Müllanschwemmung am Rhein (Foto: SWR, picture-alliance / dpa)

Aktion "Rhine Cleanup" Tausende Helfer sammeln Müll am Rheinufer

Großputz am Rhein: Tausende Ehrenamtliche haben am Samstag das Flussufer von Müll befreit. Auch 16 rheinland-pfälzische Städte machten beim "Rhine Cleanup Day" mit.

Rund 9.000 Menschen waren bundesweit aktiv, europaweit 10.000, wie Joachim Umbach erklärte, einer der Initiatoren. Das länderübergreifende Projekt wurde von der Umweltinitiative "Rhine Cleanup" ins Leben gerufen. "Wir hatten gar nicht damit gerechnet, dass direkt beim ersten Mal so viele mitmachen", sagte Umbach. Nicht die Menge an gesammeltem Müll sei relevant, sondern die hohe Teilnehmerzahl. "Damit setzen wir ein Zeichen, dass die Vermüllung mittlerweile Überhand genommen hat und wir etwas dagegen tun müssen." Laut Veranstaltern spült der Rhein jedes Jahr circa 1.000 Tonnen Müll in die Nordsee.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:00 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Viele Rheinland-Pfälzer helfen mit

58 Städte hatten sich nach Angaben der Veranstalter fürs Aufräumen beim "Rhine Cleanup Day" gemeldet - die meisten davon in Deutschland, es gab aber auch Teilnehmer in den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Österreich. Das anfängliche Ziel der Initiatoren war es zehn Städte in drei Ländern für das Projekt zu begeistern. Mittlerweile haben sich 56 Städte in fünf Ländern angemeldet. Von der Quelle des 1.200 Kilometer langen Rheins bis zur Mündung in die Nordsee sind Städte oder Gemeinden dabei.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen RP

Auch viele Mainzer wollten die Aktion unterstützen. Ein fünfköpfiges Organisationsteam hat die Helfer unterschiedlichen Stadtteilen zugeordnet. Das Team rechnete allein in Mainz mit circa 350 Teilnehmern. Neben Mainz, Bingen und Ingelheim beteiligten sich auch kleinere Städte und Gemeinden wie Rhens, Brey und Sankt Goar an der Müllsammel-Aktion. "Wir wollen dafür sensibilisieren, wie wertvoll Wasser ist“, sagt Udo Diehl, Mitorganisator aus Ludwigshafen. Er hofft, dass es immer mehr Nachahmer geben wird.

Der nächste Termin steht schon fest

Die Großputz-Aktion gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. In Zukunft soll der "Rhine Cleanup Day" jedes Jahr im September stattfinden. Nächster Termin ist der 14. September 2019.

Aktion
"Cleanup" bei Oppenheim
STAND