75 Jahre Rheinland-Pfalz: Kurt Beck, Malu Dreyer und Bernhard Vogel (v.l.) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Festakt zum 75. Geburtstag des Landes

Dreyer und Barley sehen Rheinland-Pfalz als Erfolgsgeschichte

STAND

Die Menschen in Rheinland-Pfalz haben vor 75 Jahren der Verfassung zugestimmt und den ersten Landtag gewählt. Dies wurde am Mittwoch mit einem Festakt in Mainz gewürdigt.

Zu dem Festakt im Mainzer Staatstheater waren 500 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens geladen. Darunter etwa die ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) und Bernhard Vogel (CDU) sowie Diplomaten aus anderen Staaten.

Geladen waren aber auch Gewinnerinnen und Gewinner der Wettbewerbe "Jugend forscht" und "Jugend debattiert" aus Rheinland-Pfalz oder Weinmajestäten, darunter die Deutsche Weinprinzessin von der Ahr, Linda Trarbach.

Dreyer streicht Vielfalt des Landes heraus

Als erste Festrednerin sprach Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zu den Gästen. Sie lobte die Vielfalt des Landes. "Unsere abwechslungsreichen Regionen, unsere vielfältige Wirtschaft, unsere breit aufgestellte Wissenschaftslandschaft und vor allem unsere Bürger und Bürgerinnen mit all ihren Ideen, Talenten und Visionen sind unser Schatz", sagte Dreyer. Aus dieser Vielfalt entstünden die besten Ideen. Als Beispiel nannte sie die rheinland-pfälzische Biotechnologie.

Dreyer erinnerte in ihrer Rede an bedeutsame Momente in der Geschichte des Landes - von der Gründung vor 75 Jahren bis hin zur Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Rheinland-Pfalz sei ein Land, in dem der Zusammenhalt groß sei - nicht nur in Krisen, so das Fazit der Ministerpräsidentin.

Barley: Rheinland-Pfalz ist das europäischste aller Bundesländer

Die Vizepräsidentin des Europa-Parlamentes, Katarina Barley, bescheinigte in ihrer Rede dem Bundesland eine Erfolgsgeschichte.

Barley zitierte eine SWR-Umfrage, wonach sich 71 Prozent Bürger eng oder sehr eng mit Rheinland-Pfalz verbunden fühlten. Aus dem ehemaligen Land der Reben und Rüben sei ein Land geworden, das einerseits den besten Weißwein der Welt hervorbringe und andererseits ein Hightech-Standort sei, von dem aus die ganze Welt in der Pandemie mit Impfstoff versorgt werde. Barley hob zudem die vielen grenzüberschreitenden Projekte der Bürger hervor. Solche "gelebte Freundschaft" mit den Nachbarvölkern mache Rheinland-Pfalz womöglich zum europäischsten aller Bundesländer.

Video herunterladen (10,6 MB | MP4)

Als musikalische Gäste traten bei dem Festakt unter anderem das LandesJugendJazzOrchester "Phoenix Foundation" und das Philharmonische Staatsorchester auf. Moderiert wurde das Programm von dem Mainzer Kabarettisten Tobias Mann.

Erster Rheinland-Pfalz-Tag nach zwei Jahren Pause

Von Freitag bis Sonntag gibt es dann das Bürgerfest zum Landesjubiläum, mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz. Es ist der erste nach zwei Jahren Pause. Die in Boppard und Andernach geplanten Rheinland-Pfalz-Tage waren wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Mainz

So finden Sie sich zurecht Lageplan für den Rheinland-Pfalz-Tag 2022 in Mainz

In Mainz wird vom 20. bis 22. Mai der 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz gefeiert. Es gibt jede Menge zu entdecken. Mit dieser Karte sind Sie bestens ausgestattet.  mehr...

Beim diesjährigen Landesfest in Mainz gibt es wieder ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm mit einem großen Festumzug und Live-Musik. Auch der SWR beteiligt sich mit einer Bühne auf der Großen Bleiche. Landtagspräsident Hering lädt alle Interessierten ein, den Sitz des Landtags zu besichtigen - das frisch sanierte Deutschhaus. 

RLP

7 Tipps gegen das heiße Wetter So bleiben Sie trotz Hitze kühl

Für das lange Wochenende ist sommerliches Wetter angekündigt. Wir haben Tipps zusammengestellt, wie Sie trotzdem kühl bleiben.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Politrend zum 75-jährigen Landesjubiläum Mehrheit fühlt sich Bundesland Rheinland-Pfalz verbunden

75 Jahre nach Verabschiedung der Verfassung fühlen sich die meisten Rheinland-Pfälzer dem Land verbunden. Die Lebensbedingungen in Stadt und Land werden gleich gut bewertet.  mehr...

Zur Sache Rheinland-Pfalz Extra zum Landesjubiläum SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

75 Jahre Rheinland-Pfalz Ex-Ministerpräsident Beck lobt Offenheit und Hilfsbereitschaft

Es sei kein einfacher Weg gewesen, Rheinland-Pfalz zu einem eigenständigen Bundesland zu formen. Das hält der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich fest.  mehr...

75 Jahre Rheinland-Pfalz Angeberwissen für echte Rheinland-Pfälzer

Rheinland-Pfalz - ein kleines, unwichtiges Bindestrichland? Von wegen - wir haben ein paar Fakten zum Staunen gesammelt!  mehr...

Koblenz

Festakt des Landtags im Koblenzer Theater 75 Jahre Demokratie in Rheinland-Pfalz - "eine Erfolgsgeschichte"

Vor 75 Jahren ist der Grundstein zum Neuanfang der Demokratie in Rheinland-Pfalz gelegt worden. Seitdem steht die Verfassung. Der Landtag hat am Montag mit einem Festakt daran erinnert.  mehr...

Mainz

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Die Geschichte

"75 Jahre Rheinland-Pfalz - Die Geschichte" präsentiert sich als Rundumschlag mit dem Zeug zum Standardwerk: Die ganze Geschichte von Rheinland-Pfalz in 30 Minuten.  mehr...

Bekannt im Land SWR Fernsehen RP

Trier

75 Jahre Rheinland-Pfalz in der Region Trier Ronald Reagan, das Saufbähnchen und piep piep piep

Das Land Rheinland-Pfalz feiert Jubiläum. Vor 75 Jahren ist unser Bundesland gegründet worden. Seitdem ist viel Wasser die Mosel heruntergeflossen und einiges passiert.  mehr...

STAND
AUTOR/IN