SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Zur Sache Rheinland-Pfalz Politrend Zuwanderung und Bildung werden als größte Probleme gesehen

Für die Menschen in Rheinland-Pfalz zählen die Zuwanderung und die Bildung zu den aktuell größten Problemen. Den Parteien trauen die Bürger dabei nur begrenzte Lösungskompetenz zu.

Trier

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine Warum die 13-jährige Ukrainerin Eva mit ihrem Vater in Trier bleiben will

Vor rund eineinhalb Jahren flüchteten Eva und ihr Vater Andrii vom Krieg in der Ukraine. Sie kamen nach Trier und fingen neu an. So geht es ihnen heute.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Debatten im RLP-Landtag

RLP

Landtag berät CDU-Antrag Cannabis-Legalisierung: CDU in RLP fordert Stopp des Gesetzes

In Rheinland-Pfalz gibt es Kritik an der vom Bund geplanten Legalisierung von Cannabis. Die CDU fordert, das Gesetz zu stoppen. Heute will der Landtag über das Gesetz debattieren.

RLP

Landtag berät Antrag für mehr Schutz Sparkassenverband RLP: Keine Beute für Geldautomaten-Sprenger seit Juli

Geldautomaten in Rheinland-Pfalz sollten noch besser vor Sprengungen geschützt werden. Das fordern die Ampel-Fraktionen im Landtag in einem Antrag. Der Sparkassenverband verweist darauf, dass ergriffene Schutzmaßnahmen bereits wirkten.

RLP

Deutscher Wetterdienst warnt In Rheinland-Pfalz werden Regen und schwere Sturmböen erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich heute auf schwere Stumböen einstellen. Vor allem im Bergland könne es auch zu orkanartigen Böen kommen, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Streit ums Wachstumschancengesetz Malu Dreyer: "Union schadet der Wirtschaft in Deutschland"

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin kritisiert die Union für ihre "Blockadehaltung" beim Ringen um das Wachstumschancengesetz.

Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Prozessbeginn am Landgericht Mann soll in Mainz Frau mit Mullbinde erdrosselt haben

Das Opfer war 47 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Ihr Ehemann soll die Frau umgebracht haben. Nun muss er sich vor dem Landgericht in Mainz wegen Totschlags verantworten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Hönningen

Angeklagter vermutlich nicht schuldfähig Prozess nach tödlicher Messer-Attacke in Bad Hönningen

Ein Mann ersticht im Sommer 2023 in Bad Hönningen im Kreis Neuwied eine Frau, die er nicht kennt. Jetzt steht der Tatverdächtige in Koblenz vor Gericht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Limburgerhof

Kinder nahmen am Mittwoch Abschied Nach dem tödlichen Unfall: Kita in Limburgerhof öffnet wieder

Nach dem tödlichen Unfall eines Mädchens (4) macht die Kita in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) wieder auf. Für Kinder und Mitarbeiter wird psychologische Betreuung angeboten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Unfalltod eines Kindes im Rhein-Pfalz-Kreis Wie Sicherheit und Aufsichtspflicht in Kitas in RLP geregelt sind

Wie wird die Aufsichtspflicht in Kindertageseinrichtungen geregelt? Wer haftet bei Unfällen? Und welche Fälle gab es in der Vergangenheit? Antworten auf diese Fragen gibt das FAQ.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Ahrtal

Wiederaufbau im Ahrtal Klimafreundlicheres Heizen: Dernau kann Nahwärmenetz bauen

Seit Monaten plant die Gemeinde Dernau an der Ahr ein Projekt, um klimafreundlicher zu heizen. Jetzt ist klar: Das kommunale Nahwärmenetz kann kommen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hochstadt, Pfalz

Beeinträchtigtes Kind bekommt Assistenzhund Hochstadt: Helfer auf vier Pfoten für siebenjährigen Phil

Ein Assistenzhund ist für beeinträchtigte Menschen eine große Hilfe. Und trotzdem ist es oft ein langer Weg zu so einem Hund. So war es auch bei dem kleinen Phil aus Hochstadt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bingen

Leitung bei Bauarbeiten beschädigt Viele Binger Haushalte noch immer ohne Gas

Seit Dienstag sitzen viele Menschen in Bingen im Kalten. Wegen eines Bauunfalls wurde in rund 600 Haushalten das Gas abgeschaltet. Inzwischen sollten die ersten wieder am Netz sein.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Cannabis-Debatte im Landtag ++ Nahwärmenetz in Dernau kann kommen ++ Bettensteuer-Pläne in Landstuhl ++

Die CDU ist gegen die Pläne für legales Kiffen, das Nahwärmenetz in Dernau kann kommen und Landstuhl will eine Bettensteuer auch für Geschäftsreisende einführen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Gästetour durch das Funkhaus Zuschauer auf Tuchfühlung mit der SWR Aktuell-Redaktion

Hörfunk, Regie, Fernsehstudio: Exklusive Einblicke hinter die Kulissen von SWR Aktuell hatten am Mittwoch 24 Zuschauer und Zuschauerinnen im Mainzer Funkhaus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Sport in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Risikospiel auf dem Betze Das müssen Fans beim Derby FCK gegen KSC beachten

Nicht nur Fans des FCK und KSC fiebern diesem Derby am Samstag entgegen, auch die Polizei. Sie hat sich intensiv vorbereitet. Was das für Autofahrer und Fußballfans bedeutet...

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Mit Kapitän Andreas Brehme FCK gegen KSC: Als sich die Roten Teufel zwischen Hölle und Himmel befanden

Am Samstag (13 Uhr) empfängt der 1. FC Kaiserslautern den Karlsruher SC in der 2. Liga. Das Duell der Südwestklubs ist traditionsreich. Unvergessen, als der frisch aus der Bundesliga abgestiegene FCK 1996 gegen den KSC den DFB-Pokal holte.

Mainz

Fußball | Bundesliga Bo Henriksen pusht Mainz 05 im Abstiegskampf

Der neue Mainz-Coach Bo Henriksen hat eine neue Euphorie entfacht. Sportvorstand Heidel sieht sogar Parallelen zur Anfangszeit von Jürgen Klopp.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Winter 2023/2024

Der Herbst brachte neue Corona-Varianten wie Pirola, was wissen wir darüber? Ist ein Booster noch sinnvoll und wie ist die Corona-Situation generell?

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. RLP

    Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Fußballlegende Brehme ist tot ++ Klage gegen BioNTech abgewiesen ++ Familienverband kritisiert Parkregelung ++

    Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

    Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

  2. Kaiserslautern

    Risikospiel auf dem Betze Das müssen Fans beim Derby FCK gegen KSC beachten

    Nicht nur Fans des FCK und KSC fiebern diesem Derby am Samstag entgegen, auch die Polizei. Sie hat sich intensiv vorbereitet. Was das für Autofahrer und Fußballfans bedeutet...

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Limburgerhof

    Unglücksfall in Kita Vierjährige in Limburgerhof starb durch tragischen Unfall

    Vergangene Woche ist in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) ein vierjähriges Mädchen ums Leben gekommen. Nun liegt das Ergebnis der Obduktion vor.

    SWR4 am Montag SWR4

  4. Rheinland-Pfalz

    Zehn Millionen Euro Schaden Razzia wegen Schwarzarbeit am Bau auch in RLP

    Bei einer Aktion gegen Schwarzarbeit im Baugewerbe haben Ermittler am Mittwoch Objekte in vier Bundesländern durchsucht - darunter Rheinland-Pfalz. Es gab zehn Festnahmen.

    Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt jetzt zwei Jahre zurück. Manches ist repariert, doch vieles noch lange nicht geheilt. Wir haben die Region und ihre Menschen besucht.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Erleichterte Auftragsvergabe für Wiederaufbau soll verlängert werden

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Klimawandel

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT