SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Fischbach, Kreis Birkenfeld

Mehrere Unfälle am Wochenende Autofahrer stirbt im Hunsrück - Frontalcrash mit sechs Verletzten bei Ralingen

In Fischbach an der Nahe ist am Sonntagmorgen ein Autofahrer ums Leben gekommen. Bei weiteren Unfällen in der Region Trier sind außerdem mehrere Menschen verletzt worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Idar-Oberstein

Großeinsatz für die Feuerwehr Brand zerstört Wohnhaus in Idar-Oberstein

Ein Feuer hat ein Haus unbewohnbar gemacht. Das Gebäude ist nach dem Brand am Samstagabend einsturzgefährdet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Lahnstein

Landesdelegiertenkonferenz in Lahnstein Grüne in RLP sagen "rechts" den Kampf an und wollen Umweltschutz vorantreiben

Die Grünen in RLP sagen "rechts" den Kampf an. Zweites wichtiges Thema für die Partei auf dem Landesparteitag in Lahnstein ist der Umweltschutz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Kommunal- und Europawahl RLP Darf ich mit 16 in Rheinland-Pfalz wählen?

Wählen ab 16 oder doch besser bei 18 bleiben? Über das Wahlalter wird seit Jahren diskutiert - auch in Rheinland-Pfalz. Das gilt aktuell für die Kommunal- und Europawahl.

RLP

Gespräch mit einer Entscheidungs-Psychologin "Jugendliche können gute Wahlentscheidung treffen"

Die Entscheidungs-Psychologin Anna Lang ist der Auffassung, dass auch schon 16- bis 17-Jährige in der Lage sind, eine gute Wahlentscheidung zu treffen. Die wichtigsten Themen für Jugendliche im Hinblick auf die Europawahl seien die Sicherung der Demokratie sowie Bildung und Forschung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Windsberg, Hechtsheim

Bauernproteste und Agrardiesel So viel Geld bekommt die Landwirtschaft in RLP wirklich

Wochenlang gab es Bauernproteste – ausgelöst durch Sparpläne der Bundesregierung. Aber die Kritik der Bauern reicht weit darüber hinaus. Doch wie sieht's wirklich aus? Das SWR Data Lab hat sich die Daten für die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz genau angesehen.

Rheinland-Pfalz

Gewitter und Sturm Sturmböen sorgen für Stromausfall in der Vorderpfalz und Schäden in Rheinhessen

Lokale Unwetter haben am Freitagabend in Teilen von Rheinland-Pfalz zu Schäden geführt. In Rheinhessen stürzten Bäume um, in der Vorderpfalz gab es Stromausfälle.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Birkenfeld

Auf Truppenübungsplatz Baumholder Waldbrandübung: Feuerwehren aus der Region Trier proben den Ernstfall

Der Truppenübungsplatz Baumholder (Kreis Birkenfeld) ist Schauplatz einer der größten Feuerwehr-Übungen der letzten Jahrzehnte gewesen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr zum Thema: Keine Anklage gegen Pföhler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat Ahrtal: Wird Ex-Landrat Pföhler disziplinarrechtlich belangt?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Ahrflut. Aber womöglich wird er doch noch zur Rechenschaft gezogen - über ein Disziplinarverfahren.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ex-Landrat Pföhler wird nicht angeklagt Kommentar: "Malu Dreyer sollte sich jetzt entschuldigen"

Mehr als zwei Jahre lang hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt, jetzt ist klar: Eine Anklage soll nicht erhoben werden. Ein Kommentar von SWR Reporter Johannes Baumert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Koblenz

Pressekonferenz zum Ermittlungsergebnis Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat Pföhler nicht an

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird nicht angeklagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Reaktionen auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft Keine Anklage gegen Ex-Landrat: Enttäuschung und Kritik im Ahrtal

Der Ex-Landrat des Kreises Ahrweiler wird nach der Flutkatastrophe nicht angeklagt. So reagieren die Menschen im Ahrtal auf die Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Cool, Witzig, Bewegend Tag für Tag - Unsere Good News aus Rheinland-Pfalz

In Mainz kann man ab Mai mit einer App beim Artenschutz helfen. Außerdem in unserem Blog der guten Nachrichten: In Worms sollen Bäume im Weinberg die Reben vor der Sonne schützen.

Sport in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Thomas Hengen wütet nach Remis des FCK gegen Wehen

Trotz Führung hat der 1. FC Kaiserslautern gegen Wehen Wiesbaden nur einen Punkt geholt. Der drohende Abstieg macht Fans und Verantwortliche nervös. Der Geschäftsführer wütet, der Trainer behält die Ruhe.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK: Tickets für das DFB-Pokalfinale sind schon weg

Am 25. Mai spielt der 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion um den DFB Pokal. In einem Vorverkauf konnten bestimmte Fans Tickets erwerben. Der Andrang war riesig.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | Bundesliga "Irgendwann reißt jede Serie": Mainz 05 reist mit klarem Ziel nach Freiburg

Die Rheinhessen treten nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim mit Selbstvertrauen beim SC Freiburg an.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Osaka

Trierer Trainer überglücklich Rollstuhlbasketball: Passiwans Team bei den Paralympics in Paris

Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen haben es geschafft. Das Team mit vier Trierer Spielerinnen hat sich mit einem Sieg über Frankreich für die Paralympics qualifiziert.

SWR4 am Samstag SWR4

Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Landesfeuerwehrverband zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Ralingen, Kandel

    Mehrere Unfälle am Samstag Frontalzusammenstoß und ein brennendes Wohnmobil in RLP

    Bei Ralingen (Kreis Trier-Saarburg) sind am Samstag auf der L42 zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Alle sechs Insassen wurden ins Krankenhaus gebracht. Auf der A65 brannte ein Wohnmobil komplett aus. Auch ein Traktorfahrer hatte einen Unfall.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

  2. Koblenz/Neustadt

    33-Jährige aus Neustadt an der Weinstraße schweigt Rechte Staranwältin vertritt terrorverdächtige Angeklagte aus der Pfalz

    Im Prozess um die mutmaßlichen Terrorpläne der Gruppe "Vereinte Patrioten" steht seit Donnerstag auch eine Pfälzerin in Koblenz vor Gericht. Sie schweigt beharrlich zu ihrer Rolle.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Rheinland-Pfalz

    Gewitter und Sturm Sturmböen sorgen für Stromausfall in der Vorderpfalz und Schäden in Rheinhessen

    Lokale Unwetter haben am Freitagabend in Teilen von Rheinland-Pfalz zu Schäden geführt. In Rheinhessen stürzten Bäume um, in der Vorderpfalz gab es Stromausfälle.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Kandel

    Die drei Fragezeichen, Büro Südpfalz? Kandel: Kinder helfen Polizei, Fahrerflucht aufzuklären

    Tatort: ein Supermarktparkplatz in Kandel im Kreis Germersheim. Ein Mann am Steuer beschädigt ein anderes Auto und fährt einfach weg. Da hat er die Rechnung aber ohne zwei halbwüchsige Hobby-Detektive gemacht…

    Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Klimawandel

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT

Faeser zu Dopingverdacht gegen China Faeser fordert nach Doping-Verdacht gegen China Aufarbeitung

Nach Bekanntwerden des Verdachts eines massiven Dopingvergehens des chinesische Schwimmteams hat Bundesinnenministerin Faeser konsequente Aufklärung gefordert. Die Berichte erschü…