Sondersitzung des Bundesrats

Länderkammer verweigert Bürgergeld vorerst die Zustimmung

Stand

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Das von der Bundesregierung geplante Bürgergeld ist vorerst gescheitert. Im Bundesrat haben die Länder mit einer Regierungsbeteiligung von CDU oder CSU ihre Zustimmung verweigert oder sich enthalten. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte, alle Parteien müssten sich jetzt kompromissbereit zeigen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Rheinland-Pfalz hatte dem Vorhaben zugestimmt.

RLP

Union gegen neues Gesetz Dreyer bedauert Entscheidung des Bundesrats zum Bürgergeld

Mit den Stimmen der Unionsregierten Länder hat der Bundesrat die Einführung des Bürgergelds vorerst blockiert. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) bedauert die Entscheidung und hofft auf den Vermittlungsausschuss.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Seit Januar in Kraft Änderungen zum 1. Juli - Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Im Januar hat das Bürgergeld die Hartz-VI-Regeln abgelöst - nach langem Streit und etlichen Runden im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Ab dem 1. Juli gelten nun weitere Änderungen.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR