In RLP schließen die letzten Corona-Impfzentren (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Land wollte Kosten nicht alleine tragen

Auch die letzten Corona-Impfzentren in RLP jetzt zu

Stand

In Rheinland-Pfalz haben in dieser Woche die letzten von insgesamt 23 Zentren für Corona-Impfungen ihre Türen geschlossen. Das Land will Geld sparen und sieht kaum noch Bedarf.

Die Impfzentren in Koblenz und Pirmasens schlossen bereits am Donnerstag. Am Freitag folgten die Impfzentren in Trier, Alzey-Worms, Speyer, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Mainz. Das geht aus einer Liste des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums hervor.

Bund zieht sich aus Finanzierung zurück

Der Hauptgrund für die Schließung: Der Bund zieht sich aus der Finanzierung zurück und das Land ist nicht bereit, die Kosten allein zu übernehmen. Zumal nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums in den Impfzentren kaum noch Betrieb herrschte.

Die Gesamtkosten der rheinland-pfälzischen Impfzentren und der mobilen Impf-Teams beliefen sich nach Angaben des Landes im Gesamtzeitraum bis Ende Oktober auf rund 218 Millionen Euro. Davon sei dem Land knapp die Hälfte aus Bundesmitteln erstattet worden.

Video herunterladen (10 MB | MP4)

Ärzte sollen Bedarf abdecken

Das Ministerium geht nach eigenen Angaben davon aus, dass der Impfbedarf in den Arztpraxen abgedeckt werden kann. Zusätzlich setze das Land bis April mobile Impfteams und Impfbusse ein. Diese Angebote hätten sich vor allem auf dem Land bewährt, heißt es.

In den Impfzentren des Landes waren im September rund 11.000 und im Oktober mehr als 22.000 Menschen gegen eine Coronavirus-Infektion geimpft worden.

Mehr zum Thema Corona-Impfung in RLP

Impfquote von knapp 90 Prozent RLP schließt zum Jahresende alle Corona-Impfzentren

Nach mehr als neun Millionen verabreichten Impfdosen gegen Corona schließt Rheinland-Pfalz zum Jahresende die Impfzentren. Den weiteren Bedarf sollen Arztpraxen decken

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR