Christine Sona

STAND

Christine Sona arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel und berichten Persönliches.

Bild von Christine Sona (Foto: SWR)
Christine Sona ist Autorin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz

Seit Januar 2020 arbeitet Christine Sona (geb. Knoth) für den Südwestrundfunk. Als Nachrichtenredakteurin ist es ihr Anliegen, immer die aktuellsten News in Web, App und auf den Social Media-Plattformen zu verbreiten. Sie ist Instagram Key-Userin und übernimmt auch insgesamt Verantwortung für die Drittplattformen von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz.

#Heimat

Ich bin im Donnersbergkreis geboren und wohne seit Kurzem auch wieder dort - nach fast 10 Jahren in der Großstadt. Hätte mir jemand noch vor ein paar Jahren gesagt, dass ich bald wieder hier bin, wäre meine Antwort gewesen: "Auf'm Dorf?! Niemals!" Mittlerweile kann ich mir gar nichts Schöneres mehr vorstellen und bin happy Landei.

#Motivation

dass ihr informiert seid! Ich will die wichtigsten Infos zu euch nach draußen bringen - kurz und knackig, kritisch & einfach erklärt.

#SocialMedia

benutze ich privat seit ich denken kann. ICQ, Myspace, SchülerVZ, WKW - ich hatte alles. Entsprechend gerne berichte ich für den SWR auf Insta, Facebook und Twitter. Meine privaten Favorites sind (immer noch) Insta, Tiktok und BeReal.

#Topthema

Ich bin seit Januar 2020 beim SWR - zwei Monate später begann die Corona-Pandemie. Seitdem habe ich diesem Thema (unfreiwillig) die meiste Aufmerksamkeit gewidmet: Corona-Regeln, Corona-Impfung, Corona-Varianten,...

Davon abgesehen waren für mich besonders die Amokfahrt in Trier und die Flutkatastrophe im Ahrtal prägend. Die Mischung aus Fassungslosigkeit und Entsetzen auf der einen Seite und auf der anderen Seite dem Wunsch, trotzdem rund um die Uhr Höchstleistung bei der Berichterstattung zu geben, war definitiv eine Challenge.

#Lieblingsstory

Den einen unvergesslichen Moment bei einem Interview oder einer Story... hatte ich bislang nicht. Ich glaube, es ist viel mehr das große Ganze, das mir Freude bereitet. Ich habe oft Themen recherchiert, bei denen ich anfangs dachte: "Naja", im Laufe der Recherche dann aber gemerkt habe: "Wie spannend, wenn man sich darauf einlässt!" Das ist es, was ich an der Arbeit als Journalistin liebe: Ich weiß heute noch nicht, welches Thema mich morgen überraschend begeistert - und ich lerne jeden Tag dazu.

Artikel von Christine Sona

Rheinland-Pfalz

FAQ: Dritte Impfdosis, Antikörper & Co Antworten auf offene Fragen rund um die Booster-Impfung

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen erreicht Rekordwerte, Booster-Impfungen im großen Stil sollen die vierte Welle brechen. Was bringen sie? Für wen sind sie sinnvoll? Ein Überblick.

Wie wird kontrolliert? Wer zahlt die Tests? FAQ: Was bedeutet 3G am Arbeitsplatz in RLP?

Seit dem 24. November gilt in jedem Unternehmen in Rheinland-Pfalz die 3G-Regel. Heißt: Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf zur Arbeit kommen. Antworten im Überblick.

Tipps für RLP und BW Sternschnuppennacht im August: Perseiden über dem Südwesten zu sehen

Es ist kein Geheimnis, dass im August besonders viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sind. Wir haben zusammengefasst, wo Sie die Perseidennacht im Südwesten verbringen können und wie Sie Sternschnuppen am besten sehen.

Die DASDING Morningshow DASDING

Rheinland-Pfalz

Vielfältige Gründe Darum wollen kaum Apotheker in Rheinland-Pfalz gegen Corona impfen

Seit Anfang Februar dürfen auch Apotheker in Deutschland gegen Corona impfen. In Rheinland-Pfalz werden sich viele Apotheken aber vorerst nicht beteiligen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

RLP

Änderung im Veranstaltungsgesetz Keine Corona-Regeln mehr: Warum einige Feste trotzdem ausfallen

In den letzten zwei Jahren gab es wegen der Corona-Regeln wenig bis keine Feste in Rheinland-Pfalz. Jetzt sind Veranstaltungen zwar wieder möglich, eine neue Gesetzesänderung bremst sie aber aus.

RLP

Energiesparen auf der Arbeit Frieren bei 19 Grad im Büro: Das können Sie tun

Es wird immer kälter: Nicht nur draußen, sondern auch in einigen Büros und Universitäten. Energie sparen ist angesagt. Was Sie tun können, wenn Sie auf der Arbeit frieren.

STAND
AUTOR/IN
SWR