SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Rheinhessen

Bundesweiter Tag der Tafeln Tafeln in Rheinhessen am Limit: "Wir schaffen das nicht mehr"

Immer mehr Menschen, immer weniger Essen: Die Tafeln in Mainz, Worms und Alzey können nicht mehr alle Bedürftigen versorgen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rockenhausen

Netzwerk von Reiner Rudolphi ist gefragt Wie Auszubildende aus Ruanda in die Pfalz kommen

Maschinenbau-Unternehmer Reiner Rudolphi aus Rockenhausen hat 2016 damit begonnen, Auszubildende aus Ruanda in die Pfalz zu holen. Mittlerweile hat er eine Initiative gegründet.

Rheinland-Pfalz

Zu wenige Juristen Mehr unerledigte Ermittlungsverfahren in Rheinland-Pfalz

Mehr Verfahren, komplexe Ermittlungen, wenig Juristen. Bei den deutschen Staatsanwaltschaften türmt sich ein Berg unerledigter Arbeit - auch in Rheinland-Pfalz.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

"Es gab viel, viel Blut" Häftling sticht im Gefängnis in Frankenthal Justizbeamten in den Hals

In der JVA Frankenthal hat ein Gefangener einen Justizvollzugsbeamten niedergestochen. Das haben das Justizministerium in Mainz und auch die Gefängnisleitung dem SWR bestätigt.

Am Abend SWR4

Berlin

Junge Frau aus Speyer mit dabei Neues Bürgergremium berät Bundesregierung in Ernährungsfragen

Was erwarten Bürgerinnen und Bürger in der Ernährungspolitik vom Staat? Das ist eine der Fragen, mit der sich der erste bundesweite Bürgerrat an diesem Wochenende beschäftigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Pirmasens

Dünger für die Landwirtschaft Phosphor aus Klärschlamm - Pilotprojekt in Pirmasens

Klärschlamm hat auch seine guten Seiten, das zeigt ein Pilotprojekt in Pirmasens. Dort wird aus dem Klärschlamm Phosphor gewonnen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neustadt

Finale in Neustadt an der Weinstraße Neue Deutsche Weinkönigin kommt aus Franken

Eva Brockmann aus Franken ist die neue Deutsche Weinkönigin. Weinprinzessinnen sind Lea Baßler aus der Pfalz und Jessica Himmelsbach aus Baden.

Wahl der Deutschen Weinkönigin - Das Finale SWR Fernsehen

Tag der Deutschen Einheit Veranstaltungstipps für den 3. Oktober in Rheinland-Pfalz

Konzerte, Volksfest oder eine Schlemmer-Wanderung durch die Weinberge - hier finden Sie ein paar Vorschläge, was Sie am 3. Oktober unternehmen können

RLP

Bilanz des Deutschen Wetterdienstes September in RLP: Vier Grad heißer und 100 Sonnenstunden mehr

Sommerfreunde dürften sich über den warmen September in Rheinland-Pfalz gefreut haben, andere haben ihn womöglich verflucht. Fest steht: Gemessen am langjährigen Mittel war der Monat viel zu heiß und sonnig.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Sport in Rheinland-Pfalz

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 bleibt weiter sieglos - 0:3 gegen Leverkusen

Der FSV Mainz 05 hat erwartungsgemäß das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 0:3 (0:1) verloren. Ein Eigentor von Sepp van den Berg (18.) leitete die Niederlage der 05er ein.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Trainer will keine "Arroganz-Anfälle" gegen Osnabrück sehen

Nachdem seine Mannschaft beim 3:1-Heimsieg gegen Hansa Rostock zu früh nachgelassen hat, will Dirk Schuster im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Osnabrück volle Konzentration.

Mainz

Mediziner raten zur Vorbeugung "Tag der Nierengesundheit" an der Mainzer Unimedizin

Die Unimedizin Mainz hat am Samstag zum "Tag der Nierengesundheit" eingeladen. Wer wollte, konnte eine Urinprobe abgeben - ohne Termin.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Neuerungen bei der Bahn Fahrplanwechsel: Nachtzug nach Berlin, ICE nach Rügen

Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn im Dezember bringt auch für Rheinland-Pfalz einige Neuerungen. Unverändert bleibt die Unpünktlichkeit. Die Preise werden sich wohl erhöhen.

