Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz Zahl der Arbeitslosen bleibt im Oktober konstant

Im Oktober hat sich die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer in Rheinland-Pfalz kaum verändert. Dennoch macht sich eine sinkende Nachfrage nach Arbeitskräften bemerkbar.

Dauer

Nach Angaben der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland waren im Oktober 94.700 Frauen und Männer arbeitslos. Das waren 800 oder 0,9 Prozent weniger als im September.

Die Arbeitslosenquote betrug unverändert 4,2 Prozent (2018: 4,1 Prozent).

Weniger Nachfrage nach Arbeitskräften

"Auch wenn sich die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz geringfügig verringert hat, macht sich die konjunkturelle Eintrübung bei der Arbeitskräftenachfrage bemerkbar", so die Regionaldirektion. Die Zahl der Arbeitsstellen sei sowohl beim Bestand als auch beim Zugang rückläufig. In den letzten Wochen meldeten insbesondere das Verarbeitende Gewerbe, das Baugewerbe sowie die sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen weniger Stellen.

STAND