STAND
  • ARD Infonacht

    Wir informieren Sie über die aktuellen Ereignisse aus Deutschland und der Welt.
    Außerdem erfahren Sie das Wichtigste aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

  • SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)
    Astrid Meisoll steht im Gang eines SWR-Gebäudes. (Foto: SWR)

    SWR Aktuell am Morgen

    Moderation
    Astrid Meisoll

    6:10 Uhr
    Daniel Güldner, SWR Reporter
    SWR Marktcheck testet "Gardena": Wie gut ist der Platzhirsch unter den Gartengeräteherstellern

    6:21 Uhr
    Andrea Kiefer, Vorsitzende des deutschen Pflegeverbands Südwest
    Gute, bezahlbare Pflege für alle: Wie kann das funktionieren?

    6:38 Uhr
    Anne-Katrin Kienzle, SWR3-Wetterexpertin
    Wieder Unwettervorhersagen für Rheinland-Pfalz: Drohen neue Starkregenfälle?

    7:08 Uhr
    Kolja Schwartz, SWR Rechtsredaktion
    Diskussion um Corona-Impfpflicht geht weiter: Lässt sich das juristisch mit der Pflicht zur Masern-Impfung vergleichen?

  • SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)
    Petra Waldvogel steht im Gang eines SWR-Gebäudes. (Foto: SWR)

    SWR Aktuell am Vormittag

    Moderation
    Petra Waldvogel

    9:35 Uhr
    Zwischen Impfpflicht und -zertifikat: Welche Verpflichtungen und Anreize braucht die Impf-Kampagne?

    10:35 Uhr
    Sturm aufs Kapitol: Was kann ein Untersuchungsausschuss nach dem Amtsenthebungsverfahren gegen Ex-Präsident Trump noch herausfinden?

    10:38 Uhr
    Luxusimmobilien: Wer kauft Wohnungen für Millionen-Beträge?

  • SWR Aktuell am Mittag

    Moderation
    Albrecht Ziegler
  • SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)
    Arne Wiechern steht im Gang eines SWR-Gebäudes. (Foto: SWR)

    SWR Aktuell am Nachmittag

    Moderation
    Arne Wiechern

    14:04 Uhr
    Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
    Verschärfte Einreiseregeln: Sind die Pläne umsetzbar?

    14:41 Uhr
    Katharina Schickling, Nachhaltigkeitsexpertin
    Nachhaltigkeit: Wie sinnvoll sind "feste" Reinigungsmittel im Vergleich zu "Flaschenprodukten"?

    15:04 Uhr
    Anne Niedermeier, Schulpsychologischer Dienst in Stuttgart
    Morgen Zeugnistag in BW: Wie umgehen mit schlechten Noten?

  • SWR Aktuell am Abend

    Moderation
    Ralf Hecht

    ca. 17:15 Uhr Tagesgespräch mit
    Roman Müller-Böhm, MdB, FDP-Obmann im Tourismusausschuss des Bundestages
    Thema: Geplante Ausweitung der Testpflicht für Reiserückkehrer

  • SWR Aktuell Kontext

    Tabu und Verbrechen - Warum nicht jeder Pädophile ein Straftäter ist.

    Autorin: Julia Eigendorf

    Immer wieder spüren Ermittler sie im Darknet auf: Männer, die Filme und Bilder von Kindesmissbrauch verbreiten. Immer wieder stehen Männer vor Gericht, die sich an Kindern- teilweise sogar ihren eignen - vergangen haben. Aber die meisten Männer, die wegen Kindesmissbrauch verurteilt werden, sind nicht pädophil. Und die meisten Pädophilen werden nie straffällig. Wir sprechen über Tabu und Verbrechen: Warum nicht jeder Pädophile ein Straftäter ist.

  • SWR Aktuell, Nachrichten (Foto: SWR)

    Nachrichten, Wetter

  • SWR2 Leben

    Nicht ohne meine Oud – Die Geschichte des Musikers Thabet Azzawi

    Von Karin Hutzler

    Thabet Azzawi studierte Medizin, bevor er aus seinem Heimatland Syrien fliehen musste. Im Jemen konnte er weiter studieren, er stand kurz vor dem Staatsexamen, als auch dort ein Bürgerkrieg ausbrach und er erneut fliehen musste. Schon als Kind lernte Thabet, Oud zu spielen, sie wurde seine große Leidenschaft. Als er 2015 nach Dresden kam, musste er mit dem Studium fast von vorn beginnen. Er lernte Musiker der Banda Internationale kennen, mit denen er Konzerte gibt. Die Oud ist das Einzige, das ihm von Syrien geblieben ist. (MDR 2019)

  • SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Wir informieren Sie über die wichtigsten Ereignisse aus Ihrem Bundesland.
    SWR Aktuell - Nachrichten für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

  • Tagesschau

    Die Themen des Tages aus Deutschland und der Welt erfahren Sie kompakt zusammengefasst in 15 Minuten.
    Die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen hören Sie im Radio und im Live-Stream.

