Wann kommt der Frühling?  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow)

Kurzes Frühlings-Intermezzo

Wechselhaftes Aprilwetter: Wann kommt der Frühling nach RLP?

Stand
AUTOR/IN
Maren Müller

Regen, Wind und kühle Temperaturen: Der Frühlingsbeginn ist in diesem Jahr zaghaft gewesen. Und auch in dieser Woche geht es wechselhaft weiter.

Freundliche Temperaturen, milde Luft und zeitweise Sonnenschein: Das hat sich am Samstag auch an beliebten Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz bemerkbar gemacht. An der Mosel bei Bernkastel-Kues waren bei fast 20 Grad zahlreiche Radfahrer und Spaziergänger unterwegs. Menschen fuhren mit E-Scootern oder mit Mofas durch Weinberge, Ausflugsschiffe waren gut besetzt. Auch der Biergarten am Deutschen Eck in Koblenz am Zusammenfluss von Mosel und Rhein beispielsweise zeigte sich zufrieden. "Zurzeit haben wir sehr gut zu tun", sagte ein Mitarbeiter am Samstag.

Am Sonntag konnten sich die Menschen in Rheinland-Pfalz erneut über relativ mildes Wetter freuen, wenn auch mit mehr Wolken und ab und zu einem Schauer oder Gewitter. Auch die nächsten Tagen geht es laut DWD mit wechselhaftem Aprilwetter weiter.

"April, April, der weiß nicht was er will"

Der April hat sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite gezeigt. Von Schnee über Gewitter und Starkregen bis hin zu Sonnenschein ist schon alles dabei gewesen in dieser Woche. So richtiges Frühlings-Feeling kommt da nicht auf. Warum ist der April dieses Jahr so wechselhaft? Und wann kommt endlich der Frühling? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt.

"Der bisherige April weist noch nicht allzu viele Sonnenstunden auf", bestätigt Thomas Kesseler-Lauterkorn vom DWD. Bis Mitte der Woche habe der April in Rheinland-Pfalz knapp 100 Sonnenstunden zu verzeichnen gehabt. Im Vergleich zu den Aprilmonaten der letzten 30 Jahre ist das wenig. Normalerweise erreicht der April im Schnitt 183 Sonnenstunden in Rheinland-Pfalz. "Um auf diesen Schnitt zu kommen, müssten die letzten zehn Tage also noch einiges leisten", so der Experte vom DWD.

Hier sind die Sonnenstunden für die Aprilmonate der letzten 10 Jahre in Rheinland-Pfalz abgebildet.  (Foto: SWR)

Die Regenmenge in Rheinland-Pfalz hingegen liege mit bisher 35 Millimetern Niederschlag im April im absoluten Normalbereich.

Wetterschwankungen im April nicht außergewöhnlich

Der April ist bekannt für sein wechselhaftes Wetter. Grund dafür sind die großräumige Zirkulation und die um diese Jahreszeit großen Temperaturunterschiede zwischen dem nördlichen und südlichen Europa. Je nach Wetterlage gelangen warme Luftmassen aus dem Süden oder kalte Luftmassen aus dem Norden zu uns nach Rheinland-Pfalz.

Eine schnelle Abfolge von unterschiedlichen Wetterlagen erzeugt so starke Wetterschwankungen. "Der Spruch Der April macht, was er will kommt nicht von ungefähr", sagt Kesseler-Lauterkorn. Gerade für einen Übergangsmonat seien die Wetterschwankungen nicht ungewöhnlich.

Audio herunterladen ( | MP3)

Der April verändert sich

Aus den letzten Jahren sind wir dieses wechselhafte Aprilwetter allerdings kaum noch gewohnt. Statt der schwankenden Nord-Süd-Wetterlagen seien zu dieser Jahreszeit stabile Hochdruckwetterlagen häufiger geworden. Der Monat April habe sich damit verändert und sei besonders stark vom Klimawandel betroffen. Laut DWD könne man klimabedingte Veränderungen vor allem anhand von drei Parametern feststellen: Temperatur, Sonnenschein und Niederschlag. Der April sei der Monat, dessen Durchschnittstemperatur in den letzten Jahrzehnten am meisten gestiegen ist.

Laut Kesseler-Lauterkorn habe sich der April in den letzten 20 Jahren zu einem oftmals stabilen, sonnigen und trocken-warmen Monat entwickelt. "Diese April-Monate sind häufiger geworden und werden häufiger, es ist nur nicht zwingend jedes Jahr so", so der Experte. So könne es im April sowohl zu frühsommerlichen Verhältnissen als auch zu spätem Frost kommen. Die Schwankungsbreite des Wetters für den April habe damit in den letzten Jahren sogar noch zugenommen.

Video herunterladen (37,1 MB | MP4)

So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Laut Wettervorhersage lässt die Sonne auch in den nächsten Tagen auf sich warten. Am Dienstagvormittag hängen dichte Wolken über Rheinland-Pfalz. Später gibt es auch sonnige Abschnitte. Es können immer wieder mal einzelne Schauer vorüberziehen. Es werden maximal 12 Grad erreicht. In der Nacht zum Mittwoch warnt der DWD bei Temperaturen zwischen 2 und -1 Grad vor Glätte und Frost. Der Mittwoch bleibt zwar überwiegend regenfrei, dennoch ist von der Sonne noch nichts zu sehen. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 14 Grad.

Bis Freitag bleibt es wechselhaft. Der Hoffnungsschimmer: Am Wochenende kommt deutlich wärmere Luft und die Temperaturen steigen voraussichtlich auf Werte um 20 Grad. Und so könnte es laut Vorhersage dann auch in der ersten Mai-Woche bleiben.

Experten warnen vor mehr Bränden Klimawandel treibt Waldbrandgefahr auch in RLP hoch

Der Klimawandel wird die Waldbrandgefahr auch in Rheinland-Pfalz verschärfen. Davor haben Experten beim "Binger Waldsymposium 2023" gewarnt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

400 bis 6.000 Euro So gibt es Geld für Solaranlagen auf Dächern und Balkonen in Mainz

Wer auf Balkon oder Dach selbst Strom erzeugen will, bekommt von der Mainzer Stiftung für Klimaschutz finanzielle Unterstützung. Die Stiftung hat ihre Photovoltaik-Offensive gestartet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sommerbilanz des Deutschen Wetterdienstes Rekord an Sonnenstunden in Rheinland-Pfalz

Der Sommer 2022 gehört zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881 - und auch zu den trockensten. Und für Rheinland-Pfalz gibt es noch einen Rekordwert.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Maren Müller