Autodieb (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Newscom | Rafael Ben-Ari)

Rückgang um knapp acht Prozent

Autodiebstähle: RLP eines der sichersten Bundesländer

Stand

Die Zahl der Autodiebstähle in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr gesunken. Das geht aus dem neuen Kfz-Diebstahlreport des Versicherungsverbandes GDV hervor.

Demnach wurden im Jahr 2021 in Rheinland-Pfalz insgesamt 191 Pkw als gestohlen gemeldet. Das waren fast acht Prozent weniger als noch 2020. Für jeden Diebstahl leisteten die Versicherungen den Angaben zufolge im Schnitt rund 12.400 Euro an die Autobesitzer. Den Gesamtschaden bezifferte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auf 2,4 Millionen Euro.

Quote so niedrig wie in Bayern und Baden-Württemberg

Die meisten Diebstähle seien aus dem Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz (104) gemeldet worden. Es folgten die Bezirke Koblenz (67) und Trier (20). Statistisch gesehen kämen in Rheinland-Pfalz auf 1.000 kaskoversicherte Wagen 0,1 Diebstähle. Dies entspricht der Hälfte der bundesweiten Quote. Auch in Baden-Württemberg und Bayern liegt die Quote wie in den Vorjahren bei 0,1.

Die höchste Diebstahlrate weist dem Report zufolge Berlin auf: Dort werden im Schnitt von 1.000 kaskoversicherten Wagen 2,2 gestohlen. In Hamburg liegt die Quote immerhin noch bei 1,1. Die Diebe klauen nach Beobachtung der Versicherungen vor allem hochwertige SUV.

Rheinhessen

Diebe fangen Funksignale ab Seriendiebe stehlen in Rheinhessen Autos mit Keyless-Go-System

Die Polizei in Mainz warnt vor Seriendieben, die zurzeit in Rheinhessen unterwegs sind. Sie klauen hochwertige Pkw, indem sie modernste Autotechnik austricksen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Dreister Diebstahl Autodiebstahl in Landau: Auf der Felge zurück zum Tatort

Unbekannte Autodiebe haben in Landau ein Auto geklaut, beschädigten den Reifen und fuhren auf der blanken Felge kilometerweit zum Tatort zurück, um ein zweites Auto zu stehlen.

Stand
AUTOR/IN
SWR