Mobilitätsministerin Eder hat sich dafür ausgesprochen, dass die Mehrkosten beim 49-Euro-Ticket gemeinsam von Bund und Ländern getragen werden.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Matthey)

Streit um Mehrkosten

49-Euro-Ticket - Eder will Finanzzusage von Wissing

Stand

Der Streit zwischen Bund und Ländern über die Kosten des 49-Euro-Tickets geht weiter. Die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Eder verlangte erneut, Mehrkosten gemeinsam zu tragen.

Es könne nicht sein, "dass ein Partner am Ende sagt: Es kostet jetzt mehr, dann seht mal zu, wie ihr es finanziert", sagte Katrin Eder (Grüne) am Sonntag dem SWR. Wenn alle dieses Ticket wollten, müssten die Mehrkosten auch gemeinsam getragen werden. Der geplante Nachfolger des 9-Euro-Tickts sei eine Revolution für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Video herunterladen (7,5 MB | MP4)

Wissing will sich nicht festlegen

Eder reagierte damit auf Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der zuvor erneut eine Hilfszusage bei möglichen Mehrkosten verweigert hatte. "Niemand weiß heute exakt, was die Einführung des 49-Euro-Tickets im nächsten Jahr genau kosten wird", sagte der FDP-Politiker der "Welt am Sonntag". Das werde man erst 2024 wissen. "Dann wollen wir ohnehin über das Ticket und die weitere Entwicklung mit den Ländern reden."

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten 49-Euro-Ticket - Was ändert sich für Fahrgäste in RLP?

Die Bundesländer streben einen Start des 49-Euro-Tickets zum 1. April des kommenden Jahres an. Was bedeutet das neue Angebot für Fahrgäste und wie bereiten sich Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz darauf vor?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Der Finanzstreit um das geplante bundesweit nutzbare Ticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr mit einem Einführungspreis von 49 Euro im Monat geht damit weiter. Das Ticket soll im neuen Jahr kommen und an die beliebten 9-Euro-Tickets aus dem Sommer anknüpfen. Die Verkehrsminister der Länder hatten bereits Ende November erklärt, sie erwarteten vom Bund, dass mögliche Mehrkosten zu gleichen Teilen zwischen Bund und Ländern aufgeteilt und gemeinsam getragen werden.

Nach Beratungen der Verkehrsminister Länder wollen 49-Euro-Ticket spätestens ab 1. April

Das 49-Euro-Ticket soll nun spätestens zum 1. April 2023 starten. Darauf verständigten sich die Verkehrsministerinnen und -minister von Bund und Ländern am Dienstag auf einer Sonderkonferenz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Viele offene Fragen 49-Euro-Ticket ab Januar? Verkehrsbetriebe in RLP sind skeptisch

Dass das bundesweite 49-Euro-Ticket schon zum Januar eingeführt wird, scheint immer unwahrscheinlicher. Bundesverkehrsminister Wissing hält es technisch bis dahin für nicht umsetzbar.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Preiswerter öffentlicher Nahverkehr 49-Euro-Ticket: Verkehrsverbund sieht Probleme bei der Finanzierung

Das 49-Euro-Ticket soll zum 1. April 2023 starten. Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) findet das Ticket grundsätzich gut, sieht aber noch Schwierigkeiten bei der Finanzierung.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Noch viele Fragen offen Rheinhessische Verkehrsbetriebe reagieren verhalten auf 49-Euro-Ticket

Lange wurde diskutiert, jetzt steht fest: Das deutschlandweite 49-Euro-Ticket für den ÖPNV kommt. Die Verkehrsbetriebe in der Region sehen dem neuen Ticket allerdings mit gemischten Gefühlen entgegen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR