Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

Corona-Regeln in der Schule, Brand im Kreis Kusel, Theaterpreis

Stand
AUTOR/IN
Carolin Wollschied
Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüssi!

Wie schnell waren diese vier Stunden Ticker vorbei?! Vielen Dank fürs Mitlesen und ich hoffe, es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir. Morgen um 6 Uhr darf ich euch dann nochmal hier begrüßen. Bis dahin versorgen wir euch auf unserer Webseite, in der SWR Aktuell App und auf Instagram, Facebook und Twitter - und natürlich im Radio und im Fernsehen - weiter mit allen News aus Rheinland-Pfalz.

Ich sage Adé für heute 👋 und wünsche: viel Spaß beim Shoppen - oder Nicht-Shoppen. Die Mehrheit von euch hat laut unserer Umfrage offenbar genug von Angeboten: 54 Prozent wollen heute nämlich nichts kaufen.

Wenn ihr noch Fragen, Anmerkungen oder Kritik zum Newsticker habt, schreibt uns gerne: rlp-newsticker@swr.de.

So funktioniert die Dezember-Hilfe

Wer mit Gas oder Fernwärme heizt, bekommt den Dezember-Abschlag vom Staat spendiert. Aber wie kommen wir an das Geld? Mein Kollege Matthias Weber hat das für uns mal aufgeschlüsselt:

Rheinland-Pfalz

Staat übernimmt Abschlag So funktioniert die Energie-Soforthilfe im Dezember

Der Staat zahlt Gas- und Fernwärmekunden ab sofort einmalig den Dezember-Abschlag. Damit sollen Privathaushalte sowie kleine und mittelständische Unternehmen entlastet werden. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Was sind eure Lieblings-Plätzchen?

Adventszeit = Plätzchen-Zeit ❤️ Wer von euch liebt Plätzchen auch so sehr wie ich?

Am liebsten esse ich Spritzgebäck mit einem Klecks Zartbitterschokolade. Wer noch auf der Suche nach Rezepten ist oder mal neue Plätzchen testen will, hier entlang:

Spritzgebäck mit Schokoladenglasur (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER | J. Pfeiffer)

Ärger im Rathaus Ludwigshafen

Die Haushaltspläne der Stadt Ludwigshafen sind gescheitert: Im Haushaltsentwurf für 2023 plante die Stadt bis 2026 über 400 Millionen Euro Neuschulden aufzunehmen. Die Aufsichtsbehörde ADD genehmigte den Haushalt nicht, weil ein so hohes Schuldenniveau rechtlich nicht genehmigungsfähig sei.

CDU und Grüne befürchten nun einen Stillstand für die Stadt und die Freien Wähler warnen vor Verzögerungen bei der Sanierung der Hochstraße. Die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) will am Mittag auf einer Pressekonferenz informieren, wie es nun weitergeht.

Ludwigshafen

Landesaufsicht genehmigt Haushaltsentwurf nicht CDU, Grüne und FWG Ludwigshafen: Kritik wegen geplatzter Haushaltspläne

Scharfe Kritik von CDU, Grünen und FWG wegen der eingefrorenen Haushaltspläne der Stadt Ludwigshafen. Die Aufsichtsbehörde ADD hatte den Entwurf gestoppt.

SWR4 Redezeit SWR4 Rheinland-Pfalz

Juhu! Theaterpreis geht nach Mainz

👏 Wer Tanz auf hohem Niveau sehen will, dem sei das Staatstheater in Mainz ans Herz gelegt. Das Tanzensemble "tanzmainz" wurde am Wochenende mit dem Deutschen Theaterpreis ausgezeichnet. Damit geht der Preis bereits zum dritten Mal an das Mainzer Tanzensemble.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RP am 28. November 2022 um 8:30 Uhr.

Ab heute: Infiziert, aber mit Maske in die Schule

Das sehen die neuen Corona-Regeln für rheinland-pfälzische Schulen vor. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte sollen trotz Corona-Infektion in die Schule, wenn sie keine Symptome haben. Eine Maske soll als Schutzmaßnahme dienen. Ein SWR Aktuell User hat dazu geschrieben: "Die Gelackmeierten sind jetzt die, die aus Selbstschutz Maske tragen. Um die wird ab jetzt ein großer Bogen gemacht, weil sie als Infizierte interpretiert werden." Kommentiert auch gerne den Beitrag oder schreibt eine Mail mit eurer Meinung: rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Wer symptomfrei ist, muss in die Schule Lehrer kritisieren neue Unterrichtspflicht in RLP trotz Corona

Für Schüler und Lehrer, die mit Corona infiziert sind, aber keine Symptome haben, gilt seit Montag Unterrichtspflicht. Die neue Regelung stößt auf Kritik und Unverständnis bei Lehrkräften.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Nutzt ihr den Cyber Monday zum Shoppen?

Kaum ist die Black Week vorbei, ist schon Cyber Monday. Macht bei unserer Umfrage mit:

250.000 Schaden nach Wohnhausbrand

Bei einem Brand im Kreis Kusel gab es zum Glück keine Verletzten, aber das Haus ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Am Sonntagabend ist der Brand laut Polizei ausgebrochen. Die Brandruine ist nun aber einsturzgefährdet. Der Schaden: 250.000 Euro. Warum es brannte, ist noch nicht klar.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RP am 28. November 2022 um 6:30 Uhr.

Was passiert in der Welt?

Blicken wir einmal über die Grenzen von RLP:

Deutschland spielt 1:1 gegen Spanien: Damit ist für die Nationalelf bei der Fußball-WM in Katar noch alles offen. Wichtig ist für das Weiterkommen der Deutschen: ein möglichst hoher Sieg gegen Costa Rica am Donnerstag.

Proteste in China: In China demonstrieren zurzeit so viele Menschen wie seit langem nicht mehr. Der Grund sind die strengen Corona-Regeln dort. Die Regierung verhängt immer wieder Lockdowns, es gibt Massentests und Massenquarantäne.

Konferenz gegen Plastikmüll: Ein verbindliches Abkommen gegen Plastikmüll ist das Ziel. In Uruguay treffen sich zum ersten Mal Regierungsvertreterinnen und -vertreter sowie Organisationen, um über Einwegplastik, Fischernetze oder Mikroplastik zu reden.

Über diese Themen berichtete SWR1 RP am 28. November 2022 u.a. um 7 Uhr.

Was machen Jugendliche in ihrer Freizeit?

Auf unseren Social Media Kanälen am Wochenende viel kommentiert: Jugendliche treffen sich lieber mit Freundinnen und Freunden, anstatt am Handy zu hängen. Das zeigt eine neue Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest.

Einige User freuen sich: Nach Lockdowns und strengen Corona-Regeln sind Jugendliche wieder mehr draußen unterwegs. Die anderen sagen: Die treffen sich doch nur, um dann gemeinsam am Handy zu hängen. Und die nächsten sind der Meinung: Ältere sind gar nicht besser.

Wie gehts euch? Seid ihr in diesem Jahr wieder mehr mit Freunden unterwegs? Und: Bleibt da das Handy auch mal in der Tasche? Schreibt es mir: rlp-newsticker@swr.de

Altes Boot gesunken - Wer hat Kontakte in den Norden?

Die Wasserschutzpolizei St. Goar könnte eure Hilfe gebrauchen: Gestern Abend ist dort ein altes Boot im Yachthafen gesunken. Wem das Schrott-Boot gehört, ist auch bekannt. Die Person kommt aus Norddeutschland, meldet sich aber nicht. Also, wer hat noch Kontaktmöglichkeiten?

Die gute Nachricht: Von dem Boot geht laut Wasserschutzpolizei keine Gefahr aus, Tank und Motor des Boots sind offenbar ausgebaut - und niemand wurde verletzt.

St. Goar

Eigentümer kümmert sich nicht Schrott-Boot in St. Goar gesunken

Im Yachthafen von St. Goar ist ein marodes Sportboot gesunken. Die Behörden hatten den Eigentümer schon vor längerer Zeit erfolglos aufgefordert, sich um das Boot zu kümmern.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

So wird das Wetter am Montag

Schauen wir auf das Wetter in Rheinland-Pfalz: Leider wird das heute kein sonniger Wochenstart. Es wird vor allem trüb. Glück hat, wer ganz im Süden von Rheinland-Pfalz lebt. Hier kommt die Sonne am Morgen kurz durch. Am Nachmittag kann es in der Eifel und in der Pfalz regnen - also lieber einen Regenschirm einpacken! Mit 6 bis 9 Grad bleibt es auch relativ frisch.

Das wird heute wichtig

Wie startet diese neue Woche in RLP? Schauen wir drauf:

  • Immer mehr Menschen sind auf der Flucht und suchen auch in Rheinland-Pfalz Schutz. Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) informiert deshalb heute darüber, wie der aktuelle Stand im Land ist und was im Hinblick auf mehr Geflüchtete geplant ist.
  • Sie sollen 14 Mercedes Benz geklaut haben, heute steht der mutmaßlicher Drahtzieher vor Gericht: Eine Diebesbande soll zwei Jahre lang ihr Unwesen unter anderem in Bad Kreuznach getrieben haben. Um die Autos zu klauen, haben sie offenbar das Keyless Go-System genutzt.

Guten Morgen!

Willkommen in einer neuen Woche! Ich bin Carolin Wollschied und freue mich, mit euch in die Woche zu starten. Bis 10 Uhr werfen wir gemeinsam einen Blick auf den Montag. Ich hoffe, eure Kaffee- oder Teetassen sind gut gefüllt.

Was ist heute Nacht im Land passiert? Und was bringt der heutige Tag? Mit dem Ticker beginnt ihr den Tag gut informiert - und seid hoffentlich auch ein bisschen unterhalten.

Wenn ihr Fragen, Ideen oder Kritik habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de. Oder ihr habt ein passendes Foto zu einem unserer Themen? Dann gerne her damit!

Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Corona-Regeln für Schulen ++ Reportage von Intensivstation ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Morgen Wählen ab 16 ++ Gedenkort in Trier ++ Auto zerstört Fußballplatz

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Unterhaltsam und informativ Neu seit November: Der RLP-Newsticker am Morgen

Starten Sie mit uns unterhaltsam und informativ in den neuen Tag! Was ist in der Nacht passiert, was wird heute wichtig. Das erfahren Sie kurz und knackig in unseren neuen Newsticker am Morgen.

Stand
AUTOR/IN
Carolin Wollschied
Carolin Wollschied ist Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)