Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (v.l.) (Foto: picture-alliance / dpa)

Entscheidung über Merkel-Nachfolge Landes-CDU gibt sich in der Chef-Frage bedeckt

Die CDU will am Freitag entscheiden, wer die Nachfolge von Parteichefin Angela Merkel antritt. Die Landes-CDU geht ohne Wahlempfehlung in den Bundesparteitag, will aber wieder einen Stellvertreterposten.

Als aussichtsreichste Kandidaten für die Merkel-Nachfolge gelten Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ex-Fraktionschef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn. In Hamburg werden 1001 Delegierte erwartet, 89 davon kommen aus Rheinland-Pfalz.

Die Landeschefin der Christdemokraten, Julia Klöckner, sagte, sie werde keine Wahlempfehlung für einen der Kandidaten abgeben. Die Delegierten aus dem Land sollten frei entscheiden. Sie halte eine Ansage von oben nicht für sinnvoll, weil diese den Schwung in der CDU ausbremsen könnte. Unter den Delegierten aus Rheinland-Pfalz gebe es ganz unterschiedliche Positionen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

CDA für Kramp-Karrenbauer

Auch sonst hielten sich die Politiker aus dem Land bedeckt. Lediglich der Landesverband der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) sprach sich eindeutig für Kramp-Karrenbauer aus. Diese könne "die ganze Breite der CDU repräsentieren, vom Sozialflügel bis hin zu konservativen Strömungen", erklärte der CDA-Landesvorsitzende Adolf Kessel.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:00 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Bernhard Vogel hatte bereits Anfang November erklärt, er werde Kramp-Karrenbauer wählen. Sie verfüge einerseits über langjährige Regierungserfahrung und habe bewiesen, dass sie in schwierigen Situationen Wahlen gewinnen könne.

Klöckner selbst will auf dem Parteitag wieder als stellvertretende Parteivorsitzende kandidieren. Bei der letzten Wahl 2016 in Essen hatte sie das beste Ergebnis aller fünf Stellvertreter bekommen.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP
STAND