Am ersten Werktag nach der Einführung des 49-Euro-Tickets am Hauptbahnhof in Kaiserslautern (Foto: SWR)

Bahn-Buchungssystem weiter überlastet

Keine überfüllten Busse und Bahnen in RLP durch das Deutschlandticket

Stand

Das Deutschlandticket ist gestartet! Ein übervoller ÖPNV wird in RLP nicht gemeldet. Allerdings kommt es beim Verkauf des Tickets weiter zu Problemen.

Das 49-Euro-Ticket konnte am ersten Werktag nach seinem Start nicht ohne Störungen auf der Bahn-Webseite gebucht werden. Auf "Bahn.de“ hieß es auch am Dienstagmittag noch: "Aktuell kann es bei der Buchung des Deutschlandtickets wegen der hohen Nachfrage zu Störungen kommen. Bitte versuchen Sie es in dem Fall zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Video herunterladen (66,6 MB | MP4)

Bahn: Interesse noch einmal deutlich gestiegen

Die Deutsche Bahn teilte dem SWR mit, das Deutschlandticket sei ein enormer Erfolg. Das ohnehin schon große Interesse der Kundinnen und Kunden in den ersten Wochen sei am vergangenen Wochenende und am 1. Mai noch einmal deutlich angestiegen. Wegen der hohen Zugriffszahlen komme es bei der Buchung des Tickets auf bahn.de und im DB Navigator zu Verzögerungen.

Andere hätten ihr bestelltes Ticket noch nicht erhalten. In den ersten Tagen werde vorübergehend auch die Bestellbestätigung beziehungsweise das bisherige Abo-Ticket als gültiger Fahrausweis anerkannt, so eine Bahnsprecherin. 

Video herunterladen (81,6 MB | MP4)

In Koblenz war einer SWR-Reporterin am Schalter bestätigt worden, dass das Ticket-System der Bahn zeitweise zusammengebrochen sei. Ein Kauf des Deutschlandtickets sei derzeit nicht möglich, auch am Schalter nicht, hieß es am Dienstagmorgen.

Auch in Ludwigshafen bildete sich am Dienstag in der Frühe eine lange Schlange vor der Geschäftsstelle der Verkehrsbetriebe. Viele Bahnreisende hatten noch kein Deutschlandticket oder sie hatten Probleme damit. Bei einer SWR-Umfrage äußerten sich aber auch etliche zufrieden und sagten, bei ihnen habe die Umstellung problemlos geklappt.

Start des Deutschlandtickets macht sich nicht bemerkbar

In Trier war am Dienstagmorgen "normaler" Betrieb am Hauptbahnhof und am Busbahnhof, wie Pendler dem SWR berichteten. Der Start des Deutschlandtickets machte sich nicht bemerkbar. Auch in Mainz war es relativ leer am Bahnhof. Schlangen an den Schaltern gab es nicht; diejenigen, die Probleme mit dem Deutschlandticket hatten - noch nicht freigeschaltet oder ein nicht funktionierender QR-Code - nahmen es gelassen.

Der übliche morgendliche Betrieb herrschte auch am Hauptbahnhof Kaiserslautern, wo vorwiegend Schüler und Auszubildende ankommen. In den Kiosken sprachen die Mitarbeiter von einem normalen Morgen, das 49-Euro-Ticket mache sich hier nicht bemerkbar. Geändert hat sich auch nichts am Autoverkehr in der Stadt, teilweise gab es - auch baustellenbedingt - einige längere Staus.

Video herunterladen (91,1 MB | MP4)

Seit dem 1. Mai ist das bundesweit gültige Ticket für den Nah- und Regionalverkehr am Start. Das Deutschlandticket für 49 Euro als Nachfolger des 9-Euro-Tickets im vergangenen Sommer war politisch eine schwere Geburt. Über Monate stritten Bund und Länder über die Finanzierung.

Rheinland-Pfalz

49-Euro-Ticket in RLP Hier hakt es noch beim Deutschlandticket

Am 1. Mai ist auch in RLP das Deutschlandticket an den Start gegangen - nicht immer reibungslos. Es gibt weiter einige Probleme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Müssen wir uns jetzt auf volle Busse und Bahnen wie beim 9-Euro-Ticket einstellen?

Die Erwartungen an das Deutschlandticket sind groß. Auf bestimmten Strecken wird es künftig wohl voller werden. Damit rechnen zumindest die Verkehrsunternehmen. Es soll aber keine akuten Engpässe geben, so ARD-Reporter Jan Zimmermann. Denn ein Teil der Deutschlandticket-Kunden nutze ja den Nahverkehr bereits, meist in einem teureren Tarif. Und für die Bus- und Bahnfahrer, die durch das Deutschlandticket neu dazu kämen, seien laut Verkehrsunternehmen ausreichend Kapazitäten vorhaben.

Rheinland-Pfalz

Noch keine Entscheidung über Deutschlandticket Deutschlandticket für Nahverkehr - Bleibt 49-Euro-Angebot auch 2024?

Seit dem 1. Mai gilt das Deutschlandticket für den Nahverkehr. Im Verkauf ist es seit dem 3. April. Noch gilt das Angebot - seine Zukunft ist aber offen. Hier alles Wichtige:

SWR2 Aktuell SWR2

Wie es dann tatsächlich aussehen wird, bleibt abzuwarten. Mit einem Ansturm auf bestimmte, beliebte Strecken, wie beim 9-Euro-Ticket, rechnet wohl in der Branche niemand. Der Grund: Der Preisunterschied ist eben doch relativ groß. Das Deutschlandticket rechne sich dadurch weniger für Tagesausflüge oder Ähnliches und werde daher bestimmt weniger gekauft, so die Vermutung.

Baustert

Oft umsteigen und lange unterwegs SWR-Reporter: "So war meine Fahrt mit dem Linienbus durch die Eifel"

Das Deutschlandticket ist ab dem 1. Mai gültig. Wie attraktiv ist der ÖPNV auf dem Land? SWR-Reporter Martin Schmitt hat den Praxis-Test in der Eifel gemacht.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

RLP profitiert als Pendler- und Grenzland Dreyer glaubt an Erfolg des 49-Euro-Tickets in Rheinland-Pfalz

2023 bringt viele Änderungen mit sich, eine davon: das 49-Euro-Ticket. Ministerpräsidentin Dreyer glaubt an den Erfolg des sogenannten Deutschlandtickets in Rheinland-Pfalz.

Sonntagmorgen SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR