, das ehrenamtliche Bürgermeisteramt zu stärken.

Rheinland-Pfalz ist laut Gemeinde- und Städtebund das Bundesland mit den meisten eigenständigen Gemeinden in Deutschland. Die geplante Erhöhung der Aufwandsentschädigung sei ein wichtiges Signal, die Anforderungen an das Amt seien seit Jahren stetig gestiegen, sagte das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Verbandes, Karl-Heinz Frieden.

Video herunterladen (51,6 MB | MP4)

Erhöhung vor Kommunalwahlen 2024

"Aktuell stehen viele Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber vor der Frage, ob sie wieder kandidieren", sagte Frieden mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen 2024. Zudem fehle vielerorts der Nachwuchs.

Im Gespräch mit dem SWR sprach er sich aber auch für Nachbesserungen aus. "Das war sicher eine gute Ansage und auch zur richtigen Zeit," sagte Frieden. Allerdings gehe es den Kolleginnen und Kollegen nicht nur um die Aufwandsentschädigung. Sie müssten auch mehr Zeit vom Arbeitgeber für ihre Aufgaben im Amt eingeräumt bekommen.

So habe man bei der Konferenz in Nackenheim über "eine pauschale Freistellung gesprochen". Das sei der richtige Weg. Er wünsche sich aber auch mehr Flexibilität, "und dass nicht in jedem Fall dazu der Ortsgemeinderat befragt werden muss", so Frieden.

Mehr zum Bürgermeisteramt in RLP

Rheinland-Pfalz

Debatte zu Hass und Drohungen im Rathaus Gewalt gegen Kommunalpolitiker: "Man sieht Gespenster, wo keine sind"

Wie viel Gewalt erträgt eine Demokratie? Immer häufiger richtet sie sich ganz konkret gegen die Menschen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wer tut sich das noch an?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Gau-Algesheim

Initiative für mehr Geld und Personal Ehrenamtliche Bürgermeister in Rheinhessen fordern bessere Arbeitsbedingungen

Immer mehr ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Rheinland-Pfalz unterschreiben eine Petition, in der mehr Unterstützung für ihre Arbeit gefordert wird. Gestartet haben diese Petition Bürgermeister aus Rheinhessen.

Ahrtal

Forderung nach mehr Unterstützung Zu viele neue Aufgaben im Ahrtal: Ortsbürgermeister fühlen sich überfordert

Ehrenamtlich tätige Ortsbürgermeister im Ahrtal fordern von der Landesregierung mehr Unterstützung. Sie fühlen sich von den neuen Aufgaben nach der Flutkatastrophe überfordert.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Otterbach

Zum 31. August ist Schluss Warum Otterbachs Bürgermeister Stefan Kölbel von seinem Amt zurücktritt

Seit gut drei Jahren ist Stefan Kölbel Ortsbürgermeister von Otterbach im Kreis Kaiserslautern. Doch Corona und der Ukraine-Krieg zwingen ihn jetzt zum Rücktritt.

Bad Kreuznach

Büros bleiben leer Vier Orte im Kreis Bad Kreuznach finden keine Bürgermeister

Immer öfter haben Gemeinden im Kreis Bad Kreuznach Probleme, Ortsbürgermeister zu finden. Aktuell sind vier Posten nicht besetzt.

Stand
AUTOR/IN
SWR