Wer trägt Schuld am Zugunglück in Griechenland?

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Seiler

Audio herunterladen (7,3 MB | MP3)

Nach dem schweren Zugunglück zwischen Athen und Thessaloniki geht die Ursachenforschung weiter. Nach Medienberichten haben Eisenbahngewerkschaften mehrmals gewarnt: Das elektronische Leitsystem funktioniere kaum, die Lichtsignale gingen schon seit Jahren nicht mehr - und die Sicherheits- und Beleuchtungssysteme in den Tunneln seien schon seit 15 Jahren nicht mehr vollständig funktionsfähig. Es sei immer wieder zu kleineren oder auch Beinahe-Unfällen gekommen. Bahnexperte Markus Hecht von der TU Berlin sagt: “Wenn ich kein Sicherungssystem im Hintergrund habe, dann muss irgendwann ein Unfall passieren.” Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler erklärt er, wie groß die Gefahr solch schlimmer Unfälle in Deutschland ist.

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Seiler