Hitparade SWR1 Rheinland-Pfalz

Gerolstein

Neues Gutachten vorgestellt Eifelquerbahn ist Kandidat für Reaktivierung

Es könnte sich lohnen, die Eifelquerbahn zu reaktivieren, so das Ergebnis einer neuen Studie. Bis zwischen Gerolstein und Kaisersesch wieder ein Zug fährt, dürfte es aber dauern.

Das war die SWR1-Hitparade 2023 Die Himmelsstürmer Queen und Udo Lindenberg

Klar, Platz 1 gehört wieder Queen. Aber welche neuen Songs haben sich in der Top 1.000 platziert? Musikredakteur Benjamin Brendebach hat recherchiert.

RLP

Good News für RLP Subber Sach: Kleinste Gemeinde, Schulgesundheitsfachkräfte, Feuerwehr-Kooperation

Der September ist fast geschafft, höchste Zeit für gute Nachrichten zum Start ins Wochenende! Hier sind unsere Good News der Woche für Rheinland-Pfalz.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Historisches Museum der Pfalz Ausstellung "50 Jahre Playmobil" startet am Sonntag in Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer eröffnet am Sonntag erneut eine Playmobil-Ausstellung. In diesem Jahr feiern die kleinen Plastikfiguren 50-jähriges Jubiläum.

Termine, Gesetze und Regeln in BW und RLP Das wird im Oktober 2023 wichtig: Günstigeres Gas, Härtefallhilfe bei Heizkosten, Herbstferien

Gas könnte günstiger werden, das Ende der Härtefallhilfe bei Heizkosten, der Start der Herbstferien. Der Überblick: Das wird im Oktober 2023 im Südwesten wichtig.

Angepasster BioNTech-Impfstoff wird ausgeliefert Corona-Herbst 2023 - aktuelle Symptome, neue Impfstoffe

Seit Montag, 18. September, ist der neue Impfstoff von BioNTech gegen die aktuellen Corona-Varianten verfügbar. Schnell tauchen Fragen auf: Brauche ich einen Booster? Wie ist die Corona-Situation?

Rheinland-Pfalz

Weinlesefest, Rotweinfest, Fest des Federweißen Diese Feste feiern wir im Herbst in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz im Herbst: Wähend sich die Blätter der Bäume langsam verfärben, genießen viele Menschen im Land Federweißer, Zwiebelkuchen, Weinschorle und Co.! Hier sind einige Fest-Höhepunkte:

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt neu: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen abonnieren

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Klimawandel - Wie geht Rheinland-Pfalz damit um?

Mainz

Wasserspiegel unter dem Bauwerk sinkt Bedroht der Klimawandel den Mainzer Dom?

Der Mainzer Dom braucht das Wasser im Boden, um stabil zu stehen. Wenn dieses Wasser schwindet, würde das den Dom instabil machen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Kampf um Wasser Dossier: Was passiert mit unserem Wasser in Zeiten von Klimawandel

Wasser ist ein knappes Gut. Auch in Rheinland-Pfalz. Wie gehen wir in Zeiten von Trockenheit, Dürre und Hitze mit dem Wasser um. Und was müssen wir ändern.

Projekt im Soonwald So bleibt das Regenwasser im Wald

Forstämter versuchen in RLP zu verhindern, dass Niederschlagswasser zu schnell aus den Wäldern abfließt. Das ist Hochwasserschutz und Vegationshilfe für die Pflanzen in einem.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Klimawandel und Wasserversorgung So will RLP sich gegen einen Mangel an Trinkwasser wappnen

Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf die Versorgung mit Trinkwasser in RLP. Eine Vereinbarung zur sicheren Wasserversorgung soll das Land gegen Krisen wappnen.

Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wenn Kraftwerke Häuser wärmen FAQ: Heizen mit Fernwärme in Rheinland-Pfalz - eine echte Alternative?

