Bußgelder beim Verstoß gegen die Maskenpflicht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | stockfotos-mg)

Zwischen 50 und 1.000 Euro

Weiterhin Bußgelder bei Verstößen gegen Corona-Regeln in RLP möglich

Stand

Auch wenn die Maskenpflicht weitgehend weggefallen ist, gilt sie weiterhin in Arztpraxen, Krankenhäusern sowie in Bussen und Bahnen. Verstöße dagegen können teuer werden.

Aber nicht nur Masken müssen in einigen Bereichen noch getragen werden, auch Corona-Tests sind zum Beispiel in Krankenhäusern verpflichtend. Werden diese beim Betreten des Hauses nicht nachgewiesen oder verweigert, können 250 Euro fällig werden. Auch wer seinen Personalausweis oder Pass beim Betreten eines Krankenhauses nicht vorlegt, kann mit einer 250-Euro-Strafe belegt werden. Dies regelt der aktuelle Bußgeldkatalog für Ordnungswidrigkeiten der 33. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes.

Darin finden sich insgesamt zwölf mögliche Ordnungswidrigkeiten, die geahndet werden können: Von einem Verstoß gegen die Maskenpflicht (50 Euro) und die Testpflicht (250 Euro) bis hin zu nicht rechtzeitigem oder korrektem Umsetzen der "Pflicht zur Absonderung oder Testung" (1.000 Euro) bei Corona-Infizierten. Sollten Bürger wiederholt oder sogar vorsätzlich gegen Regeln verstoßen, müssen sie doppelt so tief in die Tasche greifen.

Polizei unterstützt kommunale Ordnungsämter

"Wie geahndet wird, obliegt den kommunalen Ordnungsdiensten", teilte Sonja Bräuer, Sprecherin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, auf SWR-Anfrage mit. Das Land gebe nur Auslegungshinweise, schreibe also den Kommunen nicht vor, wie sie ahnden sollen. Die Polizei unterstütze die kommunalen Vollzugsdienste dabei, die Verbote und Beschränkungen zu überwachen.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR