Fitness-Check per Smartwatch: Wie aussagekräftig sind die Daten für Sportler?

Stand
AUTOR/IN
Arne Wiechern

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Eine Smartwatch ist mehr als eine Uhr. Sie ist ein Mini-Computer, mit dem sich beim Training auch einige medizinische Werte überwachen lassen. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte, rät allerdings zur Vorsicht. "Letztendlich muss ich wissen, wie ich diese Daten interpretiere." Als Beispiel nennt er die Herzfrequenz, die sich inzwischen mit fast jeder Smartwatch messen lasse. Ausschlaggebend seien beispielsweise Höhe und Veränderung der Herzfrequenz. Hinzu kämen weitere Parameter, die vielen Laien nichts sagen würden. "Deswegen halte ich es manchmal für falsch, so umfassende und tiefe Daten aus dem Körper jedem Menschen bereitzustellen."
Wie realistisch die Fitness-Angaben von Smartwatches sind, erklärt Ingo Froböse im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Stand
AUTOR/IN
Arne Wiechern