SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Bad Dürkheim

Vermisster nach 30 Stunden gefunden Spektakuläre Rettung von demenzkrankem Mann in Bad Dürkheim

Mehrere Hundestaffel, Polizei und Feuerwehr suchten nach einem 80-jährigen demenzkranken Mann. Freitagabend war er aus einer Klinik in Bad Dürkheim entwischt.

Südwesten

Wetter und Klima Regen, Schwüle, Unwetter ohne Ende - Sieht so der Klimawandel im Südwesten aus?

In dieser Woche kommt der Sommer. Doch bislang war es eher schwülwarm und nasskalt – das weckt Erinnerungen an die verregneten Wochen im letzten Sommer. Ist das schon Klimawandel?

Impuls SWR Kultur

RLP

Steigende Temperaturen Sommer in RLP! - Allerdings Schauer und Gewitter in Sicht

Der Sommer hat in RLP Fuß gefasst und verwöhnt uns mit Sonne und steigenden Temperaturen - es ist trocken! Zur Wochenmitte hin sind aber bereits wieder Schauer möglich.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fest zu Ehren von Johannes Gutenberg Johannisnacht in Mainz mit großem Feuerwerk beendet

Im Mainz ist am Montagabend die Johannisnacht mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen. Seit Freitagabend wurde in der Landeshauptstadt mit viel Programm gefeiert.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Tatverdächtiger war lange nicht vernehmungsfähig Haftbefehl wegen Mordes nach tödlichem Messerangriff in Mannheim

Fast vier Wochen nach dem Messerangriff in Mannheim, bei dem ein Polizist tödlich verletzt wurde, ist dem Tatverdächtigen jetzt der Haftbefehl eröffnet worden.

Trier

2025 Landesausstellung in zwei Trierer Museen Fast 400 Exponate für Marc Aurel-Ausstellung in Trier

Hochkarätige Ausstellungsstücke aus den bekanntesten europäischen Museen sind im kommenden Jahr in Trier zu sehen. Es geht um den römischen Kaiser und Philosophen Marc Aurel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Klimawandel setzt Burgen zu Wie Denkmäler vor Starkregen und Hitze geschützt werden

Der Klimawandel macht historischen Gärten und Burgen zu schaffen. Aber Schutzvorkehrungen und Denkmalschutz unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Meiste Meldungen im Kreis Kusel Weniger Fälle von Jagdwilderei - hohe Dunkelziffer vermutet

In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr 130 Fälle von Jagdwilderei erfasst worden. Das ist ein leichter Rückgang. Die wirkliche Zahl liegt aber wohl deutlich höher.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Goldafter-Raupe als Allergie-Auslöser Frankenthal kämpft gegen Raupenart: Radweg nach Lambsheim gesperrt

Nach dem Eichenprozessionsspinner macht nun eine andere Raupenart von sich reden. Wegen ihr ist ein Radweg zwischen Frankenthal und Lambsheim (Rhein-Pfalz-Kreis) gesperrt.

SWR4 am Montag SWR4

Bad Bergzabern

Auf offener Straße 29-Jähriger sticht in Bad Bergzabern auf zwei Männer ein

Ein junger Mann ist am Sonntag in Bad Bergzabern (Kreis Südliche Weinstraße) auf zwei Männer mit einem Messer losgegangen und hat die beiden schwer verletzt. Was bisher bekannt ist:

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mutterstadt

Großes Polizeiaufgebot vor Ort Massenschlägerei unter Jugendlichen bei Mutterstadt

Eine Schlägerei zwischen 17 Jugendlichen in Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) hat am Sonntagfrüh zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Die Beamten stellten Schreckschusswaffen und Pfefferspray sicher.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

RLP

Neuer Gesetzentwurf zur Widerspruchslösung FAQ Organspende: Das müssen Spender und Empfänger wissen

Bundestagsabgeordnete haben einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Widerspruchslösung bei der Organspende vorgelegt. Mit diesem Thema sind viele Fragen verbunden. Ein FAQ:

Fußball-Europameisterschaft 2024

Spätes 1:1 gegen die Schweiz Füllkrug rettet DFB-Elf den Gruppensieg

Deutschland hat sich bei der Fußball-EM Rang eins in der Gruppe A gesichert. Dabei sah es gegen die Schweiz lange nach einer Niederlage für die DFB-Auswahl aus. In der Nachspielze…

Rockenhausen

EM 2024 in Deutschland Unvergessliches Erlebnis: Junge aus Rockenhausen lief bei EM mit Nationalmannschaft ein

Oskar aus Rockenhausen lief beim EM-Spiel Deutschland gegen die Schweiz an der Hand eines Nationalspielers ein – ein unvergesslicher Moment!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Fußball-Events in der Übersicht EM 2024: Hier gibt es Public Viewing in Rheinland-Pfalz

Mit zwei Siegen ist Deutschland in die Heim-EM gestartet. Wo es Public Viewings in Rheinland-Pfalz gibt - hier die Übersicht.

Die Nacht SWR1

Rheinland-Pfalz

Autokorso, Feuerwerk, Public Viewing Jubeln bei der EM - das ist erlaubt und das verboten

Jubeln ist erlaubt, aber es gibt Grenzen: Diese Regeln gelten bei der Fußball-Europameisterschaft in Rheinland-Pfalz

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Sport in Rheinland-Pfalz

Landau

Leichtathletik | Stabhochsprung Zernikel muss bei Heimspiel passen, Blech gewinnt in Landau

Das 26. Stabhochsprung-Meeting in Landau und das war ein Heimspiel für Oleg Zernikel. Doch der Bronze-Held von der Leichtathletik-EM in Rom musste zuschauen, wie ein anderer sein Heimspiel gewinnt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Neuzugänge Luca Sirch und Erik Wekesser starten mit einem "geilen Gefühl"

Erik Wekesser und Luca Sirch haben im ersten Testspiel ihre Premiere für den FCK gefeiert. Die beiden Neuzugänge haben mit SWR Sport über ihre Ziele am Betzenberg gesprochen.

SWR Aktuell-Sommerinterviews

RLP

SWR Aktuell-Sommerinterview Gordon Schnieder will CDU-Spitzenkandidat in RLP werden

Klare Ansage: Im SWR Aktuell-Sommerinterview hat CDU-Generalsekretär Schnieder angekündigt, sich nicht nur um den Landesvorsitz in RLP, sondern auch um die Spitzenkandidatur für die nächste Landtagswahl bewerben zu wollen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

SWR Aktuell-Sommerinterview AfD-Landeschef Bollinger: "Die Brandmauer funktioniert jetzt schon nicht"

Nach den Erfolgen seiner Partei bei der Kommunalwahl in RLP hat AfD-Chef Bollinger die anderen Parteien erneut für ihre Abgrenzung zur AfD kritisiert. Sie seien "verstockt".

Flutkatastrophe 2021, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Weitere Dossiers

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Familie und Bildung in RLP

Wie lassen sich Familie, Bildung und Arbeit gut kombinieren? Welche Angebote gibt es für Eltern und Kinder? Wie ist die generelle Lage? Wir zeigen Lösungen und Probleme in RLP auf.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Bad Bergzabern

    Auf offener Straße 29-Jähriger sticht in Bad Bergzabern auf zwei Männer ein

    Ein junger Mann ist am Sonntag in Bad Bergzabern (Kreis Südliche Weinstraße) auf zwei Männer mit einem Messer losgegangen und hat die beiden schwer verletzt. Was bisher bekannt ist:

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  2. Mutterstadt

    Großes Polizeiaufgebot vor Ort Massenschlägerei unter Jugendlichen bei Mutterstadt

    Eine Schlägerei zwischen 17 Jugendlichen in Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) hat am Sonntagfrüh zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Die Beamten stellten Schreckschusswaffen und Pfefferspray sicher.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

  3. Koblenz

    Vorläufiges Endergebnis Stichwahl: Marko Boos (SPD) ist neuer Landrat im Kreis Mayen-Koblenz

    Bei der Landratswahl im Kreis Mayen-Koblenz hat Marko Boos (SPD) deutlich mit 57,3 Prozent gegen Christian Altmaier (Freie Wähler) mit 42,7 Prozent gewonnen.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

  4. Büchenbeuren

    Schwerer Unfall im Hunsrück SUV überschlägt sich bei Büchenbeuren - Fahrer verletzt

    Bei einem Unfall bei Büchenbeuren im Hunsrück ist ein Mann verletzt worden. Laut Feuerwehr hatte er sich mit seinem SUV mehrfach überschlagen.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT