Vor US-Leitzins-Entscheidung: "Die müssen gucken, wie sie das Monster Inflation wieder unter Kontrolle bringen"

Stand
AUTOR/IN
Vanja Weingart

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Nach Pleiten und Problemen von US-Banken, war zuletzt die "Credit Suisse" in den Schlagzeilen - und die Notfall-Übernahme dieser Bank durch die UBS. Das hat die Situation wieder etwas beruhigt. Nun richten sich die Blicke aber auf die US-Notenbank FED, die heute Abend ihren Leitzins-Entscheid bekannt gibt. Finanzmarktexperte Daniel Stelter hat mit SWR Aktuell-Moderatorin Vanja Weingart über ein Thema gesprochen, mit dem wir es seit Jahrzehnten nicht mehr zu tun hatten: mit der Inflation. "Es ist wie bei Goethes Zauberlehrling. Die müssen jetzt gucken, wie sie das Monster Inflation wieder unter Kontrolle bringen." Der Finanzexperte beschreibt im Gespräch alle möglichen Szenarien nach Bekanntgabe des Leitzinses durch die FED.

Stand
AUTOR/IN
Vanja Weingart