Heizen ohne eigene Heizanlage? Ja, das geht - beispielsweise mit Fernwärme. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch ein Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung beschlossen. Wie sieht es eigentlich mit Fernwärme in Rheinland-Pfalz aus?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Rheinland-Pfalz

Kommunale Wärmeplanung Zwei Beispiele, wie Kommunen in RLP klimafreundlich heizen wollen

Wie gelingt klimaneutrales Heizen in den Kommunen? Daran wird in rheinland-pfälzischen Gemeinden gearbeitet. Finanzielle Unterstützung soll vom Bund kommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Pirmasens

Clever Gießen Pirmasens setzt smarte Technik für Stadtbäume ein

Mit einer smarten Technik sollen künftig die Stadtbäume in Pirmasens gegossen werden. Spezielle Bodensensoren messen, wie trocken die Erde ist und wann gewässert werden muss.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Land fördert Verbundsysteme Pakt zur Trinkwasserversorgung in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

Trotz der Regenmengen in den letzten Wochen kann Trinkwasser dennoch ein knappes Gut sein. Um die Versorgung sicherzustellen, haben Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) und Vertreter der Wasserwirtschaft eine Vereinbarung unterschrieben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Niedrigwasser und Folgen für die Wirtschaft Gletschersterben - wird der Rhein im Sommer austrocknen?

Der Rhein in Rheinland-Pfalz ist ein wichtiges Trinkwasserreservoir für Anwohner an seinen Ufern. Und er ist die wichtigste Wasserstraße für den Güterverkehr. Beides ist bedroht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Hitze und Trockenheit SWR exklusiv: Mit diesen Firmen teilen wir uns in RLP das Grundwasser

Wasser sparen im Sommer: Dazu rufen die Wasserversorger die Bürger immer häufiger auf. Doch wie viel Grundwasser verbraucht eigentlich die Industrie? Und welche Konzerne bekommen am meisten?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe und Wiederaufbau

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt jetzt zwei Jahre zurück. Manches ist repariert, doch vieles noch lange nicht geheilt. Wir haben die Region und ihre Menschen besucht.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Irrel: Neue Brücke über die Prüm eingeweiht

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Neustadt

    Finale in Neustadt an der Weinstraße Neue Deutsche Weinkönigin kommt aus Franken

    Eva Brockmann aus Franken ist die neue Deutsche Weinkönigin. Weinprinzessinnen sind Lea Baßler aus der Pfalz und Jessica Himmelsbach aus Baden.

    Wahl der Deutschen Weinkönigin - Das Finale SWR Fernsehen

  2. Frankenthal

    "Es gab viel, viel Blut" Häftling sticht im Gefängnis in Frankenthal Justizbeamten in den Hals

    In der JVA Frankenthal hat ein Gefangener einen Justizvollzugsbeamten niedergestochen. Das haben das Justizministerium in Mainz und auch die Gefängnisleitung dem SWR bestätigt.

    Am Abend SWR4

  3. Trittenheim

    Junger Mosel-Winzer rettet sich in letzter Sekunde Weinbergsbahn manipuliert: "Wir wissen nicht, ob es ein Anschlag war"

    In Trittenheim an der Mosel haben Unbekannte eine Monorackbahn so manipuliert, dass sie nicht mehr stoppte. Ein junger Mann wäre beinahe verunglückt.

    Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Rheinland-Pfalz

    Neuerungen bei der Bahn Fahrplanwechsel: Nachtzug nach Berlin, ICE nach Rügen

    Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn im Dezember bringt auch für Rheinland-Pfalz einige Neuerungen. Unverändert bleibt die Unpünktlichkeit. Die Preise werden sich wohl erhöhen.

    Hitparade SWR1 Rheinland-Pfalz

DEUTSCHLAND UND DIE WELT

Plan gegen den "Shutdown" USA kurz vor "Shutdown" - Top-Republikaner kündigt neuen Plan an

Wenige Stunden vor Ablauf der Frist unternimmt Top-Republikaner McCarthy einen weiteren Versuch, einen "Shutdown" abzuwenden. Sein neuer Plan sieht einen Übergangshaushalt vor, in…

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz in der Mediathek Nachrichten im Fernsehen verpasst?

Hier finden Sie die SWR Aktuell Nachrichten aus Rheinland-Pfalz in der Mediathek

Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf Instagram!

Folgen Sie uns auf Twitter!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Twitter!

Information und Unterhaltung SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 für Rheinland-Pfalz

SWR Fernsehen Der Videotext für Rheinland-Pfalz

Der Videotext für Rheinland-Pfalz