STAND

Video herunterladen (5,1 MB | MP4)

Bei vielen Kommunen in Rheinland-Pfalz sind die Kassen leer. Die Corona-Pandemie hat die Lage noch verschlechtert. Nun fordert ein breites Bündnis Finanzhilfen vom Land.

Breites Bündnis formiert sich Wie kommen Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz aus der Schuldenfalle?

Viele Kommunen in Rheinland-Pfalz sind de facto insolvent. Die Corona-Krise hat die Lage noch einmal verschlimmert. Ein breites Bündnis fordert die Landesregierung zum Handeln auf.  mehr...

Daten der Bertelsmann-Stiftung Schulden-Ranking: Elf RP-Kommunen in den Top 20

Von den 20 höchst verschuldeten Städten und Kreisen in Deutschland kommen inzwischen elf aus Rheinland-Pfalz - so viele wie noch nie. Vor zehn Jahren waren es noch sieben. Das geht aus amtlichen Statistiken hervor, die die Bertelsmann-Stiftung für das Jahr 2018 ausgewertet hat. Dem SWR liegt die Auswertung vor.  mehr...

STAND
AUTOR/IN