Viele Ämter und Verwaltungen in Rheinhessen und an der Nahe suchen Personal. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Werbekampagne für öffentlichen Dienst

DGB: Fachkräftemangel gefährdet Handlungsfähigkeit des Staates

Stand

Fachkräftemangel gibt es in Kitas und Schulen, in der Verwaltung und bei der Polizei. Der DGB Rheinland-Pfalz will nun mit einer Kampagne für den öffentlichen Dienst werben.

Die rheinland-pfälzische DGB-Bezirkschefin Susanne Wingertszahn sagte, der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst gefährde zunehmend die Handlungsfähigkeit des Staates. Eigentlich sei es gar nicht die Kernaufgabe der Gewerkschaften, für den öffentlichen Dienst zu werben. Wenn aber an der einen Stelle Kräfte fehlten, müssten andere das auffangen. Und das belaste zunehmend beispielsweise die Beschäftigten bei der Polizei, im Rettungsdienst oder an Schulen.

Notfallsanitäter auf dem Weg zu einer hilflosen Person.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)
Im Rettungsdienst, bei Polizei und Feuerwehr sowie Kitas und Verwaltungen fehlt es an Personal.

Einen Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst könne man sich schlicht nicht leisten, so die DGB-Chefin. Schon jetzt fehle an etlichen Stellen Personal. Ein Viertel der Beschäftigten gehe außerdem in den kommenden zehn Jahren in Rente.

Öffentlichen Dienst attraktiver machen

Um die zukünftigen Aufgaben meistern zu können, müsse der öffentliche Dienst dringend wieder attraktiver für junge Menschen werden, so Wingertszahn. Derzeit ist laut einer DGB-Studie nur jeder fünfte Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst mit seinem Arbeitgeber zufrieden.

Forderung nach höheren Löhnen

Mit der neuen Kampagne wolle man deshalb auch den Forderungen der Gewerkschaften nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen, sagte Wingertszahn weiter. Die Kampagne mit dem Titel "Der öffentlichen Dienst – mit Sicherheit attraktiv", soll nach DGB-Angaben mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken, Plakaten, Infoständen und politischen Aktionen vor Ort um Nachwuchs werben.

Rheinland-Pfalz

Warnstreik im ÖPNV In RLP standen viele Busse und Bahnen still

Pendler in Rheinland-Pfalz hatten es am Freitag schwer: In fünf Städten fielen Busse und Bahnen aus. Nach Gewerkschaftsangaben hatten etwa 800 Angestellte die Arbeit niedergelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst Warnstreiks in RLP: Viele Kitas waren am Mittwoch geschlossen

Viele Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz sind am Mittwoch geschlossen geblieben. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks im Sozial- und Erziehungsdienst aufgerufen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR