Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz

"Manche haben Angst, ihre Identität preiszugeben"

Stand

Video herunterladen (9,4 MB | MP4)

Bis zu 8.000 Sinti und Roma leben heute in Rheinland-Pfalz. Eine davon ist Destiney Balzo aus Germersheim. Die 18-Jährige erzählt, wie es ihr als Jugendliche mit der Identität als Sintiza geht. Und vom Schicksal ihrer Familie während der NS-Zeit.

Mainz

Systematische Ermordung im Nationalsozialismus Ausstellung über Völkermord an Sinti und Roma im Mainzer Landtag

Im Mainzer Landtag ist eine Ausstellung zum Völkermord an den Sinti und Roma im Nationalsozialismus eröffnet worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weinsheim

Porträt der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Gemobbt und ausgegrenzt: Angelina aus Weinsheim über ihr Leben als Sinti

Sie wurde gemobbt, diskriminiert und ausgegrenzt: Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Angelina Kappler aus Weinsheim (Kreis Bad Kreuznach) ist Sintiza und hat die Vorurteile gegenüber Sinti hautnah mitbekommen. Auch heute noch kämpft sie dagegen an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR