Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs

AfD mit Klage gegen Dreyer gescheitert

Stand

Von Autor/in Gernot Ludwig

In Rheinland-Pfalz ist die AfD mit ihrer Klage gegen die frühere Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gescheitert. Nach dem Urteil des Landesverfassungsgerichtshof in Koblenz war Dreyers Kritik an der AfD rechtmäßig. Dreyer hatte Anfang vergangenen Jahres über die Internetseite und Social-Media-Kanäle der Landesregierung die AfD kritisiert.

Rheinland-Pfalz

Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zur Neutralitätspflicht Kein Verfassungsbruch - AfD scheitert mit Klage gegen Dreyer

Die frühere Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat die AfD in ihrer Eigenschaft als Regierungschefin kritisieren dürfen. Laut einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz hat Dreyer nicht gegen das Neutralitätsgebot der Verfassung verstoßen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
Gernot Ludwig