Anna-Lara Weidinger

Stand

Seit 2020 bin ich Multimedia-Redakteurin bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Zum Journalismus kam ich auf Umwegen: Nach meinem Studium in Frankfurt am Main und Buenos Aires habe ich zunächst im Bereich Webdesign, in der Produktion eines Filmfestivals und als Flugbegleiterin gearbeitet. Das Volontariat mit Online-Schwerpunkt beim SWR brachte dann einige meiner Interessen zusammen - fremde Lebenswelten und spannende Geschichten kennenlernen, schreiben und online gestalten. Stationen absolvierte ich unter anderem bei ARD Online, SWR Online, im ARD-Hauptstadtstudio Berlin und bei Report Mainz.

Was mich motiviert ...

... ist vor allem Neugier. Am Schönsten an meiner Tätigkeit finde ich, dass ich dabei viel darüber lernen kann, wie andere Menschen die Welt und die Gesellschaft sehen. Bei meiner Arbeit als Autorin interessiert mich deshalb vor allem, was andere umtreibt, worauf ich wahrscheinlich gar nicht kommen würde und was ich daraus lernen und weitertransportieren kann. Dazu passend gehört zu meinen Kernaufgaben in der Redaktion außerdem die Evaluation unserer Inhalte, um besser zu verstehen, welche Themen die Nutzer:innen von SWR Aktuell im Netz besonders bewegen.

Besonderes gerne beschäftige ich mich mit ...

... Zeitgeschichte, Feminismus, dem Klimawandel und gesundheitspolitischen Themen - und, wenn es sich im nachrichtlichen Alltag ergibt, Technik und Science Fiction.

Journalistisch geprägt hat mich ...

... grundsätzlich jede Situation, in der ich ein bisschen ins kalte Wasser springen musste ;) Und: Obwohl die Corona-Pandemie wenige Monate nach meinem Start in der Redaktion schnell zum alles beherrschenden Begriff wurde, habe ich auch davon abseits Themen für mich entdecken können, die mich - manchmal überraschend - begeistert haben. Herausfordernd war für mich persönlich die Berichterstattung zur Amokfahrt in Trier und zur Flutkatastrophe im Ahrtal.

Artikel von Anna-Lara Weidinger

Rheinland-Pfalz

Nach Recherche zu Geheimtreffen Das sagen Rheinland-Pfälzerinnen, die die AfD "remigrieren" würde

Im Januar wurde ein Treffen Rechtsextremer bekannt, die einen Plan schmieden, um Menschen mit Migrationshintergrund zu vertreiben. Was sagen zwei junge Frauen aus Rheinland-Pfalz dazu?

Nachrichten, Wetter SWR2

Rheinland-Pfalz

Nach Schließung von sieben Bereitschaftspraxen So steht es um die Notfallversorgung in Rheinland-Pfalz

Die an der Notfallversorgung beteiligten Ärztinnen, Ärzte und Krankenhäuser sehen dringenden Handlungsbedarf - und appellieren an die Politik.

Rheinland-Pfalz

Interview mit Student aus RLP nach dem Terrorangriff der Hamas Wie ein jüdischer Student die Lage der Juden in Deutschland nach dem Angriff auf Israel sieht

Was bedeuten die Terrorattacken der Hamas auf Israel für deutsche Jüdinnen und Juden? Und wo ist die deutsche Gesellschaft in der Pflicht? Ein Interview mit David Rosenberg.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Wieso regnet es gerade in RLP so viel? Auch bei Dauerregen gibt es den Klimawandel

Das jetzt schon seit Wochen herrschende Wetter ist und bleibt das Gesprächsthema. Dürfen wir uns ärgern? Sollten wir uns nicht freuen, dass es in Zeiten der Klimakrise so regnet?

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Deutschland

Fronleichnam gesetzlicher Feiertag im Südwesten Hauptsache frei - sind religiöse Feiertage noch zeitgemäß?

Obwohl nur noch wenige Menschen wissen, was an Fronleichnam eigentlich gefeiert wird, ist der Tag mancherorts gesetzlicher Feiertag. Braucht unser Feiertags-Kalender ein Update?

Rheinland-Pfalz

Umgang mit dem Ukraine-Krieg an Schulen in RLP "Wir können und dürfen das nicht totschweigen"

Der Krieg in der Ukraine ist medial ständig präsent - auch für Kinder. Nur eine Frage der Zeit, bis das Thema in den rheinland-pfälzischen Schulen ankommt.

Rheinland-Pfalz

Start am 15. März auch in Rheinland-Pfalz Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Was heißt das für die Beschäftigten?

Zum 15. März gilt bundesweit die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Was bedeutet das für diese Einrichtungen und droht eine Verschärfung des Personalmangels?

Rheinland-Pfalz

Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs Reicht mehr Geld vom Bund für die Verkehrswende in RLP?

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss der Bund aus Sicht der Verkehrsministerkonferenz mehr Geld für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereitstellen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Corona in Rheinland-Pfalz Warum steigt die Zahl der geimpften Covid-Patienten im Krankenhaus?

Seitdem die Infektionszahlen auch in Rheinland-Pfalz steigen, kommt immer wieder eine Aussage auf: Es landeten genauso viele Geimpfte im Krankenhaus, wie Ungeimpfte. Stimmt das?

Rheinland-Pfalz

Experte aus Kaiserslautern erklärt Phänomen Zeitloses Format mit Botschaft: "Star Trek" wird 55

Am Mittwoch hat sich die Erstausstrahlung der allerersten Star Trek-Folge zum 55. Mal gejährt: Am 8. September 1966 flimmerte in den USA die allererste Folge über die Bildschirme.

Rheinland-Pfalz

Debatte um Bußgelder "Impfschwänzer" in Rheinland-Pfalz: Folgen für die Impfkampagne?

Während es zu Beginn des Jahres in Rheinland-Pfalz zu wenig Impfstoff gab, werden nun Impftermine "geschwänzt". Unsolidarische Bürger oder technische Probleme? Welche Folgen hat das für die Impfkampagne?

Rheinland-Pfalz

60 Jahre Antibabypille Nach dem Babyboom: "Pillenknick" in Rheinland-Pfalz

Vor 60 Jahren kam in Deutschland die erste Antibabypille auf den Markt. In Rheinland-Pfalz spiegelt sich der so genannte Pillenknick in der Bevölkerungsentwicklung wider.

Rheinland-Pfalz

Internationaler Tag der Pflege in Rheinland-Pfalz "Für Patienten nicht nur Pfleger, sondern auch Familie"

In der Pandemie wird viel über die zusätzliche Belastung für Pfleger gesprochen. Warum entscheiden sich Menschen trotzdem für eine Ausbildung in diesem Bereich. Zum Internationalen Tag der Pflege hat SWR Aktuell nachgefragt.

Rheinland-Pfalz

Gender Pay Gap 2020 in Rheinland-Pfalz Durchschnittlich 15 Prozent weniger Verdienst für Frauen

Der prozentuale Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems einen Tag vor dem Equal Pay Day am 10. März mit.

Stand
AUTOR/IN
SWR