Neues Projekt der IHK Trier

Azubis aus Indonesien für die Gastronomie an der Mosel

STAND

Video herunterladen (9,6 MB | MP4)

Die Gastromie klagt allerorten über Personalmangel. Die Suche im Ausland ist mühselig und oft erfolglos. Die Industrie- und Handelskammer Trier geht jetzt neue Wege. Ganz gezielt wurden Betriebe ausgesucht. Die passenden Auszubildenden kommen aus Indonesien. Die ersten beiden Koch-Azubis haben jetzt im Schlosshotel Lieser angefangen.

Rheinland-Pfalz

Wirtschaftsforscher Kritikos zum Fachkräftemangel "Wir brauchen ein Zuwanderungsgesetz, das viel offener ist"

Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, "müssen wir offen sein für gut qualifizierte Menschen, die hierher kommen wollen", sagt Alexander Kritikos vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Folgen der Pandemie Wo ist das Gastro-Personal geblieben?

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Beschäftigte aus der Gastronomie andere Jobs gesucht. Einen Lockdown gibt es inzwischen nicht mehr, die Menschen zieht es in die Restaurants, doch da herrscht immer noch Personalnot.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Mitarbeitende dringend gesucht Personalmangel in der Gastronomie in RLP: "Es kann so nicht weitergehen"

Die Corona-Pandemie hat die Gastro-Branche schwer getroffen. Monatelanger Stillstand, Essen nur to go. Die Folge: Viele Mitarbeiter haben gekündigt. Seit Juni darf die Gastro in RLP wieder öffnen. Wirklich entspannt hat sich die Lage aber nicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR