STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Das Corona-Virus gönnt uns wegen stark zurückgehender Inzidenz-Zahlen gerade eine Verschnaufpause - doch die Kommunen leiden massiv unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Denn Steuereinnahmen in Milliardenhöhe sind weggefallen. Und weil Städte und Gemeinden morgen bei den Bund-Länder-Gesprächen zur Bewältigung der Folgen der Pandemie nicht mit dabei sind, kommt schon jetzt der Hilferuf: "Wir brauchen finanzielle Unterstützung, weil dieses und nächstes Jahr jeweils etwa neun Milliarden Euro fehlen werden".

Über die prekäre Finanzlage der Kommunen, Konsequenzen und Forderungen hat SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Markus Lewe gesprochen. Der CDU-Politiker ist Oberbürgermeister von Münster in Nordrhein-Westfalen und Vize-Präsident des Deutschen Städtetags.

STAND
AUTOR/IN