Einblick in Glauben

Altkatholiken in der Pfalz - katholisch, aber anders

Stand

Video herunterladen (10,4 MB | MP4)

Vor kurzem hat der ehemalige Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, seinen Wechsel zu den Altkatholiken angekündigt. Was verbirgt sich hinter dem Namen? Ein Besuch bei der altkatholischen Gemeinde für Mannheim und Ludwigshafen.

Landau/Ludwigshafen

Katholikentag in Stuttgart Kirche ohne Papst: Wer sind die Altkatholiken? Ein Besuch in der Pfalz

In Stuttgart wird am Mittwochabend der Katholikentag eröffnet. Viele Themen, die dort diskutiert werden, wie ein Endes des Zölibats oder Frauen im Priesteramt, sind bei den Altkatholiken längst gelebte Realität - auch in der Pfalz.

Speyer

Paukenschlag im Bistum Speyer Speyerer Ex-Generalvikar Sturm: Rücktritt war "Befreiungsschlag"

Der Rücktritt des Speyerer Generalvikars Andreas Sturm hat für Aufsehen gesorgt. Im SWR-Interview spricht der 47-Jährige über die Gründe, darüber, was die katholische Kirche braucht und warum er sich auf eine Beziehung freut.

Stand
AUTOR/IN
SWR