Tödlicher Motorrad-Unfall bei Geiselberg: Ein 61-Jähriger kam dabei ums Leben (Foto: Polizei Waldfischbach-Burgalben)

Christi-Himmelfahrt-Wochenende

Drei Tote und mehrere Schwerverletzte bei Motorradunfällen in RLP

Stand

In Rheinland-Pfalz ist es am langen Wochenende zu mehreren schweren Motorradunfällen gekommen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben.

Das gute Wetter hat am langen Wochenende von Christi Himmelfahrt in Rheinland-Pfalz viele Motorradfahrerinnen und -fahrer auf die Straße gelockt. Dabei kam es zu einigen schweren Unfällen, die für drei Menschen tödlich endeten.

Vorfahrt genommen: 61-Jähriger stirbt auf B270

Am Sonntagnachmittag kam ein 61-Jähriger auf der B270 in der Nähe von Geiselberg (Kreis Südwestpfalz) ums Leben. Wie die Polizei mitteile, hatte eine 37-jährige Autofahrerin an einer Kreuzung den Mann aus dem Kreis Kusel übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Der 61-Jährige prallte mit seinem Motorrad in den Wagen und wurde auf Straße geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des Autos kam verletzt ins Krankenhaus.

Ein Toter und zwei Schwerverletzte am Samstag

Bereits am Samstagmittag verunglückte auf der B9 bei Bingen ein 70-jähriger Motorradfahrer tödlich. Der Mann war mit seiner Maschine von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Bordstein gefahren, wie die Polizei mitteilte. Dabei stürzten sowohl der Fahrer als auch seine 72 Jahre alte Sozia. Während der Fahrer tödliche Verletzungen erlitt, wurde die Frau mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schließt aus, dass andere an dem Unfall beteiligt waren.

Ebenfalls bei einem Alleinunfall kam ein Motorradfahrer bei Singhofen (Rhein-Lahn-Kreis) mit seiner Maschine von der Straße ab und wurde dabei schwer verletzt. Der 18-Jährige war mit seinem Leichtkraftrad am Samstagnachmittag auf der B260 zwischen Nassau und Singhofen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er in einer Linkskurve von der Straße ab und fiel. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

Motorradfahrer rutscht in Gegenverkehr und stirbt

Bereits am Freitagabend starb im Donnersbergkreis, zwischen Lettweiler und Obermoschel, ein 59 Jahre alter Motorradfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Auto. Laut Polizei war der Biker auf der K20 in einer Gruppe von Motorradfahrern unterwegs, als er in einer scharfen Kurve die Kontrolle über sein Motorrad verlor.

Er geriet auf die Gegenfahrbahn und rutschte in einen entgegenkommenden Wagen aus dem Landkreis Bad Kreuznach. Für den Motorradfahrer, der aus den Niederlanden stammte, kam jede Hilfe zu spät. Er starb an der Unfallstelle. Der 25 Jahre alte Autofahrer erlitt einen Schock. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Video herunterladen (76,8 MB | MP4)

Zwei schwer verletzte Motorradfahrer an der Mosel

Auch an der Mosel kam es am Freitagnachmittag zu einem Unfall. Dabei wurden auf der L50 zwischen Klausen und Piesport (Landkreis Bernkastel-Wittlich) zwei Motorradfahrer schwer verletzt.

Den Angaben der Polizei zufolge hatte ein Mitglied einer fünfköpfigen Motorradgruppe den Anschluss an seine Vordermänner verloren. Beim Versuch aufzuschließen übersah er dabei seinen Vordermann, der - wie der Rest der Gruppe - gerade dabei war, auf die K52 abzubiegen. Die Fahrer aus Wittlich im Alter von Anfang 20 und Ende 30 wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht - einer der beiden per Rettungshubschrauber.

Montabaur

Lärmbelästigung im Westerwald Debatte über Motorradlärm: "Die machen hier alles kaputt"

Sobald die Sonne wieder scheint, sind viele Motorradfahrer unterwegs. Beliebt sind kurvenreiche Strecken wie das Gelbachtal in Rheinland-Pfalz. Viele Anwohner leiden unter dem Lärm.

Schwerverletzte Bikerin bei Lahnstein - Rettungshubschrauber im Einsatz

Bereits am Freitagmorgen musste eine Motorradfahrerin in Dachsenhausen (Rhein-Lahn-Kreis) mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Sie war mit ihrer Maschine auf der L335 in Richtung Brauchbach unterwegs und wurde von einem Auto erfasst. Dessen Fahrer könnte nach vorläufigen Erkenntnissen der Polizei auf die L335 aufgefahren sein, ohne die Vorfahrt der Bikerin zu beachten.

Unfälle in Rheinland-Pfalz

Mölschbach

Wegen überhöhter Geschwindigkeit Mehrere Verletzte nach Motorradunfall bei Mölschbach

Auf der Bundesstraße 48 bei Mölschbach ist ein Motorradfahrer frontal in eine Gruppe entgegenkommende Motorradfahrer gekracht. Bei dem Unfall sind mehrere Motorradfahrer zum Teil schwer verletzt worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rhein-Hunsrück-Kreis

Sieben Schwerverletzte, eine Tote Schwere Verkehrsunfälle im Rhein-Hunsrück-Kreis

Im Rhein-Hunsrück-Kreis kam es am Freitag und Samstag zu zwei schweren Verkehrsunfällen. Bei Gödenroth kollidierten zwei Autos, in der Nähe von Oberwesel schlitterte ein Motorrad gegen die Schutzplanke.

Lasel/Feuerscheid

Unfall endet mit Totalschaden Frontalzusammenstoß zwischen Lasel und Feuerscheid

Am Donnerstagvormittag sind zwei Autos in der Eifel auf der Landstraße zwischen Lasel und Feuerscheid zusammengestoßen. Vier Menschen wurden verletzt.

Osburg

Auto an Kreuzung übersehen Osburg: Zwei Kinder und schwangere Frau bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der L151 bei Osburg im Hochwald sind am Montag sechs Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Unter den Schwerverletzten sind auch zwei Kinder.

Motorrad-Unfälle in Baden-Württemberg

Simmersfeld

Straße stundenlang gesperrt Acht Verletzte nach Unfall in Simmersfeld im Landkreis Calw

In Simmersfeld im Landkreis Calw haben sich acht Personen bei einem Unfall verletzt. Ein Autofahrer brach aus einer Kurve und fuhr in den Gegenverkehr.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR