„WIR gesucht!“ – 3/4 Wie steht es um die Vielfalt im deutschen Bundestag? - Mit Ye-One Rhie

STAND
AUTOR/IN
Babila/Zoric

Audio herunterladen (29,5 MB | MP3)

Seit 2021 ist Ye-One Rhie Bundestagsabgeordnete der SPD. Als Kind südkoreanischer Einwanderer ist sie in Aachen zu Hause und stolz auf ihre Heimatstadt. „Heimat können ja auch Menschen oder ein Gefühl sein. Gerade für Menschen, die mehrere Heimaten oder kein Heimatland haben, spielt dieser Begriff vielmehr eine Rolle als man ihnen vielleicht zugesteht. In einer Welt, in der alles so komplex wird, stellen wir uns ja alle immer wieder die Fragen „Wo gehöre ich hin?“ oder „Wo fühle ich mich wohl?“, unabhängig davon wo man lebt oder was für einen Pass man hat, erklärt die 35-jährige“. Als Lokalpolitikerin brachte sie gemeinsam mit Freunden eine Bildungsinitiative auf den Weg und setzt sich auch als Bundestagsabgeordnete für Chancengleichheit ein.

Zeigen Sie uns, wo Menschen in Deutschland den Zusammenhalt retten. Die ARD sucht Vereine Gemeinden, Initiativen, die sich dafür einsetzen. Die Deutschlandkarte und das Online-Formular finden Sie auf: ARD-Themenwoche

STAND
AUTOR/IN
Babila/Zoric