  • SWR2 Forum

    Ist das Kunst, kann das weg? - Zeitgemäße Kulturpolitik nach Corona

    Die Verhältnisse im Kulturbetrieb waren schon vor der Pandemie prekär. Ein Drittel der Erwerbstätigen in der Kulturbranche war 2019 geringfügig beschäftigt. Die Corona-Hilfspakete haben daran naturgemäß nichts verändert. Hinzu kommt die Angst vor einem Publikum, das nicht mehr in die Theater und Museen zurückkommen könnte. Was passiert dann mit der subventionierten Kunst? Und muss nicht auch über die vielen Festivals, Gastspiele und Konzerttouren unter Klimagesichtspunkten neu nachgedacht werden?

    Marie-Christine Werner diskutiert mit
    Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz
    Dr. Michael Wimmer, Kulturwissenschaftler und Publizist, Wien
    Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Deutscher Kulturrat, Berlin

  • SWR Aktuell, Nachrichten (Foto: SWR)

    Nachrichten, Wetter

  • SWR1 Leute

    Brigitte Holzinger, Psychotherapeutin

    Leitet das Institut für Traumforschung und setzt auf Integrative Gestalttherapie.

    Jeder Mensch träumt Nacht für Nacht. Nur wissen wir nach dem Aufwachen meist nichts mehr davon. Wie können wir uns besser an Träume erinnern? Wie dienen Träume als Wegweiser und wie können wir mit Albträumen umgehen? Brigitte Holzinger ist eine der führenden Expertinnen im Bereich Schlaf- und Traumforschung. Sie leitet das Wiener Institut für Bewusstseins- und Traumforschung und entwickelte eine Methode, um Albträume zu bewältigen. Denn Klarträume, Träume, in denen wir erkennen, dass wir träumen, können dabei helfen. An der Universität Wien leitet Brigitte Holzinger Kurse zum Thema Schlafcoaching. Sie hat in Stanford und Wien Psychologie studiert. In SWR1 Leute erklärt Brigitte Holzinger, wie wir lernen, bewusst zu träumen.

    Buch
    Anleitung zum Träumen
    Autor Brigitte Holzinger
    Verlag: Herausgeber: Bud Feder
    Erscheinungsdatum: 6. März 2020
    ISBN: 978-3950195248


    Moderation: Nicole Köster

  • SWR2 Wissen

    Neues vom Zappelphilipp – Wirksamere Therapien bei ADHS

    Von Ulrike Till

    Gut 30 Jahre ist die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung als Krankheit klassifiziert, seither wird über die Therapie dieser Verhaltensauffälligkeit gestritten. In der neuen Leitlinie zur Behandlung von ADHS wird stärker auf Pillen gesetzt als früher. Denn in großen Langzeitstudien haben Medikamente deutlich besser abgeschnitten als Psychotherapie. Kritiker warnen jedoch vor den Nebenwirkungen. Vielversprechende Therapie-Ergebnisse zeigt auch Neurofeedback: dabei lernen Betroffene, ihre Gehirnströme gezielt zu kontrollieren. Immerhin sollen zwei bis sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen betroffen sein; bei einigen besteht die Störung auch im Erwachsenenalter fort. (SWR 2019)

  • SWR Aktuell, Nachrichten (Foto: SWR)

    Nachrichten, Wetter

  • SWR Aktuell Wirtschaft

  • SWR Aktuell Kontext

    Tabu und Verbrechen - Warum nicht jeder Pädophile ein Straftäter ist.

    Autorin: Julia Eigendorf

    Immer wieder spüren Ermittler sie im Darknet auf: Männer, die Filme und Bilder von Kindesmissbrauch verbreiten. Immer wieder stehen Männer vor Gericht, die sich an Kindern- teilweise sogar ihren eignen - vergangen haben. Aber die meisten Männer, die wegen Kindesmissbrauch verurteilt werden, sind nicht pädophil. Und die meisten Pädophilen werden nie straffällig. Wir sprechen über Tabu und Verbrechen: Warum nicht jeder Pädophile ein Straftäter ist.

  • SWR2 Leben

    Nicht ohne meine Oud – Die Geschichte des Musikers Thabet Azzawi

    Von Karin Hutzler

    Thabet Azzawi studierte Medizin, bevor er aus seinem Heimatland Syrien fliehen musste. Im Jemen konnte er weiter studieren, er stand kurz vor dem Staatsexamen, als auch dort ein Bürgerkrieg ausbrach und er erneut fliehen musste. Schon als Kind lernte Thabet, Oud zu spielen, sie wurde seine große Leidenschaft. Als er 2015 nach Dresden kam, musste er mit dem Studium fast von vorn beginnen. Er lernte Musiker der Banda Internationale kennen, mit denen er Konzerte gibt. Die Oud ist das Einzige, das ihm von Syrien geblieben ist. (MDR 2019)

  • SWR Aktuell Sport LIVE

    Aktuelle Ergebnisse und Analysen aus der Welt des Sports

  • ARD Infonacht

    Wir informieren Sie über die aktuellen Ereignisse aus Deutschland und der Welt.
    Außerdem erfahren Sie das Wichtigste aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

STAND
AUTOR/IN