SWR Aktuell

Die Moderatoren

Stand

Wer präsentiert Ihnen täglich die Fensehausgaben von SWR Aktuell? Hier stellen wir Ihnen alle Moderatorinnen und Moderatoren vor.

Sascha Becker

Sascha Becker ist Hauptmoderator des Nachrichtenmagazins "Landesschau aktuell" um 19.30 Uhr. (Foto: ard-foto s2-intern/extern, ard-foto s1)

Sascha Becker ist Hauptmoderator des Nachrichtenmagazins "SWR Aktuell" um 19.30 Uhr. Er ist Rheinland-Pfälzer: 1975 in Trier geboren und in Kasel im Ruwertal aufgewachsen, lebt und arbeitet er seit dem Jahr 2000 in Mainz. Seine journalistische Karriere begann während des Studiums bei Radio RPR. Sascha Becker ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sandra Hochhuth

Sandra Hochhuth (Foto: SWR)

Sandra Hochhuth wurde 1981 in Kassel geboren. An der Universität Göttingen studierte sie Politikwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaft. Von 2005 bis 2007 arbeitete sie als Reporterin für verschiedene Hörfunkprogramme des NDR. Danach absolvierte sie ein trimediales Volontariat beim SWR. Seit April 2009 arbeitet sie als Reporterin für die Nachrichtensendung, die sie seit August 2010 auch präsentiert. Eine Zeit lang moderierte sie außerdem die SWR-Sendung "Sport am Montag".

Dorit Becker

Dorit Becker (Foto: SWR)

Dorit Becker wurde 1977 in Bielefeld geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Indonesien und Mittelfranken. Nach einem sozialen Jahr in Brasilien studierte sie evangelische Theologie und Ältere deutsche Literatur in Berlin und Lissabon. Nach ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule kam sie 2006 zum SWR. Acht Jahre lang arbeitete sie bei SWR4 als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin. Während dieser Zeit moderierte sie auch die Fernseh-Sendung "SWR-Wetter Rheinland-Pfalz". Für die Nachrichtensendungen im SWR Fernsehen arbeitet Dorit Becker seit November 2014 als Moderatorin, Reporterin, Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin. Dorits Herz schlägt für die Musik. Sie singt in zwei Chören - am liebsten in kleiner Besetzung.

Christina Dietrich

Christina Dietrich (Foto: SWR)

Die gebürtige Hessin mit fränkischen Wurzeln kam nach ihrem Politikstudium auf die andere Seite des Rheins. In Mainz machte sie ihren Master in Journalismus. Es folgte ein trimediales Volontariat (Fernsehen, Hörfunk, Online) beim SWR mit zahlreichen Stationen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Seit 2010 arbeitet sie für die Redaktion der Landesnachrichten im SWR Fernsehen. Zunächst als Reporterin, Redakteurin in der Regie und Produzentin der Kompaktausgabe - sowie seit Ende 2011 auch vor der Kamera als Nachrichtensprecherin. An ihrem Job liebt sie die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere!

Stephan Ebmeyer

SWR-Moderator Stephan Ebmeyer (Foto: SWR)

Stephan Ebmeyer wurde 1981 in Bünde, Ostwestfalen, geboren und ist in Lübbecke aufgewachsen. Nach seinem Wirtschaftsinformatik-Studium in Paderborn hat er in Tübingen Medienwissenschaft studiert. Danach ging es zum ZDF nach Mainz, wo er für 3sat als Autor und Redakteur hauptsächlich bei "neues" über Computer-, Technik- und Netz-Themen sowie Games berichtet hat. 2009 ist er zum SWR nach Stuttgart gewechselt. Seit 2019 arbeitet er für die Redaktion SWR aktuell, hauptsächlich als Reporter und Redakteur. Mit dem Start des "SWR Aktuell Update" 2020 moderiert er auch die Nachrichtenausgaben .

Florens Herbst

Florens Herbst (Foto: SWR)

Der gebürtige Frankfurter hat Spanisch, Philosophie und Psychologie in Hamburg studiert und danach bei Radio Bremen volontiert. Nach mehreren Jahren als Fernseh-Reporter und Nachrichtensprecher beim dortigen Nachrichtenmagazin "buten un binnen" folgten vier Jahre in Kanada als freier Autor für den ARD-Hörfunk und zwei Jahre als Producer für das Fernsehen im ARD-Studio Washington. Seit Anfang 2015 arbeitet Florens Herbst für das SWR Fernsehen als Reporter, seit Juli präsentiert er auch die Nachrichten.

Anika Keil

SWR-Moderatorin Anika Keil (Foto: SWR)

Als Ruhrgebietskind kam Anika Keil für das SWR-Volontariat in den Südwesten. In dieser Zeit hat sie die Redaktion von "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" kennengelernt - und ist  dort geblieben: Seit 2017 ist sie bei den Fernsehnachrichten als Reporterin hinter der Kamera unterwegs. Seit 2020 steht sie für "SWR Aktuell" auch vor der Kamera - erst in einem Online-Format, heute im Fernsehen. Außerdem moderiert sie die SWR-Sendungen "Menschen & Momente" und "Landesart". Anika Keil pendelt zwischen dem schönen "Rhoihesse" und dem Ruhrpott. Dort ist sie auch beim WDR in der "Lokalzeit aus Duisburg" zu sehen.

Tim Kirschsieper

Tim Kirschsieper (Foto: SWR)

Tim Kirschsieper wurde in Düsseldorf geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend im Rheinland. 2005 kam er zum Studium der Betriebswirtschaftslehre nach Mainz. Nach dem Studium absolvierte er im SAT.1 Landesstudio in Mainz sein Volontariat und arbeitete dort auch einige Jahre als Redakteur. Danach war er als Freiberufler für RTL, ZDF, Sport1 und weitere Fernsehsender im Einsatz. Seit 2015 arbeitet er als Reporter für SWR Aktuell, seit 2020 moderiert er die Nachrichtensendung  "SWR Aktuell RP".

Britta Krane

Britta Krane (Foto: SWR)

Britta Krane begann ihre journalistische Laufbahn nach dem Abitur bei der Zeitung in ihrer Heimatstadt Unna. Während ihres Jura-Studiums schrieb sie längere Reportagen und tagesaktuelle Berichte für den Mantelteil der Zeitung. Zudem wurde sie für Dienste in den verschiedenen Redaktionen als Planerin eingesetzt, bis sie schließlich die Leidenschaft für die Arbeit beim Fernsehen packte und sie ihre ersten Nachrichtenfilme für Sat.1 produzierte. Ihr Volontariat absolvierte sie trimedial in der Journalistenschule Ruhr der WAZ Medien-Gruppe. Von dort ging es nach Bremen, wo sie als Reporterin, Redakteurin und schließlich Moderatorin für Radio Bremen und die ARD arbeitete. Daneben baute sie bei der Deutschen Welle in Bonn verschiedene fremdsprachige Fernseh-Sendungen mit auf und drehte als VJ Filme weltweit, bis das schöne Rheinland-Pfalz ihr Herz eroberte  - bei einem Glas Mosel-Wein mit Saumagen. Seitdem ist sie hier Nachrichtensprecherin für SWR Aktuell und moderiert das Politik-Magazin Zur Sache sowie regelmäßig Sondersendungen für den SWR.

Fatma Mittler-Solak

Fatma Mittler-Solak (Foto: SWR)

Die gebürtige Pfälzerin mit türkischen Wurzeln ist ein Kind des SWR. Schon neben dem Studium der Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft in Heidelberg arbeitete sie als Radiomoderatorin für den SWR Jugendsender DASDING. Nach ihrem Magister Artium folgte ein Volontariat im Südwestrundfunk. Anschließend wechselte sie relativ flott zum SWR Fernsehen. Die zweistündige Live-Sendung "Kaffee oder Tee?!" war eine gute Vorbereitung für die Nachrichten. Fatma Mittler-Solak liebt es, live zu moderieren. Seit 2010 moderiert sie auch die Servicesendung "ARD Buffet" im Ersten. Für sie ist es der ideale Mix.

Anke Neuzerling

SWR-Moderatorin Anke Neuzerling (Foto: SWR)

Anke Neuzerling präsentiert die Fernsehnachrichten bei SWR Aktuell seit 2017. Die gebürtige Limburgerin studierte Germanistik und Italienisch in Frankfurt und Rom und volontierte beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Sendungen moderierte sie unter anderem für den hr, 3sat und sat1. Für das SWR Fernsehen ist sie neben der Moderation auch in der Planung und als Reporterin bei den Fernsehnachrichten tätig. 

Janboris Rätz

Janboris Rätz (Foto: SWR)

Janboris Rätz ist in Reutlingen, Baden-Württemberg, aufgewachsen, verbrachte als Kind aber auch häufig Zeit bei den Großeltern väterlicherseits im rheinland-pfälzischen Kerpen (Eifel). Vor der Tätigkeit beim SWR lebte und arbeitete Janboris Rätz 15 Jahre in Brüssel und berichtete dort u.a. für das ZDF über EU, NATO und die BeNeLux-Länder. Janboris Rätz ist nicht-binär, das heißt, dass sich Janboris Rätz nicht als Mann oder Frau, sondern als Mensch definiert.

Daniela Schick

Daniela Schick (Foto: SWR)

Ihr Herz schlägt für Nachrichten und Politikberichterstattung. Früher als Reporterin und jetzt als Moderatorin liegt es ihr am Herzen, über aktuelle Themen zu informieren. Die Mainzerin ist im Südwesten verwurzelt: In Mannheim hat sie Geschichte, Medienwissenschaften und Germanistik studiert. In Stuttgart, Baden-Baden und Mainz hat sie ihr trimediales Volontariat gemacht - in den Bereichen Radio, TV und Online. Seitdem begeistert sie sich fürs Fernsehen: Von "SWR Aktuell" über "Zur Sache Rheinland-Pfalz" bis hin zu vielen Wahlsendungen. Vier Jahre lang hat sie beim SWR auch als Sportmoderatorin gearbeitet. Das mag sie an ihrem Job besonders: "Dass ich immer neuen spannenden Themen und Menschen begegne!"

Stand
AUTOR/IN
SWR