Daimler Truck meldet Milliardengewinn

Daimler-Beschäftigte im Werk Wörth bekommen hohe Prämie

Stand

Video herunterladen (34,4 MB | MP4)

Gute Nachrichten von Daimler Truck: Der Gewinn ist nach Angaben des Unternehmens um mehr als 50 Prozent auf rund vier Milliarden Euro vor Steuern gestiegen. Beim größten Lkw-Werk von Daimler in Wörth arbeiten etwa 10.000 Beschäftigte. Und die sollen am Gewinn beteiligt werden. Alle erhalten eine Prämie von 7.300 Euro.

Daimler Truck macht Milliardengewinn

Unter dem Strich verzeichnet Daimler Truck 2022 einen Gewinn von 2,7 Milliarden Euro, 14 Prozent mehr als im Jahr davor. Und das trotz Problemen mit Lieferketten und des Ukraine-Kriegs.

"Es war ein sehr schwieriges Jahr mit vielen unangenehmen Überraschungen, aber wir haben uns durchgekämpft und haben es sehr, sehr gut beendet", sagte Vorstandschef Martin Daum am Freitag. Der Umsatz kletterte um 28 Prozent auf 50,9 Milliarden Euro. Und auch für das laufende Jahr sieht es gut aus, der Auftragsbestand ist hoch, mit der Produktion kommen die Schwaben kaum nach.

Stuttgart

Anhaltend starke Nachfrage Daimler Truck mit deutlichem Gewinnsprung

Trotz Lieferkettenproblemen hat der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck im vergangenen Jahr mehr verkauft und prächtig verdient. Auch für dieses Jahr sieht es gut aus.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR