Sommerfeeling am Mainzer Rheinstrand (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Um die 30 Grad am Wochenende Bilderbuchwetter ist zurück in Rheinland-Pfalz

Sonne pur, darauf können sich die Rheinland-Pfälzer in den nächsten Tagen freuen. Nach einem Durchhänger ist der Sommer wieder voll da und bleibt übers Wochenende.

In den kommenden Tagen dominiert die Sonne laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) das Wetter in Rheinland-Pfalz. Dabei ist es sommerlich warm und trocken. Am Freitag kletterten die Temperaturen bereits nahe an die 30 Grad, in Hochlagen waren es um die 24 Grad. Zeitweise war keine einzige Wolke über Rheinland-Pfalz zu sehen. Und so wird es bleiben, bei sternklaren und angenehm kühlen Nächten, in denen man außerhalb von Städten mit Glück auch den Sternschnuppenregen der Perseiden beobachten kann.

In der neuen Woche wird es noch heißer

Die Meteorologen rechnen damit, dass es mit jedem Wochenendtag ein bisschen wärmer wird. Für den Samstag sagt der DWD Höchsttemperaturen von bis zu 31 Grad voraus, am Sonntag könnten sogar 32 Grad erreicht werden.

Und zum Start der kommenden Woche wird es noch heißer, am Dienstag sind bis zu 34 Grad möglich. Die Gefahr von Schauern und Gewittern ist vorerst gering.

STAND